Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16
-
Gast41354 -
2. Oktober 2020 um 13:55 -
Geschlossen
-
-
Sprech ich dagegen Englisch, steigt jeder Nichtmuttersprachler aus und Muttersprachler fragen mich, wo in Großbritannien ich aufgewachsen bin

So ähnlich geht's mir auch
wenn ich hier mal was auf englisch sage gucken sie mich komisch an. Wenn ich aber mit jemandem von außerhalb englisch rede, werd ich immer gelobt, wie gut mein englisch sei
Trau mich schon gar nicht mehr, hier was auf englisch zu sagen 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Sprech ich dagegen Englisch, steigt jeder Nichtmuttersprachler aus und Muttersprachler fragen mich, wo in Großbritannien ich aufgewachsen bin

So ähnlich geht's mir auch
wenn ich hier mal was auf englisch sage gucken sie mich komisch an. Wenn ich aber mit jemandem von außerhalb englisch rede, werd ich immer gelobt, wie gut mein englisch sei
Trau mich schon gar nicht mehr, hier was auf englisch zu sagen 
In meinem Betrieb bin ich der einzige, der Englisch kann und werd daher auch oft ans Telefon gesetzt, wenn ein fremdsprachiger Kunde dran ist. Oder ich übersetz ab und an mal Emails für meinen Chef, all sowas - manchmal hat das schon Vorteile
Sollen die Leute halt komisch gucken. -
Hier, Nordlicht, kann auch platt. Hamburger Platt gefällt mir am besten...
Fränkisch ist danach mein Lieblingsdialektakzent. Klingt einfach großartig.
-
Hier, Nordlicht, kann auch platt. Hamburger Platt gefällt mir am besten...
Fränkisch ist danach mein Lieblingsdialektakzent. Klingt einfach großartig.
Jetzt wollte ich Dir schon ein Herzchen fürs Platt geben, und dann kommt fränkisch!

Achwas, kriegstes trotzdem.

-
Jup, "woll" kommt aus dem Siegerland... ich arbeite da und leide täglich darunter
(gut, im Homeoffice weniger). Aber für uns Mittelhessen gibt es eben auch nichts schlimmeres als Siegerländer 
Das Sauerland ist nebenan, da habe ich "Woll" allerdings nie gehört. Aber ich kenne da auch nur die Gegend um Paderborn und Marsberg

Ich würde auch sagen das woll gehört ins Siegerland. Eher Brummig ausgesprochen, weil die Knaatzköppe ja nur so vor sich hin brummeln und das rrrrrr so rrrrrrollen als hätten sie ein Wisent im Hals.
Aber das "gelle" der Hessen finde ich auch nett . "Als " haben sie ja eh gepachtet und bisher konnte mir keiner die genaue Bedeutung erklären. Scheint Mulitfunktional einsetzbar.
Ich versteh dich. Ich wohne im Siegerland und habe in Hessen gearbeitet ;-)
-
-
Kann ein Hund ZU sozial sein?
Frage mich inzwischen bei meiner Kleinen (Border Collie x irgendwas Größeres, 15 Monate), ob der Sozialtrieb ein wenig aus dem Ruder läuft. Daheim ein tiefenentspannter Hund, sehr genügsam, fordert sehr wenig von sich aus ein, draußen mit sehr wenig Aufwand nahezu ausschließlich im Freilauf ... Aber wehe es kommt ein anderer Hund.
Jeder. Hund. Muss. Bespielt. Werden. Wenn er rennen, wird gerannt. Wenn er raufen will, wird getauft. Wenn er nur schnüffeln will, wird gemeinsam geschnüffelt. Bei Welpen ist sie geradezu vorbildlich behutsam, bei anderen Junghunden wild, aber im Rahmen, bei älteren voll auf "Sir, jawohl Sir". Kurz: Das Sozialverhalten ist eigentlich toll. Es hört nur nicht auf. Ein Hund in 100 Meter Entfernung? Da muss ich hin! Es hilft kein Abbruch, kein Rückruf, keine Ablenkung. Leine, klar. Dann Frust bei Frau Hund. Händlebar. Aber beim nächsten Hund gerade wieder.
Inzwischen wäre ich froh, wenn mein Hund andere Hunde scheiße finden würde. Unglücklicherweise ist wirklich jeder andere Artgenosse der neue allerallerbeste Freund, von dessen Seite man niemals nicht weichen darf. Das ist doch nicht normal. Oder?
-
Leuten, die meinen ein Dom sei wichtig (Quatsch, sonst hätten wir einen)
Na klar ist ein Dom wichtig. Darum habt ihr auch keinen. Man weiß doch gleich worauf ihr euch da konzentriert, ich sag nur längste Theke der Welt... Dann isses ja klar warum ihr keinen Dom bauen könnt.

