Eine unendliche Geschichte - Welche Hunderassen passen zu so einem Leben?

  • Dass du über andere Rassen nachdenkst finde ich gut, aber ich dachte bisher immer ich hätte einen mittelgroßen Hund:pfeif: Also Schäferhund und Husky würd ich z.B. unter großen Hunden einordnen.

    Der Dingo sollt mal ganz schnell wieder von der Liste. Ein schönes Tier, aber der eignet sich eher nicht als Haushund und seine Haltung ist in Europa meines Wissens verboten. Bei dem Staffordshire Terrier sehe ich ein Problem in bestimmte Länder einzureisen, da gibt es diverse Auflagen. (grad gesehen, dass es hier viele Doofe und einen Gedanken gibtxD)

    Einen Australian Shepherd könnte ich mir auch vorstellen, hat ein bisschen Schutztrieb, was bestimmt nicht ganz verkehrt auf so einer Reise ist. Genauso wie der Schäferhund. Ein weißer Schäferhund vielleicht noch?

  • ....

    Ich stelle mir das mit einem kleinen bis mittelgroßen Hund auch einfacher vor, allein aus Platzgründen. Mein Spitz würde wohl auch gerne so ein Leben mit mir haben, immer dabei, immer was erleben, zumindest wenn wir uns in Gegenden bewegen, in denen es unter 20 Grad bleibt:smile:Auch wenn der längere Haare hat, ich denke das mit der Unterwolle ist schon vergleichbar und der findet alles was über 25 Grad hat schon richtig doof, ich würde nie auf die Idee kommen, den mit in südliche Gefilde zu nehmen. Schon gar nicht, wenn deine Vorstellung dann ist Sport und Action zu machen. Also für einen Husky stelle ich mir das ähnlich vor, das hat ja dagmarjung schon erwähnt.

    Einen Hund aus dem Tierschutz, einen robusten Mischling der diese Temperaturen vielleicht schon gewohnt ist, kann ich mir da besser vorstellen. Oder eine gemässigte Terrierrasse.

    Richtig und genau deswegen möchte ich mir das genau überlegen, ob es mir das dann auch Wert ist. Ich versteif mich auch gar nicht auf den Husky. Wollte mich nur vorab über meinen Favoriten informieren. Dadurch, dass das natürlich nicht so einfach wird, bin ich ja für Alternativen ganz klar offen. Aber erst wenn ich über einen Husky völlig im Klaren bin, werde ich mich für oder dagegen entscheiden. Ich hab noch einige Reisen vor mir, bevor ich dieses Leben in paar Jahren eintreten werde und da möchte ich so gut vorbereitet sein mir in allen Situationen zu überlegen welcher hund denn wirklich zu mir passt. Es kann ja im Kopf schön aussehen, aber in meiner Realität mit meinem Lebensstil dann doch nicht zu ir passen bzw ich doch nicht so viel opfern möchte. Aber dazu hab ich noch einige momente um die Situationen abzuschätzen und zu sehen, was ich dann in denen Situationen machen könnte. Erst wenn mir das ganz genau klar ist, erst dann entscheide ich über den Husky. Er ist immer die erste Wahl für mich. Aber das bleibt er nur, wenn ich in den bestimmten Situationen genau weiß, wie ich das händeln kann und ob es dann auch noch tragbar ist.


    Tierschutzverein ist sicher mal eine Anlaufstelle :)





    Irgendjemand schrieb: Wie weit du den Hund tragen könntest: Leute, wer würde seinen Hund im Notfall nicht Kilometer auf den Schultern tragen um ihn sicher heimzubringen? Das ist gar keine Frage, ich würde meinen Hund, wenn es sein muss, soweit tragen bis ich selber zusammenbreche! NIEMALS WÜRD ICH IHN ZURÜCK LASSEN!!

  • Irgendjemand schrieb: Wie weit du den Hund tragen könntest: Leute, wer würde seinen Hund im Notfall nicht Kilometer auf den Schultern tragen um ihn sicher heimzubringen? Das ist gar keine Frage, ich würde meinen Hund, wenn es sein muss, soweit tragen bis ich selber zusammenbreche! NIEMALS WÜRD ICH IHN ZURÜCK LASSEN!!

