Angst um Hund

  • Ich hab viel Pech mit der Gesundheit meiner Tiere gehabt, mein persönliches Fazit aus 5 sehr frühen und tragischen Toden ist, dass man Tierärzten die keine weitere Diagnostik machen wollen durchaus Misstrauen soll.


    Wenn ein mäkeliger Hund mal nichts frisst oder wenn einem der Hund mal ruhiger und lustloser vorkommt aber noch nicht in einem Ausmaß dass es (große) Sorgen bereitet, kann man den Tierärzten durchaus auch vertrauen. Ich möchte nicht zu grundlosem Misstrauen bei nur leichten Symptomen aufrufen.


    Aber bei alten Tieren, kranken / geschwächten Tieren und wenn das Verhalten eher zu großer als kleiner/mittelmäßiger Sorge führt braucht es mMn unbedingt ein Blutbild und einen Ultraschall.


    Wie genau die Situation im Fall der TE ist kann ich nicht beurteilen, das kann nur jemand der den Hund kennt und tagtäglich vor Augen hat.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Angst um Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wurde der Hund vorher geimpft?

      Das könnte das Aufjaulen beim Abrubbeln und die Schlappheit erklären.

      Viele Hunde sind nach einer Impfung um die Einstichstelle herum empfindlich und das schmerzt beim Abrubbeln. War bei meiner Hündin so.

    • Hi ihr, heute bin ich in besserer Verfassung; tut mir leid, wenn ich gestern etwas schnippisch war und danke euch für eure Antworten!


      Ich war gerade bei meinen Eltern und der Hund kam sofort schwanzwedelnd zu mir, wie sonst auch immer. Am Sonntag war sie dazu nicht in der Verfassung. Gefressen hat sie heute auch wieder normal.


      Der Arzt meinte allerdings, dass drei ihrer Zähne schlecht sind, und beim Herzschlag ist ihm wohl auch etwas aufgefallen. Genaueres sagt er uns dann aber morgen, wenn er die Testergebnisse der Blutuntersuchung hat. Jetzt hoffe ich, dass es nichts allzu ernstes ist.

    • Und einen Herzultraschall machen lassen. Ich hatte gerade den Fall im engsten Bekanntenkreis - Haus-TA hört ein Herzgeräusch, überweist an einen Kollegen mit mehr Erfahrung. Der rät zu regelmäßigen EKGs statt Ultraschall. Nun, 3 Tage nach einem perfekten EKG klappte der Hund ohnmächtig zusammen, fortgeschrittenes Lungenödem.


      Schlechte Zähne können übrigens Herzprobleme begünstigen.

    • Wir sind heute, nachdem der Arzt uns gestern gesagt hat, dass die Blutwerte des Hundes sehr schlecht sind, nochmal zum Röntgen in die Praxis gegangen. Dort wurde uns gesagt, dass sie tatsächlich einen Tumor hat und dass sie in den Bauchraum blutet und wahrscheinlich in den nächsten Wochen innerlich verbluten wird. Machen kann man nichts mehr. Ich stehe gerade komplett neben mir. Danke euch auf jeden Fall für eure Antworten!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!