Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

• Dabei habe ich diese Bücher in der engeren Auswahl, kann mich aber nur schlecht entscheiden.

Verhaltensbiologie für Hundetrainer Verhaltensweisen Tierreich (Affiliate-Link)

Hunde Forschung aktuell Anatomie Ökologie Verhalten (Affiliate-Link)

Abbruchsignale bei Hunden irgendwann genügt (Affiliate-Link)

Alsop ich habe das zweite und finde es sehr spannend, zu den anderen kann ich nichts sagen...

• Der Zwerg leckt sich seit Neuestem ständig am Übergang Vorderbein/Bauch. (Ist das die Achsel?) Man sieht absolut nichts, es ist nicht gerötet oder schuppig oder ausschlag-ig, wir haben das Futter nicht umgestellt, er trägt kein Geschirr, es ist gar nichts anders als sonst. Der TA hat auch nichts gefunden.

Er lässt sich abbrechen, leckt also nicht total irre drauflos, aber fängt halt immer wieder damit an. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

• Der Zwerg leckt sich seit Neuestem ständig am Übergang Vorderbein/Bauch. (Ist das die Achsel?) Man sieht absolut nichts, es ist nicht gerötet oder schuppig oder ausschlag-ig, wir haben das Futter nicht umgestellt, er trägt kein Geschirr, es ist gar nichts anders als sonst. Der TA hat auch nichts gefunden.

Er lässt sich abbrechen, leckt also nicht total irre drauflos, aber fängt halt immer wieder damit an. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Sodbrennen?

• Also, entweder der Hund ist "ein ganz lieber" oder er hat (mehrfach) deinen Hund angegriffen - beides zusammen geht nicht :ka:

Ob ein gemeinsamer Spaziergang (oder mehrere gemeinsame Spaziergänge) Abhilfe schaffen kann, lässt sich nicht so einfach beurteilen.

Wenn, dann jedenfalls nur, wenn die andre Partei ihren Hund auch so führt, dass dein Hund sich nicht ängstigen muss.

Fakt ist: solange sich dein Hund vor dem andren ängstigt, solltest du Sorge dafür tragen, dass dieser nicht an deinen Hund ran kommt. Wenn die Bitte um Anleinen an den Besitzer gerichtet hilft, dann so. Wenn das nicht hilft, durch Blocken. Wenn das nicht hilft, gibt es mehrere Möglichkeiten das Blocken zu verstärken. Manche werfen dem "Angreifer" eine handvoll Leckerchen ins Gesicht (hilft vmtl. eher beim normalen Tut-Nix), manche werfen mit Schellen oder Ketten. Wieder andre nutzen Pfefferspray.

• Die Besitzerin von unserem Vorfall ( wie gesagt der Besitzer ist ignorant , SIE ist aber ganz nett )hat mal vorgschlagen das wir mit beiden Hunden spazieren gehen, auf absolut neutralem Boden.Ich weiß nicht was ich davon halten soll....denn das Verhältnis ist wirklich zerrüttet und ich fürchte das ich meiner Hündin damit wirklich nix gutes tu.

Im Grunde ist der andere Hund ein ganz lieber ( liebe ) , ich kenne die schon länger .

Leider aber sehe ich die Besitzerin so gut wie nie laufen.Meistens geht der Mann bei uns.Aber wie gesagt, ich weiß eh nicht ob das eine gute Idee wäre......KÖnnt mir ja mal eure Meinung dazu schreiben.

lg

palo

Ich kann nur für meinen Hund sprechen - bei meinem ist es so dass er anderen Hunden ggü ein Depp sein kann. Gehen wir aber mit dem Hund eine Runde spazieren (es muss garkeinen Kontakt geben. Angeleint für eine größere Runde reicht meist), gibt es mit dem Hund kein Problem mehr. Auch wenn es vorher gekracht hat.

Mein Rüde hat sich vor einem Jahr mit einem Rüden aus dem Nachbarsdorf gekloppt. Es war echt dumm gelaufen. Passiert ist keinem was (Rüdenprügelei), aber ab da ist auch der andere nicht mehr gut auf meinen zu sprechen. Ich hab den Besitzern genau dasselbe vorgeschlagen - gemeinsam eine große Runde gehen, angeleint und dann wenns passt ggf Freilauf mit Maulkorb zur Sicherheit (der andere ist noch intakt und gerade an der Schwelle zum Erwachsen werden gewesen). Eben weil ich meinen Hund kenne und weiß dass er wenn wir gemeinsam spazieren gehen auch nicht mehr drauf reagieren würde wenn der andere ihn - wie es jetzt ist - schon von weitem anbrüllt. So pushen sie sich nur ständig. Einer keift, der andere krempelt körpersprachlich schon die Ärmel hoch, der andere regt sich noch mehr auf, usw.

Wir wohnen recht nah beinander so dass die Hunde sich oft sehen. Und sei es nur weil unserer oder deren Hund grad im Garten ist wenn der andere Gassi geht.

Die Besitzer haben es leider nicht angenommen bzw kam dann Corona und es hatte sich nie ergeben dass wir können wenn die können und andersherum.

Ich hab meinen so weit dass er den anderen ignoriert und bei Stellen wo ich weiß dass der andere oft läuft leine ich meinen an (der andere läuft frei, steht aber recht gut im Gehorsam - bis er uns sieht, da muss der Besitzer ins HB greifen).

Könnte auch eine Blockade sein. Rippe eingeklemmt, Schulter oder was am Brustbein. Ich bin ja großer Osteopathie Fan. Schaden kann es nicht, da mal zu schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!