Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16
-
Gast41354 -
2. Oktober 2020 um 13:55 -
Geschlossen
-
-
ich kenn mich mit pferden nicht aus, aber, wenn ein Pferd aufgrund von dauernd wiederkehrender Koliken nicht mehr reitbar ist, kann man das dann noch so ohne weiteres als zuchtpferd nutzen?
Es wäre auch angeblich nicht so einfach transportfähig und extrem sensibel.
wird eine solche sensibilität nicht vererbt? machen dann nicht permanente Fohlen das ganze auch schlimmer?
Man kann es als Zuchpferd nutzen aber man sollte es nicht. Ich weiß aber auch nicht ob ein eingetragener Züchter mit so einem Pferd noch züchten darf.
Man kann auch mit sensiblen Pferden züchten aber man muss dann genau schauen das man den richtigen Zuchthengst nimmt der das wieder ausgleicht und wer was wie vererbt. Man muss sich die Fohlen von den beiden Zuchtpferden anschauen wie die geworden sind, sich entwickelt haben usw. Und am besten auch die vorherigen Generationen.
Leider machen das die wenigsten und sehr viele Pferde, gerade bei den Warmblütern, sind starke Nervenbündel die gerne mal von jetzt auf gleich ohne erkennbaren Grund "explodieren".
LG
Sacco - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Leider ist das eine unsitte im Pferdebereich, alles was aus welchem Grund auch immer nicht mehr zum reiten taugt in die zucht zu nehmen...
Als ob die Gene der Stute einfach verpuffen und nur die Gäne vom Hengst zum tragen kommen.
-
Lalaland ...macht die Seife die Haare nicht trocken? Ich hab ziemlich lange Haare und trockene Haare fliegen gleich nochmal so gut.
Guter Tip.... danke... da schaue ich mal danach. Wenns hilf, ist mir da der Preis zweitrangig.