Welche Rassen stecken da drin / Bitte um Mithilfe

  • Ihr Lieben,


    ich benötige mal auf die Schnelle eure Hilfe zu diesen beiden Hunden (Geschwister)


    https://www.comedius-cloud2.de…&f_funktion=Detailansicht


    https://www.comedius-cloud2.de…&f_funktion=Detailansicht


    Seht ihr da einen Listenhund mit drin?

    Es ist etwas unglücklich, weil ich habe noch ein Video auf denen ich auf dem allerersten Blick, sogar im Standbild vor Play, so deutlich Listenhundmixe sehe. Leider kann ich das Video nicht posten, da eine liebe Freundin von mir mit drauf ist. Im Video sind die Hunde etwas kräftiger und der Kopf/Gesicht schreit mir Listenhundmix entgegen.


    Die Hunde werden vermutlich als Jagdhundmix deklariert. Sehe ich es vollkommen falsch und es sind Jagdhundmixe und nix Listenhundmix?


    Die Frage ist so aktut weil liebe Freunde von mir grundsätzlich an einem der beiden Mädels interessiert sind. Das Tierheim berät eigentlich recht gut und sind eher kritisch als larifari was die Hundevermittlung angeht. Daher irritiert es mir, dass sie die beiden Hündinnen als Anfängergeeignet und als Nicht-Listenhundmix betrachten. Vielleicht liege ich völlig daneben?

  • Ich finde das sehr schwierig.


    Die beiden beschäftigen sich jetzt seit einigen Monaten mit dem Gedanken, ob bei ihnen ein Hund einzieht. Beide keine Hundeerfahrung und wäre Ersthundhalter. Beide sehr engagiert, motiviert und absolut ein Paar die mit der Herausforderung wachsen würden. Aufgeben ist bei denen nicht, wenn etwas nicht optimal läuft. Sportlich, aktiv, arbeiten bis April noch zuhause und dann kann der Hund mit ins Büro. Daher ist der Zeitpunkt für einen Tierschutzhund auch gut. Schauen tun sie schon seit Monaten. Sind also keine "Weihnachtshund-Käufer".


    Ich helfe ein klein wenig bei der Hundeauswahl - wirklich sehr moderat und nur bei konkreter Nachfrage. Bisher haben wir:

    - max. 25kg lieber paar Kilo weniger

    - kein Wach- und/oder Schutztrieb oder nur sehr moderat

    - keine Qualzuchten

    - kein kleiner Hund (also nix unter 10kg)

    - nur Züchter oder Tierschutz (dann nur Tierheim)

    - darüber hinaus sind sie sehr offen


    Ich habe vorgeschlagen:

    - Labrador Retriever (Hündin)

    - Dalmatiner (Hündin)

    - Golden Retriever (Hündin)

    - Pudel (Geschlecht egal)

    - CockerSpaniel (Geschlecht egal)

    - entsprechend geeignete Mischlinge aus dem Tierschutz

  • Oben in den link würde ich Jagdhundmix sagen, passt schon ganz gut. Bei deinen könnt auch Pitbull drin sein find ich. :???:

    Geht's um die Vermittlung bzgl Listenhund? Dann würde ich nur Jagdhundmix angeben lassen. Oder um den Charakter? Soweit man das eben beim Mix sagen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!