Welpe nimmt Schlafplatz nicht an / kommt nicht zur Ruhe

  • Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, dem Hundekind, solange es noch ein Hundekind ist, sich den Schlafplatz selber aussuchen zu lassen, einfach wo es sich wohlfühlt, und wenn die "Kleinkind"-Phase vorbei ist, ihm dann schonend beizubringen, dass das Menschenbett nichts für ihn ist?

    Oder klappt das dann nicht mehr oder nur sehr schwierig?

  • Hektorine

    Nach meiner Erfahrung und auch nach dem was ich alles gelesen hab, ist der von Ihnen vorgeschlagene Weg Recht schwierig. Auch wächst eine deutsche Dogge recht schnell.


    Aber nun ein Update.

    Mittlerweile nimmt er das Hundebett ganz gut an. Die Hundebox steht ihm auch noch zur Verfügung, damit er zumindest zwischen zwei Dingen die Auswahl hat. In die Box geht er jedoch nur ganz selten und dann auch quasi nur rein und direkt wieder raus.

    Er versucht jedoch immernoch hin und wieder die Couch zu erstürmen. Auf die kommt er mittlerweile auch ohne Probleme. Daran hindern ich ihn aber immer konsequent.

    Allgemein kann man sagen, dass er sehr wohl zur Ruhe finden kann und das auch wenn wir keinen Körperkontakt haben.


    Vllt liegt es auch daran, dass ich etwas entspannter bin.

    Ich hab hier im Forum sehr viel über den Welpenblues und zu hoher Erwartungshaltung gelesen und das hat mir doch sehr beim Druck nehmen geholfen.

    Ein gewisser Druck herrscht jedoch immer noch. Obwohl ich kein Ersthundehalter bin, möchte ich bei einer Rasse die so groß wird keine Fehler erlauben. Vorallem weil ich auch Nichten und Neffen habe die ich öfters besuche oder auch zu mir kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!