Angst um Hund

  • Der Hund gehört sofort zum TA.


    Nein, wir haben keine Ahnung, was er haben könnte, die Glaskugeln wurden dieses Jahr noch nicht ausgeteilt, aber Apathie ist ein untrügliches Zeichen, dass da etwas massiv im Argen liegt, was umgehender Behandlung bedarf.

    Es hätte ja sein können, dass irgendjemand eine entfernte Ahnung hat oder möglicherweise dasselbe schon durch hatte.

    Das kann zig verschiedene Gründe haben - von relativ harmlos bis zu sehr ernst oder gar lebensgefährlich.


    Unabhängig davon wäre es aber auch bei einer eher harmlosen Sache wichtig, dass der Hund Schmerzmittel bekommt, falls er Schmerzen hat (lauffaul kann ja durchaus an Schmerzen liegen).


    Ich wünsche euch alles Gute.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Angst um Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Den Familienhund zum Tierarzt zu bringen als „Dognapping“ zu bezeichnen, ist auch etwas übertrieben.


      Ich hoffe, dass es eine harmlose Ursache ist und der Tierarzt morgen helfen kann.

      Gute Besserung.

    • Den Familienhund zum Tierarzt zu bringen als „Dognapping“ zu bezeichnen, ist auch etwas übertrieben.


      Ich hoffe, dass es eine harmlose Ursache ist und der Tierarzt morgen helfen kann.

      Gute Besserung.

      Wo habe ich das getan?

    • Ich habe mir keine Wunderheilung für meinen Hund versprochen, indem ich diese Frage hier gestellt habe, ich hatte nur gehofft, Erfahrungen von anderen (erfahreneren) Hundehaltern zu hören, oder zumindest meine Nerven etwas zu beruhigen, oder etwas Beistand zu bekommen.


      Ich bin weder Medizinerin noch eine besonders erfahrene Hundehalterin; unser Hund war nie krank, einen akuten Notfall habe ich in der Situation nicht gesehen und sehe ihn immer noch nicht, ich denke eher an langsam fortschreitende Krankheiten, die längerfristige Probleme darstellen. Selbst im Internet stand nichts davon, dass es sich um einen Notfall handelt mit sofortigem Handlungsbedarf, und wir alle wissen, wie gut das Internet darin ist, Panik zu verbreiten. Der Grat zwischen Notfall und Hypochonderie ist recht schmal und ich habe selbst bei mir Schwierigkeiten, festzustellen, ob ich zum Arzt muss oder mich lächerlich mache, also hole ich mir zuerst Rat ein. Dass ich deshalb gleich solche Antworten bekomme, habe ich nicht erwartet.


      Ich habe den Hund heute gesehen und er wirkte müde, war aber trotzdem völlig da. Im Laufe des Abends ist er eingeschlafen und lag tiefenentspannt auf dem Sofa. Deshalb habe ich mich mit dem Stichwort Apathie vielleicht falsch ausgedrückt. Mir macht es eher große Sorgen, dass er nichts frisst. Im Moment schläft er wohl friedlich, deshalb vertraue ich meinen Eltern, dass sie es nicht als akuten Notfall einstufen- habe ich auch nicht. Hätte glaube ich keiner von euch, wenn ihr den Hund sehen würdet. Mein Vater meinte, wenn der Hund beim Putzen nicht aufgejault hätte, wäre er gar nicht auf die Idee gekommen, dass ihm überhaupt etwas fehlt. Aber jetzt, wo man genauer hinsieht und die Zeichen merkt, ist es eben besorgniserregend.

    • Vielen Dank ❤ Wir hoffen das Beste

    • Es ist halt immer schwierig, sich aus ein paar Schlagworten die richtigen Infos rauszufiltern.

      Bei apathisch gehen die Alarmglocken an - im unmittelbaren Gespräch könnte man das sofort relativieren, wenn man die Reaktion des Gegenübers sieht, im schriftlichen Raum ist das schwieriger.


      Die Daumen sind gedrückt - berichte bitte, was der TA gesagt und unternommen hat.

    • Es ist halt immer schwierig, sich aus ein paar Schlagworten die richtigen Infos rauszufiltern.

