Geben eure Hunde euch Sicherheit?

  • Wuah, das wäre ja mein Albtraum! :fear: Echt keine schöne Situation - aber umso besser, dass du das Dino-Tier dabeihattest! :D Und für genau sowas möchte ich eigentlich echt gerne wieder einen abschreckenden Hund...

    Tatsächlich sind beide Hunde eher nichts für mich :tropf: Der Dalmi wegen der Purinthematik und der Xolo, weil er einfach nicht mein Typ ist - wobei ich jetzt gerade gar nicht weiß, ob es den auch mit Fell gibt, muss ich gestehen. Das muss ich mir nochmal angucken. Auf mich wirken beide Rassen allerdings immer eher mit dem "Oh, wie süß"-Muster - ich weiß nicht, ob das jemanden abschreckt :D

    Ja, den Xolo gibt es mit Fell. :) Sind sehr, sehr schöne Hunde. Ob sie dein Typ sind, musst du selber rausfinden.


    Bei den Dalmis gibt's doch die LUA-Linien, mittlerweile. War da die Purinsache nicht rausgezüchtet?

    Mmmmh, über die LUAs weiß ich gar nichts. Schau ich mir mal an :)

  • Nein, mein Hund gibt mir keine Sicherheit.

    Im Gegenteil, auf abgelegenen Straßen und Wegen muss ich IHR Sicherheit geben :D


    Nein, würde ich Sicherheit vom Hund haben wollen, hätte ich mich für eine andere Rasse entscheiden müssen.

  • Den Xolo gibt es mit Fell, genauso wie den Peruaner. Natürlich nicht so oft wie die nackten, aber es kommen immer welche zur Welt. In der großen Version sind die nicht "süß" zum Anschauen.

    Und ja, mein Peruaner hatte Schutztrieb und Zähne. Die mit Fell haben das Zahnproblem in der Regel nicht.

    Mi fehlen meine früheren verteidigungsbereiten Hunde. Auf die Senioren muß ich aufpassen und die ängstliche Maus würde ganz schnell das Weite suchen.


    Nach meiner Seniorin wird wohl wieder ein größerer, unfreundlich wirkender Hund, einziehen.

  • Aber mehr als der Mali fällt mir auf Anhieb nicht ein...

    Huch, warum denn gleich ein Mali? Deutsche Schäferhunde oder andere, schäferhundartige und spitzohrige Rasse(mixe) tuns doch eigentlich auch :???: Im nächsten Dorf gibt's einen DSH, der sein Frauchen am Fahrrad immer zur Arbeit (arbeitet irgendwo bei uns im Ort) begleitet. Ich hab die immer gesehen, als ich bei der alten Arbeitsstelle immer so um 5-6 Uhr morgens losgefahren bin.

    Klar, die tun's auch. ;) Aber bei Mixen hast du ja eher das Problem, dass als Welpe noch nicht absehbar ist, wie gesund der Hund wirklich ist, auch wenn ich Mixe liebe und es nicht ausgeschlossen ist, dass es wieder einer wird. Und der DSH - Hand auf's Herz, wie lange können die das? Ich hab das Gefühl, die altern mittlerweile recht schnell, aber vielleicht können dazu die Schäfi-Halter noch was sagen. :)

  • Hättet ihr vielleicht Rassevorschläge

    Boxer, Dalmatiner, Collie?

    Hat ein Collie nicht eher das Lassie-Image? :ops:

    Den Xolo gibt es mit Fell, genauso wie den Peruaner. Natürlich nicht so oft wie die nackten, aber es kommen immer welche zur Welt. In der großen Version sind die nicht "süß" zum Anschauen.

    Und ja, mein Peruaner hatte Schutztrieb und Zähne. Die mit Fell haben das Zahnproblem in der Regel nicht.

    Mi fehlen meine früheren verteidigungsbereiten Hunde. Auf die Senioren muß ich aufpassen und die ängstliche Maus würde ganz schnell das Weite suchen.


    Nach meiner Seniorin wird wohl wieder ein größerer, unfreundlich wirkender Hund, einziehen.

    Ah, das ist gut zu wissen. Ich hatte die tatsächlich anders im Kopf. Süß halt :D

  • Ich hab zwei Spitze. Mit dem „Großen“ (40 cm Schulterhöhe :hust:) fühle ich mich tatsächlich sehr sicher. Im Alltag ist es oft anstrengend mit ihm, weil er schnell gestresst ist und leicht auslöst. Wenn mir aber selbst was unheimlich ist, bin ich sehr froh, wenn er dabei ist. Er kann so ausflippen, dass auch gestandene Männer vor dem 11-Kilo-Puschel Angst bekommen. Er würde wahrscheinlich auch zuhacken.

    Ich habe diese Eigenschaft zwar zum Glück noch nie benötigt und weiß daher nicht wirklich, wie er im Ernstfall reagieren würde. Aber beruhigend ist es trotzdem.

    Seit ich ihn habe, schlafe ich seelenruhig auch in abgelegenen und schlecht gesicherten Häusern, schließe nur noch selten Türen oder das Auto ab, wenn er drin ist, und kann im Dunkeln durch den Wald gehen.

    Leni hingegen ist die Freundlichkeit in Hundegestalt. Auch wachsam, aber klein und niedlich und höchst ungefährlich. Es ist super entspannend, nur mit ihr unterwegs zu sein, aber sicherer fühle ich mich mit ihr nicht. Eher im Gegenteil, weil ich sie im Fall des Falles noch zusätzlich beschützen müsste (was ich bei Charly natürlich auch tun würde, aber da wäre es vermutlich gar nicht nötig, geschweige denn möglich, wenn er dann wirklich ausflippen sollte :ugly:)

  • Wie geht es euch mit sowas? Gibt euer Hund euch Sicherheit? Vielleicht im Job (Sicherheitsdienst, oder so), oder auch privat - auf Wanderungen z.B.?


    LG

    Nein, muss aber auch ehrlich sagen, dass ich darüber noch nie nachgedacht habe oder es so empfunden habe, auch in jungen Jahren nicht. Bokey ist fast 16, taub und mittlerweile totaler Eigenbrödler.

    Als "ewiger Bedenkenträger" fand und findet er eine ganze Reihe an Dingen komisch bis beängstigend. Man sieht ihm das gut an bzw. meldet der seltsame Dinge durchaus. Er kann wunderbar bedrohlich knurren und klatscht auch weg, was nicht in seinen Dunstkreis gehört.

    Aber sicherer durch ihn fühle ich mich nicht. Ich weiß, dass er auf sich allein aufpassen kann, aber im Ernstfall beschütze ich ihn als er mich :ops:

  • Hat ein Collie nicht eher das Lassie-Image? :ops:

    Ich verstehe nicht ganz, ob das schlimm ist? Ich finde ein Langhaar Collie, besonders ein dunkler, macht optisch schon Eindruck und die sind ja auch recht Bellfreudig, was auf einen Angreifer (den es vermutlich eh nie geben wird) abschreckend wirken könnte. Sportlich sind sie ebenfalls, fänd ich also schon passend. :)

  • Hm. Wäre sogar möglich, dass Dobby im Ernstfall auch verteidigen würde, überlege ich gerade. Der Dackel hasst fremde Menschen und hätte, ohne Maulkorb, schon so manchen meiner Kumpel gelöchert. Ich weiß bloß nicht, ob er bei gegebener Möglichkeit nicht doch eher flüchten würde... Abgesehen davon hätte ich um ihn natürlich viel mehr Angst. Ein Tritt und der Kerl ist vielleicht hinüber...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!