Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16
-
Gast41354 -
2. Oktober 2020 um 13:55 -
Geschlossen
-
-
Waren das nicht die Berliner die immer ein, wa? dran machen?
Ich mag Steirisch total

https://oesterreich.orf.at/v2/stories/2682946/

Liegt vll bissi am Paul Pizzera

Wienerisch find ich dafür furchtbar

(und mein Slowenisch klingt vermutlich so wie das Deutsch vom Herrn Nikolic im Video xD)
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Da finde ich die Idee mit dem Föhn aber gar nicht so schlecht, falls die Sonne nicht reicht...
Ich bin bei meinem alten Kombi in der gleichen Situation mal nur über den Kofferraum rein gekommen, warten war keine Option, da ich zur Arbeit musste...

Ja, das bleibt auch noch und die Fahrertür würde genügen...wieso hab ich nicht daran gedacht, es rechtzeitig eintzupacken
-
Liegt vll bissi am Paul Pizzera

Dann siehst du hoffentlich meinen Sohn nie.

-
Hi,
Geht es Euch auch so? Wenn ich so wie hier in einem Forum lese, und wenn ich weiß, woher ein User kommt, stelle ich mir beim Lesen automatisch vor, in welchem Dialekt das Geschriebene gesprochen werden würde. So ein Thread mit vielen Teilnehmern klingt dann wundervoll bunt beim Lesen! Kennt Ihr das?

Wirklisch super Idee datt. Manchmal bin ich platt wo ich nicht draufkomme und dann denk super!!
Ich hab mal unabsichtlich einem Kommilitonen den Schock seines Lebens versetzt, weil ich im auf den Kopf zugesagt hatte, dass er aus Düsseldorf kommt. Hörte man deutlich. Er war dagegen der felsenfesten Überzeugung, reinstes Hochdeutsch zu sprechen und hatte zuvor keine Gelegenheit ausgelassen, sich über die Schwaben zu mokieren. Ziemlich mühsame Angelegenheit, wenn man in Stuttgart studiert. Aber gut, war halt ein Düsseldorfer.

Jou, kenn ich. Bei mir merkt mans auch dolle.
Zumindest für Kölsch (also die Sprache, nicht das Getränk), gibt es einen.
Watt is Kölsch? Kenn isch nitt.
Und das mit dem Anschwellen am Satzende in Form einer Frage kommt eigentlich aus dem Pott. " Woll" ist das Zauberwort als Fragestellung mit implizierter Zustimmung des Gesprächsteilnehmers am Satzende. ich kenn es aus Essen, Herne, Wanne Eickel usw.
Gibts in Düsseldorf nicht. Eine Sprachgrenze gegenüber Leuten, die meinen ein Dom sei wichtig (Quatsch, sonst hätten wir einen) gibts hier in Düsseldorf im Stadteil Benrath. Hat geschichtliche Gründe, irgend eine Schlacht, 19. Jahrhundert glaub ich. ( Worringen)
LG
Mikkki
-
Also ich bin Ruhrpottkind, aber "woll" sach ich nie.
-
-
Ich glaub, sowas gibt‘s überall.
Bei uns hängt man ein „gell?“ oder ein „wo?“ dran.
-
Also ich bin Ruhrpottkind, aber "woll" sach ich nie.
Woll is sowat von nich Ruhrpott!
Woll hat Tante Traudchen ausm Saualand imma gesacht. Fandich als Blach ungefäh so pricklnd wie die langn Wollunnabuxn, die se imma füa mich gestrickt hat.

-
Und ich denk irgendwie immer, ihr redet alle genauso schön hochdeutsch wie ihr schreibt und wäre wahrscheinlich bei dem ein oder anderen erstmal sehr überrascht davon, wie ihr sprecht

Mir sagt man übrigens nach, ich würde sehr gutes hochdeutsch sprechen. Anscheinend kommt schwäbisch (das ich nie so richtig konnte - weil Mutter Französin und dementsprechend zu Hause auch eher hochdeutsch mit ein bisschen schwäbeln - aber wohl doch ein wenig gesprochen habe und das ich ehrlich gesagt echt furchtbar finde
) bei mir nur bei dem Wort "durch" durch
Mir wurde hier nun schon öfter gesagt, man spräche es eigentlich eher "duich" aus, bei mir hört man das r aber deutlich 
-
Jup, "woll" kommt aus dem Siegerland... ich arbeite da und leide täglich darunter
(gut, im Homeoffice weniger). Aber für uns Mittelhessen gibt es eben auch nichts schlimmeres als Siegerländer 
Das Sauerland ist nebenan, da habe ich "Woll" allerdings nie gehört. Aber ich kenne da auch nur die Gegend um Paderborn und Marsberg

-
Ich bin gebürtiger Bayer, sprech aber selbst kein einziges Wort Bayrisch

Ich werd oft "Du bist nicht von hier, oder?" gefragt und wenn ich dann antworte, dass ich eben aus Bayern komme, sind alle überrascht... Liegt vermutlich daran, dass ich eine gesunde Mischung aus Hochdeutsch und div. Dialekten spreche - nur eben kein Wort Bayrisch. Na gut, "Haxn", aber das benutz ich eher, wenn Dino seine Hinterbeine bitte mal hochheben und sortieren soll, wenn er mal wieder auf der Leine steht. Zählt also nicht so wirklich.
Sprech ich dagegen Englisch, steigt jeder Nichtmuttersprachler aus und Muttersprachler fragen mich, wo in Großbritannien ich aufgewachsen bin

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!