Welpe nimmt Schlafplatz nicht an / kommt nicht zur Ruhe

  • Ich kenne mich zwar nicht mit Welpen aus, aber ich würde eine deutsche Dogge weder im Bett noch auf dem Sofa haben wollen und die TE möchte das wohl auch nicht, sonst würde sie ja nicht fragen ;-)

    Klar, sie hat es mit der ersten Nacht auf dem Sofa selbst verbockt, aber deshalb würde ich jetzt wohl nicht einfach so weitermachen bis das Hündchen 60kg hat und es dann versuchen, runterzuschicken...

    Daher finde ich es schon sinnvoll, es jetzt direkt zu verbieten. Ich würde ihm einen Platz neben dem Sofa anbieten und ggf. anfangs mit auf dem Boden schlafen, um Körperkontakt zu ermöglichen. Und dann schrittweise den Kontakt abbauen.

    Schlafen lassen würde ich ihn da, wo er möchte - nur eben nicht dort, wo du es nicht möchtest :-)

  • Mein Kleiner durfte von Anfang an mit aufs Sofa und ins Bett. I

    Eine Dogge ist aber ein bißchen arg groß, um sie immer im Bett haben zu wollen. :no:

    Ich hab zwei Ridgebacks im Bett, dürfte unterm Strich auf‘s Gleiche rauslaufen.:p

  • Kann man nicht einfach mal akzeptieren, dass es Leute gibt, die ihre (Riesen)hunde weder im Bett noch auf der Couch haben wollen? Und dass es keine Grausamkeit ist, wenn der Welpe NEBEN dem Bett/Couch schläft?


    Wenn ich den Welpen nicht auf dem Bett/der Couch will, dann muss ich das verbieten, bzw. verhindern. Ist zugegebenermassen einfacher mit Welpen, die zumindest die ersten Tage, bzw. Nächte noch nicht selbständig hoch kommen. Unter Umständen muss mit einigen schlafarmen Nächten gerechnet werden.

  • In Doggenhalter-Kreisen gibt es keine Gespräche über Körbchen, Kudden und Co, sondern Gespräche darüber, wo Kinderbetten oder Couchen im Angebot sind.

    Schon allein, was Liegeschwielen angeht, ist es in dieser Gewichtsklasse unglaublich schwierig, ein offizielles Hundebett zu finden, das den Hund davor bewahrt.


    Hier gabs auch immer Couchen statt Hundebett für die Döggelchen.

    Wenn man den Hund nicht auf einer nur-Menschen-Couch mag, gibts ja noch die Option 2. Couch nur für den Hund. Ist aufs Doggenleben gerechnet eine weit günstigere Variante, als erstmal zwölfendrölfzig Kudden und Co auszuprobieren.

  • Ich habe damals wohl einen Fehler gemacht. Ich hätte mir eine große Rasse holen sollen, dann hätte ich einen Hund für Sofa und Bett gehabt.


    Ich Nuß mußte mir aber einen Zwerg -einen Schoßhund - holen.

    Bett doof, Sofa doof, Kuscheln meistens doof.


    Ihr habt keine Ahnung, wie glücklich ihr euch schätzen könnt. :lol:

  • ich habe es all meinen Hunden durch aus klar machen können dass sie zwar auf das Sofa dürfen aber nicht ins Bett, genauso ist Küche und Kinderzimmer tabu. War bei den Kleinen Shih - Tzu's ebenso wie jetzt bei der AM-Hündin. Auf das Sofa drfte diese aber erst als die groß und stabil genug war um gemütlich auf's Sofa zu steigen da war sie ein gutes halbes Jahr alt. Aber der AM ist ja recht selbstständig und kommt weniger kuscheln.

    Aber wie schon empfohlen wenn du das nicht willst setzt dich vor das Sofa auf eine Decke auf die der Hund auch rauf darf und später setzt du dich hoch, der Hund bleibt unten mit Konsequenz.

  • Kann man nicht einfach mal akzeptieren, dass es Leute gibt, die ihre (Riesen)hunde weder im Bett noch auf der Couch haben wollen?

    Kann ich absolut.

    Hab nur gefragt, ob es einen bestimmten Grund gibt, warum der Bub nicht auf die Couch soll.

    Ging ja aus dem ersten Beitrag nicht wirklich hervor.

    „Mag ich nicht“ ist natürlich auch ein absolut legitimer Grund.

    Und der Einwand mit der Größe kam ja auch nicht vom TE.

  • McChris Danke! Ich dachte schon es sagt gar keiner was. Ich kenne es auch nur so dass Doggen alle ein eigenes Sofa bzw eine eigen Sofaecke des Großraumsofas besitzen. Zum schlafen mindestens Kinderbetten. Goliath hier in der Strasse hatte ein ganz normales Einzelbett 200x 90cm. Es sind einfach enorm schwere Hunde. Die Liegeschwielenproblematik wurde ja bereits erwähnt aber es ist auch nicht zu verachten was diese Kerle schon in noch relativ jungen Jahren an Arthrosen mit sich rumschleppen. Da ist es Gold wert wenn sie es nicht vorziehen hart und kalt zu schlafen. Gibt Leute mit Kinderbetten im Schlafzimmer und Leute mit Doggen in diesen Kinderbetten...


    Wenn er das Sofa mag würde ich ihm das für Nachts herrichten, mir ein Kinderschutzgitter für die Schlafzimmertür beschaffen und schauen was passiert wenn er alleine schlafen soll. Rumjammern und dann umziehen auf sein Sofa wäre genial.


    Ansonsten hab einfach Geduld. 2 Wochen sind schließlich nichts.

  • Leg dich mit ihm auf den Boden und kauf ihm ein Bett. Ich kenne tatsächlich kein offizielles Hundebett, das ich als Doggengeeignet bezeichnen würde, da könnt ihr dann anfangs gemeinsam schlafen.


    Ansonsten sind Doggen auch nur Hunde. Schick ihn vom Sofa, wenn du ihn da nicht haben willst und in deiner Abwesenheit sorge dafür, das er keinen Zugang hat, bis du dir sicher bist, er hat verstanden, das er da nicht rauf soll. Türen sollen da hilfreich sein.


    Stubenreinheit ist ein eigenes Thema. In Anbetracht des Alters, du bist zu langsam und unaufmerksam. Das ist noch ein echtes Baby, auch wenn er nicht so ausschaut.

  • Oh wow. Mit soviel und vorallem so schnelle Resonanz hab ich nicht gerechnet. Vielen Dank hierfür.


    Ich werde ihn nun das Sofa komplett verbieten, sein Hundebett neben die Couch stellen und mit ihm die Nächte dort verbringen. Den Abstand werde ich dann nach für nach vergrößern.


    Das Hundebett ist schon ein massives Teil. Da liegt es sich schon fast besser als in meinem Bett ?


    Da die Frage auch noch auf kam wieso ich ihn nicht im Bett oder auf der Couch haben möchte, beantworte ich sie nun.

    Der Platzbedarf von so einer Rasse aufgrund ihrer Größe ist mir doch zu hoch.


    Vielen Dank für die ganzen Beiträge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!