Geben eure Hunde euch Sicherheit?

  • Wuah, das wäre ja mein Albtraum! :fear: Echt keine schöne Situation - aber umso besser, dass du das Dino-Tier dabeihattest! :D Und für genau sowas möchte ich eigentlich echt gerne wieder einen abschreckenden Hund...

    Ja, ich war danach auch echt etwas fertig mit den Nerven :lepra: Sowas braucht man einfach überhaupt nicht. In der Situation selbst ist mir gar nicht so bewusst gewesen, was da hätte passieren können, ich war nämlich eher darauf konzentriert, das Dinotier von dem Mann fernzuhalten. Der Typ war ja doch recht nah bei uns und wir haben uns im Kreis gedreht, während sich das zugetragen hat ... da hätte Dino früher oder später die Chance zum Beißen gehabt und das wollt ich verhindern... man muss es ja nicht drauf anlegen.


    So sehr ich Dinos Beschützen schätze, manchmal nervt es auch ein bisschen, wenn man zum x-ten Mal abends an Nachbar Ottos Garten vorbeigeht und Nachbar Otto halt noch in der Einfahrt am Wuseln ist. Da lässt Dino dann gern mal den Bodyguard raushängen und plustert sich auf - oh, und Mülltüten, die völlig unerwartet auf dem Gehweg liegen, werden dann natürlich auch erstmal kritisch beäugt. Könnten ja angreifen... :hust:

    Dino verteidigt ja z. B. auch mein Auto und bellt die Leute an, wenn sie zu nahe ans Auto kommen... ansich nicht schlecht, aber wenn der Hund zum x-ten Mal anschlägt, weil jemand 2 cm zu nah am Auto vorbeigeht, verdreh ich schon mal die Augen.


    Und der DSH - Hand auf's Herz, wie lange können die das? Ich hab das Gefühl, die altern mittlerweile recht schnell, aber vielleicht können dazu die Schäfi-Halter noch was sagen. :)

    Mhm, wenn man nicht gerade die Kolosse aus der Hochzucht nimmt, sondern auf eine sportliche Linie achtet, dann sollte das eigentlich lange Zeit gut gehen :???:

    Vielleicht kann Helfstyna ja was dazu sagen. Neben dem Fahrrad herlaufen ist ja jetzt kein Hochleistungssport und ein gut trainierter, fitter Hund sollte sowas lockerflockig wegstecken.

  • Hat ein Collie nicht eher das Lassie-Image? :ops:

    Ich verstehe nicht ganz, ob das schlimm ist? Ich finde ein Langhaar Collie, besonders ein dunkler, macht optisch schon Eindruck und die sind ja auch recht Bellfreudig, was auf einen Angreifer (den es vermutlich eh nie geben wird) abschreckend wirken könnte. Sportlich sind sie ebenfalls, fänd ich also schon passend. :)

    Ich empfinde die meist eher als einladend ;) Aber du hast schon recht - groß sind sie, und zumindest einen nicht so netten Collie kannte ich. Hm. Hmmm.... Ich notier das einfach mal :D Noch ein Pro für den Collie ist auf jeden Fall das Fell, das ihn wintertauglich macht.

  • Ja, Sunny gibt mir Sicherheit. Sie ist weiß, klein und sieht total lieb aus... Aber sie würde kläffen wie eine Große, wenn was wäre. Außerdem glaube ich, dass Frau mit Hund eher nicht erste Anlaufstelle für Bösewichte wären. Darum ging ich auch nachts in Berlin durch den Wald.

  • Ja, Sunny gibt mir Sicherheit. Sie ist weiß, klein und sieht total lieb aus... Aber sie würde kläffen wie eine Große, wenn was wäre. Außerdem glaube ich, dass Frau mit Hund eher nicht erste Anlaufstelle für Bösewichte wären. Darum ging ich auch nachts in Berlin durch den Wald.

    Wie groß ist Sunny denn?

  • Ich glaube, mit einem Chihuahua würde ich mich nicht so sicher fühlen. (Ohne das böse zu meinen! Klein aber Oho, ich weiß.)

    Witzig, dass Du das schreibst.


