Medikation nach Operation

  • Schönen guten Tag liebes Forum,


    ich würde mich dafür interessieren, was ihr zu meinem Anliegen sagt. Zur kurzen Erklärung: Unser (Familien) Hund, ein 2 jähriger osteuropäischer Schäferhund hatte einen Kreuzbandriss und wurde daran operiert, angewandt wurde die TPLO Technik. Soweit so gut, alles schien gut verlaufen zu sein (laut der Tierärzte) nun sind mehr als 2 Wochen vergangen, die Fäden wurden vor einigen Tagen gezogen. Uns wurden Rimadyl Kautabletten verschrieben, diese sollten wir 14 Tage weiter geben zur Schmerzbehandlung und natürlich um evtl Entzündungen zu hemmen. Gesagt getan, Amigo (unser Hund) hat die Tabletten auch ohne weiteres gefressen (1 3/4 am Tag). Nun ist heute der 19. Tag nach der Op und Amigo (unser Hund) humpelt seit vorgestern wieder und er möchte sein Bein so gut er kann nicht belasten. Nun meine Frage/n


    Kann es sein das die Schmerztabletten zu früh abgesetzt wurden?

    Seit gestern bekommt er wieder 1 3/4 Tabletten, aber bisher sehen wir noch keine Verbesserung. Woran kann das liegen? Wie lange dauert es bis die Wirkung von Rimadyl beginnt?


    Viele Grüße und im voraus schonmal ein großes Dankeschön an alle

    Mario

  • Rimadyl wirkt ne ganze Weile, das hält quasi bis zum nächsten Tag, ist also seit Tag 15 abgebaut.

    Was sagt denn der Tierarzt? Ich würde wohl einfach nochmal nachfragen, kann schon sein dass ihr vielleicht noch länger Tabletten braucht.

    Habt ihr auf Schonung etc. geachtet?

  • Kann sein das er jetzt mehr merkt das da was anders ist, manche Hunde reagieren da wie Menschen .

    Ich würd TA und Physio konsultieren um das abklären zu lassen.

    Ist er frei rumgerannt bisher?

  • Rimadyl wirkt sehr schnell.


    Was genau da gerade schief läuft, muss mit dem TA abgeklärt werden. Kann sein, dass der Hund nicht ruhig genug gehalten wurde und es jetzt zu Komplikationen kommt, das kann von hier aus niemand beurteilen.

    Was man auch bedenken muss, eine TPLO verändert die Biomechanik, es kann durchaus sein, dass der Hund ohne die Schmerzmittel einfach unsicher ist, wie sich das Bein nach der OP "anfühlt".

    Das ist auch mit ein Hauptgrund, wieso die meisten Hundehalter mit ihrem Hund nach der TLPO zur Physio gehen.

  • Danke für eure schnellen Antworten. Gerade eben habe ich noch gelesen, dass das auf 3 Beinen gehen nach solchen Operationen ganz normal wäre. Wir werden morgen den TA und die Physiotherapeutin konsultieren und dann wissen wir mehr.


    vielen Dank

    Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!