Anaplasmose & Ehrlichiose positiv

  • Es hat Auswirkungen auf zukünftige Impfungen - ein Abwägen, empfohlen wird oft nicht mehr zu impfen, um keinen Schub auszulösen.

    Ja, ich lasse Luigi nur gegen Tollwut impfen, weil ich das für Hundeverein und Urlaube einfach brauche. Meine Tierärztin ist da gespaltener Meinung, sie würde empfehlen auch andere Sachen zu impfen, weil die Ansteckung mit einer Krankheit den Hund noch vielmehr belastet als die Impfung. Ich habe da aber auch abgewogen und denke, dass die Ansteckungsgefahr eben nicht sonderlich hoch ist. Sie akzeptiert meine Entscheidung.

    Aber ich habe das auch immer im Hinterkopf, die Krankheiten können auch nach Jahren ausbrechen bzw. neue Schübe verursachen.

    Meine Tierärztin, die sonst alles zuimpft bis obenhin, ist zb bei meinem dagegen. Wobei er zur Ausreise damals auch geimpft wurde, obwohl er da schon positiv war.

    Ich bin auch im Zwiespalt, lass aber jedenfalls die Mithunde konsequent impfen.


    Kortison ist auch laut seinem Orthopäden (Grieche, der meint Mittelmeerkrankheiten hatte er im Studium noch lang vor Impfungen, weil so ein präsentes Thema in Griechenland) noch mehr "Muss man sehr genau überlegen" bzw ein Mitgrund, warum er ihn am Rücken nicht operieren würd (Andere Baustelle und noch n anderer Grud warum RückenOP dereinst nicht so aussichtsreich wär) oder nur nach PCR und Co, aber eher nicht, weil so lange Kortison gegeben werden müsst, dass Hund wieder Ehrlichioseprobleme kriegen könnte.


    Fies ist halt, dass man es auf den individuellen Hund bezogen nie weiß, was sein wird und ob die Infektion je wieder auftaucht.

  • schokokekskruemel : es tut mir leid, daß Ihr die Diagnose(n) bekommen habt und ich wünsche Euch, daß das Doxy einen guten Erfolg bringt. Gut, daß Euer TA da gleich dran gedacht hat, ich kenne das auch eher so, daß mit Schmerzmitteln usw gearbeitet wird und eine parasitäre Infektion sehr spät auf der Untersuchungsliste steht.


    Unsere verstorbene Berner-Mix-Hündin wurde auf meinen Wunsch hin auch Anaplasmose+ getestet. Symptome waren Kurzatmigkeit, divuses Lahmen.

    Leider konnten wir mit dem Doxy den Erreger nicht platt machen und ich habe anfangs sehr kurzmaschig BB machen lassen. Im Laufe der Zeit, wenn nix auffällig war , einmal jährlich. Wir hatten auch die Thrombozyten im besonderen Blick.

    Das Doxy habe ich immer "ummantelt" gegeben, glücklicherweise hat die Hündin ohne zu kauen abgeschluckt.


    Ich drücke fest die Daumen, daß die Behandlung erfolgreich ist.

  • Ich kann leider nichts dazu beitragen... aber wir drücken alle Daumen und Pfoten für euch!

  • Hast du Kapseln oder Beutel bei SivvoMixx? Und wie wendest du diese an?

    Beutel. Bei meinem derzeit 10kg Hund: halber Beutel pro Tag aufs Futter gestreut und ein Schluck Wasser drüber, damit sich das Pulver löst.

  • Nicht wahrscheinlich - aber bei seiner bisherigen Lebensgeschichte ist die Diagnose ja auch unwahrscheinlich.

    Dazu ganz interessant:

    https://www.thieme.de/de/tierm…naplasmose-hund-90347.htm


    Also zumindestens Anaplamose ist in Deutschland inzwischen keine Seltenheit mehr.


    Durch den Import von Hunden und ganz erheblich durch die Verschiebung der "Klimaregionen" ist es auch etwas womit man inzwischen in unseren Regionen durchaus rechnen muss.


    Entsprechende Zeckenarten, sind durch die Klimaerwärmung, inzwischen in Deutschland zu finden.


    Edit: WIr drücken natürlich die Daumen, das der Verlauf leicht ist und das Doxy gut vertragen wird. Wie schon erwähnt, im Netzt schreiben die meisten Leute nur, wenn es Probleme oder Komplikationen gibt, behalte das im Hinterkopf.

  • Ach Mensch, das tut mir sehr leid - es ist einfach furchtbar, wenn der geliebte Vierbeiner krank ist. :verzweifelt: Und dann auch noch so ungewiss, wie es weitergeht. Wir drücken Daumen und Pfoten, dass alles gut wird! :streichel:

  • Ausser Daumen drücken und den Tipp, sich auch mal im Leishmaniose-Forum anzumelden (dort gibt es zahlreiche Erfahrungsberichte und Hilfestellungen zu allen MMK), kann ich nicht viel beitragen.

  • Ihr seid so lieb, vielen lieben Dank für eure Daumen!

    Armer Bube, was macht ihr denn mit. :verzweifelt:

    Ja, irgendwie ein kleines Montagsmodell, der kleine Hund :( :


    Es hat Auswirkungen auf zukünftige Impfungen - ein Abwägen, empfohlen wird oft nicht mehr zu impfen, um keinen Schub auszulösen.

    Ja, ich lasse Luigi nur gegen Tollwut impfen, weil ich das für Hundeverein und Urlaube einfach brauche. Meine Tierärztin ist da gespaltener Meinung, sie würde empfehlen auch andere Sachen zu impfen, weil die Ansteckung mit einer Krankheit den Hund noch vielmehr belastet als die Impfung. Ich habe da aber auch abgewogen und denke, dass die Ansteckungsgefahr eben nicht sonderlich hoch ist. Sie akzeptiert meine Entscheidung.

    Aber ich habe das auch immer im Hinterkopf, die Krankheiten können auch nach Jahren ausbrechen bzw. neue Schübe verursachen.

    Ja, das mit dem Impfen ist hier sowieso ein Thema, nachdem er nach der letzten Kombiimpfung einen anaphylaktischen Schock hatte :lepra:

    Da wollte ich mich gerade damit beschäftigen, aber jetzt kam die Diagnose dazwischen. Aber noch ein Grund mehr, das genau abzuwägen und sich zu informieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!