Suche nach Ideen für einen passenden Begleiter

  • Gebärmutterentzündungen sind schon recht häufig.

    Ich hatte bisher eine Hündin, die hatte zeitlebens zwei. An der zweiten ist sie auch verstorben bzw. haben wir sie einschläfern lassen, da sie mit 13,5Jahren wirklich schon zu alt war für eine OP. Bei der ersten Gebärmutterentszündung war sie 5 und konnte erfolgeich mit Antibiotika behandelt werden.

    So ca. jede vierte Hündin die ich kenne hatte schon eine Gebärmutterentzündung. Von leicht bis zu schwer war alles dabei.

  • Meine Hündin ist jetzt 8 sie hatte nicht einmal eine Gebärmuttetentzündung.

    Leider hat sie dieses Jahr manatumore bekommen , aber das können sie ja auch genauso bei kastration mit zwei drei Jahren bekommen. Die statistische Wahrscheinlichkeit sinkt nur signifikant wenn man vor der ersten Läufigkeit kastriert.

  • Zum Koiker: Ich weiß nicht, wie es da mit Jagdtrieb ausschaut, müsstest du dich schlau machen.


    Mag Zufall sein, aber diejenigen, die ich bisher kennengelernt habe, waren nervöse Tiere. Vielleicht gibt es da Züchter, die man empfehlen kann - ich bin wirklich keine Rasseexpertin aber den Aspekt würde ich genau wie den Jagdtrieb im Blick behalten.

  • Hi,

    ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde, aber wie wäre es mit einem Lagotto Romagnolo? Früher nutzen sie italienische Fischer sozusagen als Hunde für alles: Sie halfen bei der Jagt in den Sümpfen und bewachten auch Haus und Boot. Später wurden sie für die Trüffelsuche spezialisiert, wodurch der Jagdtrieb durch Zucht weniger gefördert wurde und somit abnahm. Sie sollen sehr bescheiden und unkompliziert sein, eine starke Bildung zu ihrem Menschen eingehen, gerne seine Wünsche erfüllen und bereit für jedes Abendteuer sein, allerdings auch einige Flausen im Kopf haben. blushing-dog-face Ich denke sie haben so ziemlich die perfekte Größe und ich wüsste nicht, wer vor ihrem Wuschelkopf Angst haben sollte, wenn sie gut erzogen sind. Ich kenne leider keinen Lagotto persönlich, deshalb weiß ich nicht, wie stark der Wachtrieb ausgeprägt ist. Es ist eine Rasse, die mir auch selber sehr gut gefällt, deshalb habe ich mich mit ihnen beschäftigt(wir sind gerade auch auf der Suche nach einem passenden Hund:-)

    Vielleicht gefallen sie dir ja auch.

    Viele Grüße und noch viel Glück bei deiner Suche,

    Rosi.

  • Zum Kooiker ( bei mir zieht ja nä Jahr einer eindog-face-with-floating-hearts-around-headface) das Problem ist vor allem der kleine Genpol. Es gibt klassische Kooiker Krankheiten, die ausgeschlossen werden müssen, sonst sind sie nicht mega krank.

    Nierenkrankheit ist manchmal noch n Thema, kann sein dass das mittlerweile auch getestet wird.

    Wenn ein Kooiker bitte vom DCK ( dem vdh angeschlossen)


    Er ist halt kein "hallo hier bin ich" Hund (gibt's aber auch^^)

    Sie sind generell zurückhaltender vorsichtig und sensibel.

    Müssen eher noch langsam an Dinge herangeführt werden. Oder bei negativen zb Boden ausgerutscht, das merkt sich der Kooiker u. U. länger.


    Jagdtrieb schrieb ich ja auch schon, ist vorhanden ( Jagdhund) bei den meisten ist er aber kaum bis gut händelbar.

    Auf dem Kooiker Spaziergang liefen 24 von 25 frei (und der war nur rüdenunver - träglich)


    Wie gesagt vor allem können sie fremden ggü reserviert sein, (ob vorwärtsgang Weiss ich grad nicht mehr) bedrängen von deinen Kunden "och ist der süss. ( Problem beim Kooiker^^) keine gute Idee.

    Ich Weiss auch nicht, ob der Kooiker so aufgeschlossen für jedes Mal neue Hunde, neue Menschen ist.

    Müsstest du mal bei Züchtern erfragen, gibt wie gesagt auch andre Exemplare ^^

    Falls du bei Facebook bist, Kooiker des DCK/ FCI u Kooiker Freunde Deutschland ( gemischt DCK u Diss) vorbeischauen.


    Sonst ist es ein überall gerne dabei Hund da es sich sehr an seinen Mensch bindet.


    Ich werd normal von Anfang an alleine sein üben, auch als Betreuung bei meinen Eltern, dass das im Notfall klappt


    @Snickerdoodle ist nicht mehr so oft im Forum, aber schreibt sie sonst gerne per PN wenn du was zum Kooiker wissen willst.


    Achso und die Wartezeit für einen Kooiker 1,5 Jahre plus^^


    LG Newstart2

  • Also ich bin wirklich beim Kooiker hängen geblieben.

    Das mit den Wartezeiten, kleinem Genpool und daraus resultierenden Schwierigkeiten habe ich auch sehr schnell gelesen. Das macht aber alles nichts.


    Ich bin euch super dankbar, ich habe eine tolle und sinnvolle Liste zusammenstellen können!


    Nun werde ich mich an sehr viel Recherchearbeit machen, da noch sehr viele Punkte geklärt werden müssen. Es bräuchte von allen Seiten Einverständnis und Unterstützung, eine passende Hundeschule mit freiem Platz, eine ungefähre Kostenkalkulation... und über die Kastration von Hündinnen möchte ich auch noch mehr wissen, bevor man später eventuell an einen falschen Tierarzt gerät.

    Zudem sollte es im Idealfall eigentlich kein Welpe sein, daher werde ich mich mit verschiedenen Tierheimen in Verbindung setzen und auch im Internet nach Abgaben schauen. Aber auch Züchter werde ich über den VDH kontaktieren, es muss darüber ja kein Welpe sein, aber vielleicht kann man dort einfach mal eine Rasse genauer kennenlernen. Und - Idealfall - vielleicht gibt es dann ja sogar Züchter, die ein ausgemustertes Zuchttier abgeben.

    Mein Freund kam zudem auf die Idee, ob man Zuschauer bei einer Hundeschule sein könnte - damit wir schon mal sehen, was man dort so lernen kann und wie das Training dort abläuft.

    Dank Coronanist das natürlich alles erstmal schwierig, aber wir haben Zeit.


    Tja, und dann... dann fällt vielleicht die finale Entscheidung für einen Hündin. Ich würde mich riesig freuen, aber es muss alles passen und es wird nichts überstürzt. Ihr habt mir unglaublich weiter geholfen und mich auch bestärkt, dass es trotz der nicht üerfekten Voraussetzungen möglich wäre und es genug Hunde gibt, die so anpassungsfähig sein können. Dankeschön und ich melde mich bestimmt nochmal wieder!

  • Also für den Kooiker wird es schwer denn die sind fast nie im TH zu finden.

    Und Rückläufer meist Rüden, weil die eher mal zum vorwärtsgang neigen oder sonst Probleme machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!