Langes Einhalten über Nacht schädlich?

  • Ich würde ja gern mal Quellen sehen zum Thema ungesund. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Hund mit voller Blase seelenruhig rumliegt und nicht raus will (ausser Vizslas bei Regen:ugly:). Ich mein, bei uns wird das ja auch unangenehm.


    Meine hält nachts und morgens sehr lange ein. Dafür will sie tagsüber eher öfter - 8h alleine lassen wie manche tun ginge bei uns nicht.

    Manchmal sind wir aber auch so faul, dass wir einhalten, bis es echt schon wehtut, weil wir grad so gemütlich liegen oder sonst was. Ab und zu geht das mal, auf Dauer aber eben schädlich. Beim Hund genauso. Wieso sollte man den Hund dann so lange einhalten lassen, wie er grad noch kann? Bei einigen Hunden wären die dann ständig am Limit, bis es halt so unangenehm wird, dass es für den faulen/müden Hund nimmer geht. Muss doch nicht sein. :ka:

  • Ich würde ja gern mal Quellen sehen zum Thema ungesund. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Hund mit voller Blase seelenruhig rumliegt und nicht raus will (ausser Vizslas bei Regen:ugly:). Ich mein, bei uns wird das ja auch unangenehm.


    Meine hält nachts und morgens sehr lange ein. Dafür will sie tagsüber eher öfter - 8h alleine lassen wie manche tun ginge bei uns nicht.

    Manchmal sind wir aber auch so faul, dass wir einhalten, bis es echt schon wehtut, weil wir grad so gemütlich liegen oder sonst was. Ab und zu geht das mal, auf Dauer aber eben schädlich. Beim Hund genauso. Wieso sollte man den Hund dann so lange einhalten lassen, wie er grad noch kann? Bei einigen Hunden wären die dann ständig am Limit, bis es halt so unangenehm wird, dass es für den faulen/müden Hund nimmer geht. Muss doch nicht sein. :ka:

    In dont know. Meine pinkelt nachts ca um 23 Uhr nochmal vor dem schlafen. Wenn sie tagsüber muss, klingelt sie nach 3-5h zuverlässig. Am morgen scheints aber oft nicht dringend zu sein, auch wenn sie wach und lustig ist. Ich kann mit einfach nicht vorstellen, dass sie dringend muss. Auch draussen pinkelt sie nicht zwingend an der erstmöglichen Stelle. Aber vielleicht sind da auch nicht alle Hundeblasen gleich? Meine trinkt auch wenig da gebarft.

  • Hier gibt es in der Regel das letzte Pipi gehen 21:30 Uhr und das erste morgens zwischen 6 und 7 Uhr. Also 8-9 Stunden. Es ist morgens fast nie dringend, trotzdem lass ich sie kurz im Garten pinkeln.

    Ganz selten sind es mal 10 Stunden, wenn wir am Wochenende ein bisschen länger schlafen. Da gehts dann aber nach dem Aufstehen sofort raus zum Pipi.


    Ich finde das Problem ist nicht die volle Blase, sondern wenig Urin über lange Zeit. Bakterien können sich da schön vermehren und auf Blasenentzündung kann ich verzichten.

  • Ich habe eine Frage die wahrscheinlich komisch ist aber irgendwie mich ins grübeln bringt. Ist es schädlich wenn Hunde über Nacht sehr lange einhalten?

    Konkret haben wir mit unserem kleinen Rüden immer bevor wir ins Bett sind (so ca.23h) nochmal eine mini Löserunde gemacht. Seit es aber jetzt kälter ist weigert er sich regelrecht. Er verzieht sich eh schon einiges früher in sein Bett und man kriegt ihn nicht mehr vor die Tür, ausser vielleicht ich würde ihn tragen. Zwingen rauszugehen will ich ihn aber eigentlich nicht, ich denke wenn er nochmal rausmüsste würde er doch sicher mitkommen oder? Er hält problemlos bis am Morgen durch und hat es dann offensichtlich auch nicht grad eilig rauszukommen. Er ist auch nachts nicht unruhig und am Morgen steht er erst auf wenn er merkt ich komme nicht zurück ins Bett. Allerdings sind das dann oft gute 12h oder auch mal mehr. Ist das ok wenn es scheinbar für ihn so passt oder kann ihm das schaden? Einen Harnstau würde man ihm doch anmerken oder?