    Ich schon:dead: Ne ernsthaft, wir hatten mal eine verletzte Pfote und der Gummischuh zum Schutz ist abgeflogen mitten im Wald. Ich kann meinen 15 Kilo Hund nicht so weit tragen, der ist dann netterweise auf drei Beinen zum Auto gehüpft:mute:

    Klar bist du bestimmt stärker, aber an sowas sollte man immer denken, kann immer mal was sein und macht das Leben einfacher.

  • Dass du über andere Rassen nachdenkst finde ich gut, aber ich dachte bisher immer ich hätte einen mittelgroßen Hund:pfeif: Also Schäferhund und Husky würd ich z.B. unter großen Hunden einordnen.

    Der Dingo sollt mal ganz schnell wieder von der Liste. Ein schönes Tier, aber der eignet sich eher nicht als Haushund und seine Haltung ist in Europa meines Wissens verboten. Bei dem Staffordshire Terrier sehe ich ein Problem in bestimmte Länder einzureisen, da gibt es diverse Auflagen. (grad gesehen, dass es hier viele Doofe und einen Gedanken gibtxD)

    Einen Australian Shepherd könnte ich mir auch vorstellen, hat ein bisschen Schutztrieb, was bestimmt nicht ganz verkehrt auf so einer Reise ist. Genauso wie der Schäferhund. Ein weißer Schäferhund vielleicht noch?

    Mit dem Dingo hab ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Der Stafford, weiß ich leider, wird nichts. Sollte nur zur Veranschaulichung dienen welche Rassen mir gefallen.


    Ja alles gut, ich bin wirklich für jeden netten Ratschlag und Kritik offen :) Da ich mich nicht auf eine Rasse fixiert habe, habe ich kein Problem, wenn mir Rassen ausgeschlagen werden :)


    Den Aussi kann ich mir auch sehr gut vorstellen :) Den hatte ich schonmal in Erwägung gezogen, sollte es mal zeitlich für einen Hund reichen :)



    Danke

  • Was hältst du vom Großspitz oder Wolfsspitz?


    Seinen Herren gegenüber treu, bewacht gerne und wandert auch. Soll sogar wenig Jagdtrieb besitzen (zumindest theoretisch)

  • Haha nein ich bin sicher nicht stark. Körperlich zumindest. Aber das mach ich mit Willensstärke gut.

    Ich schon:dead: Ne ernsthaft, wir hatten mal eine verletzte Pfote und der Gummischuh zum Schutz ist abgeflogen mitten im Wald. Ich kann meinen 15 Kilo Hund nicht so weit tragen, der ist dann netterweise auf drei Beinen zum Auto gehüpft:mute:

    Klar bist du bestimmt stärker, aber an sowas sollte man immer denken, kann immer mal was sein und macht das Leben einfacher.

    Haha nein im Gegenteil. Wenn ihr mich sehen würdet, würde keiner denken, dass ich diese Abenteuer erlebt habe. Aber meine Willensstärke ist enorm, da hält mich nichts mehr auf. Da könnte ich stundenlang mit meinem notleidenden Hund auf den Schultern wandern.

    Aber klar, da ist jeder anders und trotzdem ein zu bedenkender Aspekt :)


    Danke

  • Einmal noch zum Hund finden: Angenommen Du bist einige Monate in Land XY, dann hast Du bei Hunden dort ausreichend Zeit, das erwachsene Verhalten unter "Echtbedingungen" zu erleben.


    Bzw. mancher rumänische oder sonstwas Halbstraßenhund könnte in so ein Leben super passen, während der eigens angeschaffte Welpe vielleicht gar nicht so kompatibel ist, mit dem, was man gerne hätte, aber bis man es sieht, ist viel Zeit ins Land gegangen.


    Du wirst an sehr, sehr, sehr vielen besitzerlosen und überzähligen Hunden vorbei kommen und begegnest womöglich eher zuvielen potentiell passende Hunde, als zuwenig.

  • Habe ich es überlesen, oder was spricht für Dich gegen z.B. Irish oder Foxterrier? Könnte ich mir gut bei sowas vorstellen. Oder wie wäre es mit einem Großspitz bzw. Wolfspitz?


    Edit: Sorry Looking und Rapumo hab Eure Antworten erst nach dem Abschicken gesehen. Aber ist ja ein gutes Zeichengrinning-dog-face-w-smiling-eyes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!