Ich hab einen großen Teil meiner Kindheit in Köln verbracht und bin das nie wieder losgeworden. Köln ist zuhause. Egal wo ich sonst gewohnt habe, auch jetzt noch, ein Teil von mir ist einfach kölsches Mädche geblieben...
(Und das ist bitter hier im Land der Löwen. Aber immerhin kann ich leise vor mich hinkichern weil die Lions in der DEL2 sind, während meine Haie DEL sind. Nananana!
Nur laut sagen tut man das hier besser nicht.) -
Wow, ihr gebt euch solche Mühe.

Jetzt hab ich den Crashkurs in Sachen Dialekte durchgearbeitet - und kann es immer noch nicht.

-
Kann ein Hund ZU sozial sein?
Frage mich inzwischen bei meiner Kleinen (Border Collie x irgendwas Größeres, 15 Monate), ob der Sozialtrieb ein wenig aus dem Ruder läuft. Daheim ein tiefenentspannter Hund, sehr genügsam, fordert sehr wenig von sich aus ein, draußen mit sehr wenig Aufwand nahezu ausschließlich im Freilauf ... Aber wehe es kommt ein anderer Hund.
Jeder. Hund. Muss. Bespielt. Werden. Wenn er rennen, wird gerannt. Wenn er raufen will, wird getauft. Wenn er nur schnüffeln will, wird gemeinsam geschnüffelt. Bei Welpen ist sie geradezu vorbildlich behutsam, bei anderen Junghunden wild, aber im Rahmen, bei älteren voll auf "Sir, jawohl Sir". Kurz: Das Sozialverhalten ist eigentlich toll. Es hört nur nicht auf. Ein Hund in 100 Meter Entfernung? Da muss ich hin! Es hilft kein Abbruch, kein Rückruf, keine Ablenkung. Leine, klar. Dann Frust bei Frau Hund. Händlebar. Aber beim nächsten Hund gerade wieder.
Inzwischen wäre ich froh, wenn mein Hund andere Hunde scheiße finden würde. Unglücklicherweise ist wirklich jeder andere Artgenosse der neue allerallerbeste Freund, von dessen Seite man niemals nicht weichen darf. Das ist doch nicht normal. Oder?
Ich würde mit ihm den Abbruch üben und ihn nur zu Hunden lassen die du kennst, oder nach Absprache des anderen HH.
Es gibt auch Hunde die sich anderen aufdrängen und die mögen das nicht. Kann auch übel enden.
-
Jup, "woll" kommt aus dem Siegerland... ich arbeite da und leide täglich darunter
(gut, im Homeoffice weniger). Aber für uns Mittelhessen gibt es eben auch nichts schlimmeres als Siegerländer 
Das Sauerland ist nebenan, da habe ich "Woll" allerdings nie gehört. Aber ich kenne da auch nur die Gegend um Paderborn und Marsberg

Ich würde auch sagen das woll gehört ins Siegerland. Eher Brummig ausgesprochen, weil die Knaatzköppe ja nur so vor sich hin brummeln und das rrrrrr so rrrrrrollen als hätten sie ein Wisent im Hals.
Aber das "gelle" der Hessen finde ich auch nett . "Als " haben sie ja eh gepachtet und bisher konnte mir keiner die genaue Bedeutung erklären. Scheint Mulitfunktional einsetzbar.
Ich versteh dich. Ich wohne im Siegerland und habe in Hessen gearbeitet ;-)
Und Westerwald. Da hab ich es das erste Mal (exzessiv) gehört, und die meisten der Leute sind nicht viel im Siegerland unterwegs.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!