    Ich hab vier Hunde und tatsächlich wär der Chi derjenige, der sich ohne zu zögern für mich in den Kampf werfen würde (auf eine gute, richtige Art). Die andren, naja, eher sicher nicht, haha... Und irgendwie fühl ich mich tatsächlich sicher mit ihr. So innerlich. Auch wenn sie null Effekt hätte im Fall des Falles. Is so ein Team-Ding.


    Generell denke ich, dass es die Größe ausmacht, ob ein Hund abschreckend ist - so ab 50cm... Außer er is kampfhund-like. Dann darfs auch kleiner sein. :p

  • Mich würde es da vermutlich eher zu einem Beauceron ziehen. Meine Schweisshunde und Riesenschnauzermischlinge waren die Hunde, mit denen ich mich überall sicher gefühlt habe.

  • Wie geht es euch mit sowas? Gibt euer Hund euch Sicherheit? Vielleicht im Job (Sicherheitsdienst, oder so), oder auch privat - auf Wanderungen z.B.?

    In Situationen, bei denen ich mich irrational fürchte (eben auch gerne Mal der dunkle Wald oder die
    Abkürzung über den Friedhof nach dem Horrorfilm) helfen mir die Hunde tatsächlich gar nicht - das blöde Gefühl bleibt.

    Wem meine Hunde große Sicherheit geben sind meine Angehörigen und Freunde - die machen sich keine Sorgen mehr wenn ich alleine Wandern gehe oder in den "nicht so schönen Ecken" unterwegs bin. War für mich schon vor den Hunden aber kein Problem.

    Wobei sie mir prima Sicherheit geben ist, wenn ich nervös bin - Mali kuscheln wirkt hypnotisch.


    Als Fahrradbegleithund würde ich immer einen Hund wählen den ich notfalls auch auf dem Rad transportieren kann - obwohl Anhänger ja auch gehen müsste :???:


    Auf Schutztrieb würde ich bei einem ganz normalen Alltagsbegleithund keinen Wert legen, fast alle Hunde wuffen, wenn ihnen etwas komisch vorkommt und die wenigsten Leute wollen ausprobieren ob der große, bellende Hund nur blufft oder es Ernst meint ;-)


    Beruflich finde ich steht auf einem völlig anderem Blatt.

  • f eine sportliche Linie achtet, dann sollte das eigentlich lange Zeit gut gehen :???:

    Vielleicht kann Helfstyna ja was dazu sagen. Neben dem Fahrrad herlaufen ist ja jetzt kein Hochleistungssport und ein gut trainierter, fitter Hund sollte sowas lockerflockig wegstecken.

    Ich finde täglich zwei Stunden flott traben doch schon recht sportlich - einfach dadurch, dass das ja keine Schnüffelrunde für den Hund ist. Aber ich geb zu, dass ich das schlecht einschätzen kann - meine Hunde laufen immer nur sporadisch am Rad, und immer in ihrem Tempo ^^

  • Vielleicht kann Helfstyna ja was dazu sagen. Neben dem Fahrrad herlaufen ist ja jetzt kein Hochleistungssport und ein gut trainierter, fitter Hund sollte sowas lockerflockig wegstecken.

    Ich finde täglich zwei Stunden flott traben doch schon recht sportlich - einfach dadurch, dass das ja keine Schnüffelrunde für den Hund ist. Aber ich geb zu, dass ich das schlecht einschätzen kann - meine Hunde laufen immer nur sporadisch am Rad, und immer in ihrem Tempo ^^

    Ich kann das auch eher schlecht einschätzen. Ich fahr fast gar kein Fahrrad und mit Dino bin ich auch immer noch am Aufbau dran, daher ... xD

  • Ja, Sunny gibt mir Sicherheit. Sie ist weiß, klein und sieht total lieb aus... Aber sie würde kläffen wie eine Große, wenn was wäre. Außerdem glaube ich, dass Frau mit Hund eher nicht erste Anlaufstelle für Bösewichte wären. Darum ging ich auch nachts in Berlin durch den Wald.

    Wie groß ist Sunny denn?

    33 cm Süßness :mrgreen-dance:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!