Die Magendrehung - wie es nach der OP weiter geht

  • Mmh ich hab ja in den letzten 14 Monaten 10000 Euro beim Tierarzt gelassen es ist nicht so das ich nichts gehabt hätte, aber das ist zu viel jetzt. Ausschlussdiät habe ich auch schonmal gemacht. Er verträgt ja alles eine zeitlang und plötzlich dann nicht mehr war also auch nicht förderlich ich müsste quasi jeden einzelnen Bestandteil erstmal über 6 Monate füttern bevor ich was dazu tun kann, er magert auch immer mehr ab das packt er einfach auch nicht mehr. Die Symptome kommen immer erst nach 6 Monaten.

  • Versuchs mal mit Enzymen. Damit macht man nichts kaputt. Müssen nicht mal die für Tiere sein. Wir nehmen Kreonkapseln für Menschen. Gibt's günstiger von Ratiopharm und Co. Die Kapseln kann man aufmachen und das Zeug stinkt nicht so erbärmlich.

  • Ich habe den Fragebogen schon vor einigen Jahren ausgefüllt. Ich meine, damals war es kostenlos. Bin mir aber nicht sicher...

    Auf der Seite gibt es auch eine ganz gute Übersicht der Symptome

    https://www.ibd-hund.de/information/

    Das Lupovet hat bei uns relativ schnell zur Besserung geführt. Bruno hat aber nichts anderes mehr fressen dürfen, keine Leckerlis oder Ähnliches.

  • Bei uns hat der Fragebogen IGOR ergeben. Der Fragebogen war kostenlos, die Beratung kostet Geld. Das Futter hat bei uns leider nicht funktioniert. Das Igoreflux auch nicht. Die Blutwerte waren bei uns alle normal, inklusive Schilddrüse und ACTH Stimulationstest.

    Manchmal hilft einfach nur rumprobieren.

  • oje ihr armen macht wirklich was mit.

    Zu dem Bauchspeicheldrüsenthema: Eine pankreatitis kann durchaus durch eine vorangegangene magendrehung begünstigt werden. Ich habe ebenfalls eine Bauchspeicheldrüsenpatientin, welche selten in unregelmäßigen Abständen Schübe hat.

    Bei uns äußern sich diese so: laute magengeräusche, wie dieses quitschen. Üble Blähungen, Gras fressen. Ich finde in diesem Stadium ist auch der Bauch durchaus etwas angeschwollen. Wenns noch schlimmer wird, kommen starke Bauchschmerzen dazu und Erbrechen. Meist bekommen wir es in diesem Stadium noch in den Griff. Der nächste Schritt wären dann Übelkeit und appetitlosigkeit mit noch stärkeren Schmerzen und dann braucht sie Infusionen mit Flüssigkeit und Schmerzmittel.

    Bei meiner Hündin werden solche Schübe durch minderwertiges Fleisch (meine wird "gebarft") falsches futter bzw Leckerli und Stress ausgelöst. Wenn du bei fb bist, da gibt's gute Gruppen zu diesem Thema da kannst mal querlesen obs symptomatisch auf euch passen könnte. Ich würde jetzt beim Ta mal die Bauchspeicheldrüsenwerte checken lassen und die Enzyme, da er so abnimmt. Da sollten die Kosten auch überschaubar bleiben, ich habe fürs letzte blutbild mit diesen Werten um die 100€ gezahlt. Ich drücke euch ganz fest die Daumen :bindafür:

  • was vielleicht noch wichtig wäre aber ich glaub das machst du schon gib ihm sein Futter auf 4 - 5 Portionen in gleichmässigen Abständen etwa alle 6 Stunden dann wird er nicht "nüchtern".

  • Gut das wäre evtl noch eine Idee mit der Bauchspeicheldrüse macht das denn auch Aufgasungen? Ja wir füttern die ganze Zeit schon viermal täglich ich hab jetzt die Menge aber reduziert damit der Magen nicht so voll ist. Ich mache drei Kreuze wenn das Futter endlich da ist und es ihm hilft das wäre ein Traum. Blähungen er er nicht die Luft die sich in ihm bildet kommt gar nicht raus keine Ahnung warum. Aber klar wenn alles so entzündet ist ich weiß es auch nicht. Nach den Enzymen schau ich morgen gerade geb ich baktozym ist das andere was anderes wahrscheinlich oder?

  • Ach und der Suprelorin chip ist seit 4 Wochen drin, weil ich eben auch stressreduktion im Kopf hatte bzw ich oft gelesen hab das sich das positiv auf Magen Darm Erkrankungen auswirkt, ich hoffe es wirkt bald und hilft.

  • Hi, ich lass auch ein herzliches "Gute Besserung!" da.


    Jack bekommt auch Enzyme, und zwar Pankreatin mikro von Ratiopharm *klick*. Ist eigentlich für den Humangebrauch, aber die Kapsel lässt sich gut in den Hundehals schieben vor dem Fressen. Dort sind Amylase, Protease und Lipase drin.

    Er bekommt Insektenfutter von Ofrieda, das gibt es als Nassfutter pur, also ohne weitere Zusätze, und ich koche dann selbst Gemüse dazu. In Maßen bekommt er auch ein Trofu mit Insektenprotein, da ist allerdings Erbse und Süßkartoffel drin, was Jack nicht so gut verträgt. Er verträgt alles was faserig ist, alles was Ballaststoffe enthält, nicht so gut, also auch keine Flohsamenschalen etc. Er hat EPI.


    Ich hoffe sehr dass ihr eurem Hund schnell helfen könnt :streichel:

  • Mit Einsetzen der Wirkung des Chips hatten wir eine wahnsinnige Stressreaktion wenn auch in ganz anderem Gebiet. Vielleicht ist das ein Teil Eurer momentanen schlechten Phase. Aber mit voller Wirkung haben wir bezüglich der Magen Darm Problematik quasi eine Heilung erlebt, Onno ist weiter empfindlich, aber wenn wir alles beachten absolut beschwerdefrei und selbst wenn was ist, erholt er sich viel schneller wieder davon. Ich drücke die Daumen, das Ihr dadurch zumindest eine deutliche Verbesserung habt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!