    Hab ich auch grad das Thema. Einer von 3 Hunden verkneift sich auch das pinkeln, wenn ihm irgendwas nicht geheuer ist. Nun muss ich aber früh arbeiten und der Hund MUSS pinkeln.

    Wenn ich den nicht zwingen würde, würde der um 16:00 das letzte mal pinkeln und dann nicht mehr abends mit den andern, nicht morgends....und dann erst wieder Mittags. Und der pinkelt dann LITERweise...


    Ich nehme den jetzt an der Leine zwangsweise mit raus, wandere umher und irgenwann kann er dann. Da es für ihn eine Belohnung ist, dann endlich wieder ins Haus zu dürfen, habe ich es einfach. Es ist kein Hund, der den Spaziergang (im Dunkeln) hinausziehen will, sondern, er möchte gar nicht raus.....

    Und wenn hinten dann Wildschweine sind oder sonstwas gruseliges, dann kanner nicht.

    Mantel braucht er nicht, weil er ordentlich Fell hat. Ansonsten würde ich auch nen Mantel kaufen und abends noch mal einen "Zwangsrunde" etablieren, denn ich denke, dass ist auf Dauer nicht gesund.


    Tja, nun möchte die feine Dame aber nicht mehr im Garten Pipi machen... raus lassen wir sie natürlich trotzdem, aber wenn sie nach 15 min wieder rein kommt und nix gemacht hat, geht sie ohne Pipi ins Bett... und hat dann zwischen 16 und 17 Uhr das letzte Mal gemacht... morgens hat sie es trotzdem in den seltensten Fällen eilig. Das finde ich echt krass und nicht toll, aber sie hätte ja durchaus die Möglichkeit, sich nochmal zu lösen...


    Sie ist übrigens kastriert, hat das vielleicht auch damit zu tun, ob eine Hündin länger einhalten kann?

    Ich lasse bei meinem bei Gelegenheit vom TA noch die Augen kontrollieren und das allgemeine Befinden. Blutwerte waren inklusive Schilddrüsenprofil gerade in Ordnung .

    Das ist überhaupt noch ein allgemeiner Tipp!

    Schilddrüsenprofil machen lassen!

  • Also im Winter kommt es regelmäßig vor, dass wir gegen 19 Uhr vom letzten Gassi nach Hause kommen und dann erst wieder morgens um 8:30/9:00 Uhr das Haus verlassen.

    Das sind also regelmäßig über 12 Stunden.

    Früher bin ich mit Coco nochmal kurz raus bevor ich ins Bett bin. Also gegen 23/24 Uhr. Aber ich wohne in der Innenstadt, muss also erstmal ein Stück laufen bus zur nächsten Grünfläche und Coco stand dann immer nur doof rum und hat nicht gepinkelt. Also habe ich es irgendwann aufgegeben.

    Wenn sie nachts nochmal unruhig wird oder ner, gehe ich natürlich nochmal kurz raus. Aber das kommt nur alle paar Monate vor.

    Morgens hat sie es trotzdem nie eilig.

    Im Sommer sind wir öfter sowieso bis 20/21 Uhr oder noch später draußen.

    Aber Coco hält trotzdem eigentlich über Nacht fast immer über 12 Stunden ein. Ich konnte bis jetzt noch nichts negatives feststellen.

    Und ja, sie hat trotzdem die ganze Nacht Wasser zur Verfügung und trinkt auch immer abends noch einiges.

