Blutbild - bitte um eure Meinung

  • Wie ist denn deine prozentuale Fleisch-Gemüse-Kohlenhydrate Zusammenstellung? Vielleicht lässt sich daran schrauben. Nur eine Anregung. Hoffentlich ist es beim nächsten Test einfach wieder im Rahmen.

    Gute Frage als Allesfütterer. Würde sagen 80/20? Bei vielen Futtersorten ist einiges an Gemüse und Kohlenhydrate drin, bei manchen ergänze ich, dafür sind die Leckerlis recht fleischlastig.

    Sobald wir im Haus sind möchte ich eh Napfcheck beauftragen, mir einen Plan zu erstellen. Vielleicht fange ich schön früher(wenn die Werte normal sind) an , nach Plan von Napfcheck zu füttern, mit dem Risiko, dass ich später noch einen fur Ausschluss-Diät brauche :ka:

  • Ich würde den Wert dahingehend ernst nehmen, dass eine gehabte Pankreatitis grad im Rückgang sein könnte.

    Du hast ja initial vom Mäkeln geschrieben - das war z. B. bei meinem Yorkie oft das erste (und manchmal sogar das einzige) Symptom seiner Bauchspeicheldrüsenentzündungen.

    Das Mäkeln war von Dir beschrieben bereits wieder besser geworden, als überhaupt das erste Mal Blut abgenommen wurde. Also kann (nicht muss) durch die jetzigen Laborwerte eine bereits abklingende Pankreatitis angezeigt werden. Deshalb machen Pankreas-Schonkost und eine Laborkontrolle in nicht allzu langem Abstand absolut Sinn fürs Erste.

  • Ich würde den Wert dahingehend ernst nehmen, dass eine gehabte Pankreatitis grad im Rückgang sein könnte.

    Du hast ja initial vom Mäkeln geschrieben - das war z. B. bei meinem Yorkie oft das erste (und manchmal sogar das einzige) Symptom seiner Bauchspeicheldrüsenentzündungen.

    Das Mäkeln war von Dir beschrieben bereits wieder besser geworden, als überhaupt das erste Mal Blut abgenommen wurde. Also kann (nicht muss) durch die jetzigen Laborwerte eine bereits abklingende Pankreatitis angezeigt werden. Deshalb machen Pankreas-Schonkost und eine Laborkontrolle in nicht allzu langem Abstand absolut Sinn fürs Erste.

    Ok danke, gut zu wissen mit deinem Yorkie. Genau, mäkeln ist so gut wie weg. Sie frisst sofort, manchmal bleibt ein Hauch über, den sie dann 2 Stunden später ist.

    Ich achte hier definitiv die nächsten Wochen aufs Fett und lasse die Werte kontrollieren!

    Kann/soll man nur die Pankreaswerte kontrollieren lassen oder wieder ein komplettes Blutbild?

  • Trixie hat eine chronische Pankreatitis und bei ihr sind die Werte meist im grünen Bereich, da müssen wir schon einen Schub erwischen, dass es sich in den Werten niederschlägt. Unsere TÄ sagt, dass eine Pankreatitis vor allem in chronischer Form bei einem jungen Hund schwer im Blut nachweisbar ist, von da her würde ich es schon ernst nehmen. Symptome haben wir auch tlw. mäkeln, schmatzen und manchmal weichen, schleimig gelben Kot.

  • Trixie hat eine chronische Pankreatitis und bei ihr sind die Werte meist im grünen Bereich, da müssen wir schon einen Schub erwischen, dass es sich in den Werten niederschlägt. Unsere TÄ sagt, dass eine Pankreatitis vor allem in chronischer Form bei einem jungen Hund schwer im Blut nachweisbar ist, von da her würde ich es schon ernst nehmen. Symptome haben wir auch tlw. mäkeln, schmatzen und manchmal weichen, schleimig gelben Kot.

    Aber wie weiß ich, ob es nicht schon chronisch ist? Vielleicht war es ein Zufallsbefund?

  • es haben dir ja schon mehr gesagt, ich würde an Deiner Stelle mal nicht von allem immer wild rumfüttern, du fütterst ja sehr viel verschiedenes. Solltest Du wirklich mal eine AD machen müssen, hast Du eigentlich bald nichts mehr übrig, was Du geben kannst.

    Ich würde mal bei dem bleiben, was sie mag und verträgt

  • Aber wie weiß ich, ob es nicht schon chronisch ist? Vielleicht war es ein Zufallsbefund?

    Das wird sich im Lauf der Zeit herausstellen, ich würde jetzt auch bei einem fettarmen Futter bleiben, welches sie verträgt.

    Trixie bekommt seit Jahren das gleiche Futter.

  • Baxter wurde hier im Forum ja auch als Mäkler bezeichnet... Letztendlich hatte er einfach extreme Magen-Darm Beschwerden (auch Hormonbedingt) und mochte einfach nicht Trofu fressen. Hunde wissen meiner Meinung nach dahin gehend schon, was gut für sie ist.


    Nimm es ernst und füttere nur ein Futter mit geringerem Fettgehalt. Auch wenn du Leckerlies fütterst dann fettarm und die selbe Proteinquelle wie das Hauptfutter.


    Hoffe das sie kein Lebenlang diese Probleme habe wird :bussi:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!