Junghund greift älteren Hund an

  • Hallo zusammen,


    mein Freund und ich besitzen einen 6 Monate alten Shiba Inu. Er hört super auf uns und ist an sich auch ein super Hund.

    Wir sind jetzt für zwei Wochen bei den Eltern meines Freundes, diese haben einen etwa 10 Jahre alten Beagle. Am Anfang haben sich die beiden super verstanden. Kaito (unser Shiba Inu) war sehr neugierig und hat Mobby (Beagle) beschnuppert und sich gefreut. Nach ein paar Tagen hat es angefangen, dass Kaito Mobby grundlos anbellt und ihn sogar versucht zu beißen! Wir haben ihn dann weggenommen und versucht zu beruhigen, dann hat er ihn wieder eifrig beschnuppert.

    Wir haben jetzt oft im Internet gelesen, dass es sich um Eifersucht oder Rangkämpfe handeln könnte, weswegen wir schon angefangen haben Kaito zuerst in das Haus zu lassen oder ihn zuerst das Leckerli zu geben etc.

    Nun war das heute wieder so, ich habe Kaito ein Leckerli gegeben und daraufhin Mobby, gleich darauf hat Kaito Mobby angegriffen.

    Aber trotzdem will Kaito mit Mobby spielen und ist neugierig, es sind nur manchmal diese Angriffe ....

    Leider wissen wir nicht weiter, wie sollen wir uns da verhalten, wenn Kaito Mobby angreift? Ihn schimpfen? Ihn einfach wegnehmen aus der Situation raus?


    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!!

  • Da ihr ja nur zwei Wochen dort seid würde ich beide Hunde vor einander in Sicherheit bringen und keinen Kontakt mehr zulassen da sich euer Hund wie offene Hose benimmt und den Älteren drangsaliert.


    Die Hunde wohnen nicht permanent zusammen, sind also kein Rudel, daher sind sämtliche "Rangordnungs" sachen (wenn man das überhaupt so glauben möchte) völlig unangebracht. Hunde die nicht dauerhaft als neue Familie zusammen leben sollen muss man anders managen bei solchen Besuchen. Nämlich so, dass sie sich in Ruhe lassen und friedlich coexistieren können bis die Situation vorbei ist.


    Warum lasst ihr euren jungen Rüpel den alten Beagle in seinem eigenen Zuhause so mobben und attackieren? Tut den Hunden den Stress nicht an und trennt/sichert sie für die zwei Wochen jetzt. Gewöhnt euch außerdem daran dass euer Shiba dieses Verhalten in Zukunft öfter zeigen könnte, er wird jetzt eben erwachsen und fängt an sich auszutesten, andere anzurüpeln usw. Das gehört von EUCH unterbunden und in Bahnen gelenkt.


    Bei mir käme der Shiba jetzt bei dem Besuch an die Leine, ruhiges Verhalten bestätigen, sonst nix. Kein Spiel, kein gemeinsames füttern, gar nix...der Beagle wird nicht angerührt.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das was du sagst, macht auf jeden Fall Sinn und das werden wir auch beachten.

    Eine Frage hätte ich noch, würdest du dann Kaito die kompletten zwei Wochen an die Leine nehmen und nur zum schlafen die Leine abmachen? Bzw wenn wir in unserem Zimmer sind?

  • Aber trotzdem will Kaito mit Mobby spielen und ist neugierig, es sind nur manchmal diese Angriffe ....

    Das was ihr als Spiel wahrnehmt ist vielleicht gar keines. Vor allem: Will Mobby überhaupt spielen? Falls nicht, ärgert das genau vielleicht den Kleinen. Das was der Mensch als Angriff wahrnimmt ist meist nur das Ende einer Kommunikationskette, der schon einiges vorrausgeht, was wir nicht so mitbekommen. Vielleicht ist Kaito überfordert mit der Situation und regelt das auf seine eigene Art und Weise. Würde auch deutlich mehr managen und den Junghund bei mir behalten. Zusammen spazierengehen kann man auch evtl. ohne Leine. Das läuft oft besser und die Hunde sind draußen lockerer.

  • Aber trotzdem will Kaito mit Mobby spielen und ist neugierig, es sind nur manchmal diese Angriffe ....

    Das was ihr als Spiel wahrnehmt ist vielleicht gar keines. Vor allem: Will Mobby überhaupt spielen? Falls nicht, ärgert das genau vielleicht den Kleinen. Das was der Mensch als Angriff wahrnimmt ist meist nur das Ende einer Kommunikationskette, der schon einiges vorrausgeht, was wir nicht so mitbekommen. Vielleicht ist Kaito überfordert mit der Situation und regelt das auf seine eigene Art und Weise. Würde auch deutlich mehr managen und den Junghund bei mir behalten. Zusammen spazierengehen kann man auch evtl. ohne Leine. Das läuft oft besser und die Hunde sind draußen lockerer.

    Vielen Dank für eure Hilfe! Wir werden dann ab sofort Kaito an die Leine nehmen.

  • Wir haben jetzt oft im Internet gelesen, dass es sich um Eifersucht oder Rangkämpfe handeln könnte, weswegen wir schon angefangen haben Kaito zuerst in das Haus zu lassen oder ihn zuerst das Leckerli zu geben etc.

    Darf ich fragen, wo das war, und wie ihr gesucht habt? Ich finde es krass, dass man anscheinend nach wie vor zuerst immer auf falsche Informationen stößt, wenn man nach Hundefragen "im Internet" sucht. Hier würde sowas zum Beispiel niemand finden.

  • Nun war das heute wieder so, ich habe Kaito ein Leckerli gegeben und daraufhin Mobby,

    Das würde ich auch sein lassen. Die Hunde nur getrennt füttern.


    Ihr wißt aber schon, daß Shibas nicht so unbedingt kompatibel mit anderen Hunden sind?

  • Kaito lernt grad, dass er mobben kann.

    Ganz schlecht.

    Davon abgesehen, dass mein 10 Jahre alter Hund unter meinem persönlichem Schutz stehen würde, und ich ihn niemals nochmal zu eurem Hund liesse, ist es für beide Hunde ganz stressig und schlecht.

  • Warum kriegt eigentlich der Hund, der zu Besuch ist und dort keinerlei Hausrechte hat, vor dem alteingesessemen Haushund? So Rudelzeugs find ich zwar meist übertrieben, grundsätzliche Höflichkeit nicht.

    Nicht die Wohnung vom Junghund, nicht sein Bier, nicht sein Revier. Bei mir würde er warten müssen und ich würde den alten auch aktiv beschützen (wenn ich ihm den jungen nicht besser ganz vom Hals schaffen kann).

    So wirkt das für mich wie Junghundstänkern mit Rückendeckung vom Besitzer.

    Fies für den Hund, der wirklich hier wohnt und zuviel "Macht" für den ungehobelten Kerl, der nur lernt, dasses so eh okay ist, wie ers macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!