Felina zieht am Freitag bei uns ein!

  • Verstehe ich das richtig, dass sie noch gar nicht da ist und "Der sensible, empfindsame Podenco" erstmal Buchwissen?


    Wart doch mal ab, bis sie da ist, ob wirklich Podenco drin ist und... nein, Podencos sind nicht automatisch zerbrechliche, elfenhafte Wesen, neben denen man nicht mal husten darf, ohne sie zu traumatisieren. Euer Hund kann als Individuum so sein, oder auch nicht. (Achso, sie stammt aus nem heimischen Tierheim und ihr kennt sie schon, oder? Oder nur von irgendeinem Vermittlungstext ?)

  • Wir waren einige Male bei ihr im Tierheim, auch lange Gassi. Da hat sich das zurückhaltende, sensible schnell rauskristallisiert. Sie lässt sich sehr schnell beeindrucken. Das sind die Eindrücke, die wir von ihr haben.

  • Wir waren einige Male bei ihr im Tierheim, auch lange Gassi. Da hat sich das zurückhaltende, sensible schnell rauskristallisiert. Sie lässt sich sehr schnell beeindrucken. Das sind die Eindrücke, die wir von ihr haben.

    Okay, ich hab es nicht gleich kapiert.


    Ich finde nur nicht, dass das podencotypisch ist und eventuell das "Die sind so" im Weg stehen könnte, den Hund individuell zu betrachten (Zumal sie sowieso ein Mix ist).

  • Konkret werde ich das meiste über ihr Wesen kennenlernen, wenn sie ab morgen bei uns wohnt. Wir kennen noch nicht alle ihre Schwächen und Macken, da wir bis jetzt nur wissen dass sie vorher bei einer älteren Dame gewohnt hat, wo sie bis auf 2× Pipi machen im kleinen Vorgarten nie raus konnte. Entsprechend hat sie auch ihre kleinen Ticks. (Was sie in meinen Augen keineswegs weniger liebenswert macht!) Mir scheint es bei vielen Verhaltensweisen, als wäre sie nie vernünftig sozialisiert worden. Entsprechend werden wir auch definitiv in die Hundeschule mit ihr gehen. Wir waren mit ihr 5× große Runde Gassi, und zwei Mal auf der Spielwiese des Tierheims.

  • ...und außerdem zeigen sich die meisten Hunde, wenn sie erstmal angekommen sind, ganz anders als im Tierheim unter Streß, und bei dauernd unterschiedlichen Betreuern......


    Daheim angeommen, sit weniger Streß, sie lernen die Betreuer kennen udn das sind immer dieselben, da ist eine Linie drin, Verläßlichkeit etc. Und wenn sie erstmal angekommen sind und das merken, geben sie sich oft viel gelassener und mutiger als zuvor.


    Liegt also nichtmal am Tierheim, wenn der Hund anders beschrieben wird, als er dann letztlich ist, sondern daran, daß die nur erzählen können, wie der Hund sich DORT gibt. Wie er dann wirklich IST, zeigt sich u.U. erst n ganzes Stück später.... ;-)


    Viel Spaß mit der Süßen! ;-)

  • Danke BieBoss :) ich werde euch morgen auf dem laufenden halten. Hab morgen frei, am Nachmittag holen wir sie mit dem Auto ab. Geplant ist dass mein Freund fährt und ich bei der kleinen auf der Rückbank sitze die erste Fahrt. Ins Auto haben wir sie schonmal reingesetzt, damit sie sich an die Gerüche und Eindrücke gewöhnen kann. Handtücher hab ich eingepackt, falls sie fahren nicht gut verträgt. Transportgeschirr hab ich auch organisiert, dürfte also morgen nichts mehr schiefgehen

  • Hi, eine kleine Sache noch:


    Das „sich gegenseitig stabilisieren“ - hmh. Kann klappen, muss aber nicht. Hier lief das ganz gut, aber ich hab auch eine Angsthündin zu Madam „Rutsch mir den Buckel runter und leck mich dabei am Allerwertesten“ höchstpersönlich gesetzt. Bei zwei Hunden mit Hang zur Unsicherheit kann sich das gegenseitig bestärken. Oder einen Schulterschluss beim Wegmotzen des Rests der Welt geben.


    Da würde ich eher darauf setzen, dass Ihr Menschen mit Hund an den Unsicherheiten arbeitet und die zwei in relaxten Situationen als Team zusammenwachsen.


    Aber wie BieBoss schon gesagt hat: Manchmal kommts da auch ganz anders :smile:


    Ich wünsch Euch auch viel Spaß mit der Kleinen und fröhliches Hibbeln bis morgen.

  • Phonhaus berechtigter Einwand. Mit Toni sind meine Eltern dran. Nach vieeeel Arbeit pöbelt sie wenigstens nicht mehr an der Leine und geht einfach dran vorbei. Ich bin wahnsinnig aufgeregt, wie alles so wird mit Felina und besonders mit beiden im Doppelpack

  • Lasst ihr vor allem Zeit - viiieel Zeit - um sich bei Euch einzugewöhnen, Euch, die Wohnung/Haus/Garten (je nachdem) kennenzulernen und zu erkunden.

    Unsere Franzi war die ersten Tage sehr eingeschüchtert, sie kannte ja außer 6 Jahre italienisches Tierheim gar nichts, und es hat einige Zeit gedauert, bis sie wirklich "angekommen" ist.


    Das ist eine spannende, manchmal auch nervenaufreibende Zeit, aber vor allem ist es eine schöne Zeit und ihr werdet Eure Felina da nochmal ganz anders kennenlernen.


    Ich wünsche Euch ab heute Nachmittag ganz viel Freude mit Eurer neuen Fellnase und freue mich auf weitere Berichte von Euch (und natürlich Felina).

  • Ich wünsche euch heute auch einen tollen Abholtag :smile: Ist bestimmt sehr aufregend für alle Parteien.


    Was mir so ein bisschen auffiel bei deinen Texten ist, dass relativ viel Mitleid ? (Weiß gerade nicht, wie ich es besser formulieren soll) mitschwingt - und damit ist man in der Erziehung ja nicht unbedingt immer gut beraten. Feste Regeln und Fairness bei der Umsetzung fände ich also noch wichtig.

    Kann aber auch falsch angekommen sein bei mir, ich kenne dich ja nicht persönlich ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!