Welpen laufen lassen...

  • Moin Moin,

    ab welchem Alter kann man ein Welpen auf großen Wiesen / Feldern laufen lassen? Unser Welpe ist nun neun 1/2 Wochen alt und wir überlegen ihn mal flitzen zu lassen auf einem großen Feld bei uns in der Nähe.

  • Direkt laufen lassen, wenn die Stelle groß genug, gut einsehbar und frei von Gefahren ist. Mein Zwerg kam am ersten Morgen nach dem Abholtag im Wald aus der Autobox und lief ohne Leine mit uns mit. Er hatte sich sofort am Ersthund und mir orientiert und kam auf Rückruf immer mit dem Ersthund mitgeflitzt oder auch allein zu mir, wenn ich ihn gelockt habe.

  • Wir haben Baxter auch direkt von an Anfang an immer mal ohne Leine gelassen, damit er dies lernte. Und auf einer großen weitsichtigen und übermächtigen Wiese/Feld ist das kein Problem. Natürlich solltet ihr immer ein Auge auf den kleinen Mann haben :)

  • Die meisten Welpen haben Folgetrieb, dann ist Freilauf gleich möglich. Wie die andren schon geschrieben haben, am besten in ungefährliche Gebiet (keine Gleise oder Straßen in der Nähe; keine Felder, wo der Bauer gerade am Bearbeiten ist; nirgends wo (viele) Radfahrer unterwegs sind...)

    Und dann von klein auf jedes erwünschte Verhalten loben und nicht als Selbstverständlichkeit ansehen, weil Folgetrieb. Festigt man das Verhalten von Welpe an, hat man gute Chancen, dass auch der erwachsenen Hund einen guten gehorsam hat.


    LG Anna

  • Das kannst man von Anfang an; manche trauen sich halt einfach nicht. Ich bin da recht cool dabei, habe aber auch soo :shocked: geguckt, als bei der Abholung meines 9wöchigen Welpen in Amsterdam die Züchterin den auf dem Vorplatz des Flughafens nackig hat laufen lassen!


    War zwar nicht viel los, aber da kamen doch immer wieder Leute vorbei mit Rollkoffern und so.....

  • Jep, hier auch von Tag 1 an, natürlich nur da, wo keine Gefahr bestand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!