      Bei apathisch gehen die Alarmglocken an - im unmittelbaren Gespräch könnte man das sofort relativieren, wenn man die Reaktion des Gegenübers sieht, im schriftlichen Raum ist das schwieriger.


      Die Daumen sind gedrückt - berichte bitte, was der TA gesagt und unternommen hat.

      Ja, ich bin wie gesagt etwas unerfahren, deshalb wusste ich nicht, dass Apathie Alarm auslöst. Bei mir wäre eher Erbrechen oder große Unruhe unter Alarmglocken gefallen, wie man es auch von Menschen kennt. Oder auch Appetitlosigkeit, was meine eigentliche Hauptsorge war. Hätte uch das gewusst, hätte ich mich von Anfang an anders ausgedrückt.


      Vielen Dank, ich schreibe auf jeden Fall was vom Tierarztbesuch!

    • Naja was soll dich denn hier die Community beruhigen? Niemand sieht den Hund, niemand weiß, in welchem Zustand er ist oder wie er sonst drauf ist. Selbst du hast den Hund doch gar nicht gesehen.

      Was sollen jetzt völlig fremde Menschen sagen? Es weiß doch keiner, ob der Hund nur eine Zerrung hat oder sich was eingefangen hat oder es wirklich bedrohlich ist.


      Man kann natürlich den Hund selbst komplett durchbewegen, sich die Schleimhäute ansehen und den Bauch abtasten. Sowas lernt man in Erste-Hilfe-Kursen am Hund, bringt jetzt aber auch nix und selbst dann ist das nur Erste Hilfe und die geht so lange, bis wer professionelles schnell drauf schaut.

      Wenn ich Angst um meinen Hund habe, fahr ich los. Ansonsten hab ich keine Angst, dann beobachte ich das in Ruhe und fahre ggf am nächsten Tag. Aber nicht bei Angst.

    • Naja was soll dich denn hier die Community beruhigen? Niemand sieht den Hund, niemand weiß, in welchem Zustand er ist oder wie er sonst drauf ist. Selbst du hast den Hund doch gar nicht gesehen.

      Was sollen jetzt völlig fremde Menschen sagen? Es weiß doch keiner, ob der Hund nur eine Zerrung hat oder sich was eingefangen hat oder es wirklich bedrohlich ist.


      Man kann natürlich den Hund selbst komplett durchbewegen, sich die Schleimhäute ansehen und den Bauch abtasten. Sowas lernt man in Erste-Hilfe-Kursen am Hund, bringt jetzt aber auch nix und selbst dann ist das nur Erste Hilfe und die geht so lange, bis wer professionelles schnell drauf schaut.

      Wenn ich Angst um meinen Hund habe, fahr ich los. Ansonsten hab ich keine Angst, dann beobachte ich das in Ruhe und fahre ggf am nächsten Tag. Aber nicht bei Angst.

      Ich habe keine Angst, dass mein Hund in den nächsten drei Stunden tot umkippt; in dem Fall wären wir jetzt längst beim Tierarzt. Ich habe Angst, dass er vielleicht eine ernste, (nicht akute) Krankheit hat, wie man es von vielen anderen Hunden hört. Dass der Tierarzt sagt "Wir operieren nächste Woche und wenn der Tumor dann wieder kommt, hilft nur noch einschläfern". Das ist meine allergrößte Angst, und bei der macht es keinen Unterschied, ob ich heute Nacht oder morgen vormittag zum Arzt fahre.


      Wie gesagt, ich musste mir das einfach von der Seele schreiben in der Hoffnung, dass es möglicherweise stichfeste Krankheiten gibt, die zu den Symptomen passen. Wie wenn ich in einem Forum frage (als Extrembeispiel) was hinter meinen Kopfschmerzen stecken könnte und ob ich vielleicht einen Hirntumor habe und dann als Antwort erhalte, dass ich vielleicht nur sehr gestresst oder verspannt bin. Das beruhigt, vor allem, wenn man am nächsten Tag zum Spezialisten geht. Wenn es in diesem Fall keine festen Anhaltspunkte für bestimmte Krankheiten gibt, dann weiß ich es ja jetzt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!