Welche Untersuchung für älteren Hund?

  • Hallo,

    Ich bräuchte mal ein wenig Input.


    Wir haben unseren Speedy vor 3 Jahren aus dem Tierheim geholt. Über sein Vorleben war kaum etwas bekannt, sein Alter wurde damals auf ca 8 Jahre geschätzt. Er ist heute also ca 11 Jahre alt. Vor gut einem Jahr war er schwer krank, akute Bauchspeicheldrüsenentzündung. Er verbrachte einige Tage in der Tierklinik, hat sich aber gut wieder erholt. Außerdem hat er ein Lipom am Rippenbogen. Es sitzt so, dass es nur sehr schwer zu operieren ist. Feinnadelbiopsie wurde gemacht, Lipom wächst langsam.


    Seit dem Sommer zeigt er jetzt erste Alterserscheinungen. Zuerst hab ich es auf die Hitze geschoben, aber es ist so geblieben.


    - beim Gassi gehen atmet er immer mit offener Schnauze. Früher nur bei Hitze gehechelt


    - er läuft langsamer und bei größeren Runden, mehr als 1,5 Stunden, braucht er eine Pause


    - ist insgesamt ruhiger, schläft mehr


    - muss jede Nacht raus ( geht gegen 22 Uhr raus und muss dann jede Nacht zwischen 2 und 3 Uhr raus)


    - frisst gut, nimmt trotzdem etwas ab


    - verschluckt sich häufig beim Trinken und hustet dann


    Ich möchte ihn beim Tierarzt durchchecken lassen.

    Mir fällt da im Moment nur ein großes Blutbild ein.

    Gibt es noch etwas, was unbedingt gecheckt werden sollte?


    Liebe Grüße


    Chrissi mit Speedy

  • Beim TA gibt es normal den Seniorencheck. Wenn Du dann noch seine Beschwerden aufzählst, wird der TA sicher die Untersuchung dem Bedarf anpassen.


    Zähne / Augen / Ohren z.B.

  • Wissen Tierärzte heutzutage wirklich nichts mehr?

    Ganz ernst, weiß dein Tierarzt das nicht?


    Seniorencheck und Herzuntersuchung, bzw. auf tumoröses Geschehen untersuchen.

  • Unbedingt das Herz abhören, allenfalls eine Herzultraschall-Untersuchung bei einem Kardiologen machen lassen (das macht ein normaler Tierarzt nicht, dafür braucht es Spezialisten).

    Bei mir läuten die Herz-Alarmsignale bei Deiner Beschreibung, aber es kommen natürlich auch mehrere andere Diagnosen in Frage.


    Alles Gute für den alten Herrn!

  • Wissen Tierärzte heutzutage wirklich nichts mehr?

    Ganz ernst, weiß dein Tierarzt das nicht?


    Seniorencheck und Herzuntersuchung, bzw. auf tumoröses Geschehen untersuchen.

    Ich kann nur für mich sprechen... ich gehe auch lieber vorbereitet zum Tierarzt da es leider genügend Tierärzte gibt, die dich falsch oder ungenügend beraten. Leider.

    verstehe als Chrissi, wenn sie sich vorsorglich Input holt.

  • Ich lasse bei meinen alten Herrschaften regelmäßig das Blut untersuchen, bei dem Rüden zusätzlich einen Herzultraschall und einen Ultraschall vom Bauch und der Prostata machen. Den Rest (Gelenke, Haut, Zähne, Ohren und so manches mehr) machen die TÄ sowieso beim Vorsorgetermin

  • Hallo,

    ich wollte kurz von Speedys Geriatrie Check berichten.

    Zuerst das Positive, sein Herz ist in Ordnung. Auch Werte von Leber, Niere, Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse sind in Ordnung.

    Leider ist sein Blutbild nicht ok. Ich hab es noch nicht schriftlich, der Tierarzt hat angerufen. Die Entzündungswerte sind erhöht und der Wert für die roten Blutkörperchen ist knapp unter dem Referenzbereich. Wegen dem Husten bekommt er nun Antibiotika und Hustensaft. Wenn der Infekt vorbei ist, soll die Blutuntersuchung wiederholt werden. Wenn die Werte weiter in Richtung Anämie zeigen, geht die Suche los. Erstmal mit Röntgen im Lungenbereich.

    Im Moment ist er sehr ruhig und schläft viel. Wird wohl vom Antibiotika kommen.

    Wir hoffen sehr, dass die Werte sich nach dem Infekt normalisieren.


    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!