Welpen laufen lassen...

  • ANZEIGE

    Moin Moin,

    ab welchem Alter kann man ein Welpen auf großen Wiesen / Feldern laufen lassen? Unser Welpe ist nun neun 1/2 Wochen alt und wir überlegen ihn mal flitzen zu lassen auf einem großen Feld bei uns in der Nähe.

  • Dr. SAM - dein online Tierarzt
    ANZEIGE
  • Direkt laufen lassen, wenn die Stelle groß genug, gut einsehbar und frei von Gefahren ist. Mein Zwerg kam am ersten Morgen nach dem Abholtag im Wald aus der Autobox und lief ohne Leine mit uns mit. Er hatte sich sofort am Ersthund und mir orientiert und kam auf Rückruf immer mit dem Ersthund mitgeflitzt oder auch allein zu mir, wenn ich ihn gelockt habe.

    "I've learned to trust my instincts and commit fully to my choices, that there are no "bad" decisions and that even wrong decisions aren't fatal." (Gillian Anderson)


    Der Spinner und sein Azubi

    Immer im Herzen dabei: Benny, Senta und Assunta und die vielen Tierheimseelen

  • ANZEIGE
    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Die meisten Welpen haben Folgetrieb, dann ist Freilauf gleich möglich. Wie die andren schon geschrieben haben, am besten in ungefährliche Gebiet (keine Gleise oder Straßen in der Nähe; keine Felder, wo der Bauer gerade am Bearbeiten ist; nirgends wo (viele) Radfahrer unterwegs sind...)

    Und dann von klein auf jedes erwünschte Verhalten loben und nicht als Selbstverständlichkeit ansehen, weil Folgetrieb. Festigt man das Verhalten von Welpe an, hat man gute Chancen, dass auch der erwachsenen Hund einen guten gehorsam hat.


    LG Anna

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt.
    Arthur Schopenhauer

    Chaos WG

    Puck (*2011), Belle (*2012), Flip (*2016), Chinese Crested Dog; Thorin (*2019), Quotenchihuhuamix
    Barni (*2009), Samy (*2014), Tigerle (2014-2018 - für immer im Herzen), Hauskatzen

  • Das kannst man von Anfang an; manche trauen sich halt einfach nicht. Ich bin da recht cool dabei, habe aber auch soo :shocked: geguckt, als bei der Abholung meines 9wöchigen Welpen in Amsterdam die Züchterin den auf dem Vorplatz des Flughafens nackig hat laufen lassen!

    BsXBM2.jpg


    War zwar nicht viel los, aber da kamen doch immer wieder Leute vorbei mit Rollkoffern und so.....

    Rhian - Welsh Springer Spaniel Hündin *24.6.2006 - 15.7.2021

    Splash - Welsh Springer Spaniel Rüde *1.6.2010

    Emrys - Welshie-Zwärgli *27.6.2020

    Welsh Springer Spaniels Reloaded!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!