  • ausser Vizslas bei Regen :ugly:

    Das ist ja mal völliger Quatsch sorry wenn ich das so sage|)


    Ich würde mir bei einem Hund der so lange nicht muss ernsthafte Gedanken machen ob er überhaupt genug trinkt und das würde mir eher sorgen bereiten.

  • ausser Vizslas bei Regen :ugly:

    Das ist ja mal völliger Quatsch sorry wenn ich das so sage|)


    Ich würde mir bei einem Hund der so lange nicht muss ernsthafte Gedanken machen ob er überhaupt genug trinkt und das würde mir eher sorgen bereiten.

    Äh. Viele Vizslas hassen Regen. Meine definitiv. Und viele die ich kenne gehen ungern im Regen. Zumindest ohne Mantel nicht. Ich kenn das von vielen Hunden ohne Unterwolle - RR und Co sind bei uns ähnlich unerfreut bei regen raus zu gehen.


    Und ne, ich mach mir keine Sorgen wegen dem trinken. Sie bekommt rohes Futter mit gekochtem Gemüse mit ziemlich viel Flüssigkeit dran. Morgens und Abends. Ist es heiss oder nach Sport trinkt sie sehr wohl. Ansonsten recht wenig. In der Barfgruppe in welcher ich bin ist das regelmässig Thema und fast alle Hunde trinken ähnlich wenig. Kriegt ja auch kein staubtrockenes Futter und muss das nicht kompensieren. Als Vergleich - Katzen in der Natur (fressen Mäuse) trinken quasi gar nicht. Das Beute-Tier beinhaltet genug Flüssigkeit.


    Da mein Hund tagsüber regelmässig und genug pinkelt, geh ich davon aus, dass das System nachts und morgens einfach weniger arbeitet.


  • Mein Rüde pinkelt öfter mal 17-18 Stunden nicht. Der will dann einfach nicht mehr raus.


    Von gestern auf heute waren es 17std. eilig hatte er es dann aber dennoch nicht.


    Da er seit je her gesund ist gehe ich davon aus das es ihm wohl nichts aus macht. Diesbezüglich hatte er auch noch nie irgendwelche Probleme.


    Er meldet auch ganz normal wenn er muss, da er sich dann nicht meldet und sich gegen Gassi sträubt wird das schon passen bei ihm blushing-dog-face

  • Äh. Viele Vizslas hassen Regen

    Ist hier zwar nicht Thema aber das ist meist anerzogen, ich kenne auch sehr viele Vizsla und habe selbst jetzt gesamt schon drei und keiner von denen hat ein Problem mit Regen. Bei denen die ein Problem damit haben, verhalten sich meist die Halter auch dementsprechend. Bei uns gibt es bei den Welpen schon immer eine Party bei Regen und keiner hat ein Problem damit.


    Ein 25 kg Hund benötigt 1,3 Liter Wasser pro Tag und das muss auch irgendwo hin und über 12 Stunden ohne pinkeln, was manche hier schreiben, da würde ich mal prüfen wieviel der Hund so zu sich nimmt. Natürlich inklusive Futter, das ist ja klar.

  • Tagsüber wird hier genug gepinkelt. Wieviel er trinkt, kontrolliere ich nicht, weil er sich mit den Katzen den Napf teilt. Er bekommt am Tag 800 g Nassfuttr und über Nacht stehen 250g Trockenfutter da, das morgens meistens weg ist. Da der Urin nicht übermäßig konzentriert aussieht gehe ich davon aus, er trinkt genug. Ich orientiere mich daran, dass es nachts nicht mehr als 12 h werden. Am Wochenende, wenn ich morgens etwa länger schlafen will, gehen wir abends gegen 9 oder 10 also nochmal raus zum Pipi machen. Da kommt aber meistens nicht mehr viel. Ich sehe keinen Grund mehr, mich da zu stressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!