Schleppleine -für kleinen Hund

  • Ich habe für meine 9kg-Hündin eine 10m-Schlepp aus rundem Biothane. Die finde ich super, auf jeden Fall leicht genug und vor allem herrlich knotenfrei!

    Wo hast du die denn her, wenn ich Fragen darf? Käthe ist ja fast das gleiche Kaliber und ob Rund oder Flach... das wäre mir ziemlich egal thinking-dog-face

    petsam.de
    Es gab die aber bei mehreren Anbietern, meine ich. Davon abhängig, wie flexibel man bei der Farbe ist, teils auch mal ganz nett reduziert, aber ich wollte gerne was Dezentes.;)

  • Meiner Erfahrung nach unschlagbar: https://huskytec.de/produkt/sc…-8mm-pe-mit-ruckdaempfer/ (Gibt es auch ohne Ruckdämpfer, die ist dann etwas günstiger.) Die sind total leicht, machten keine Knoten, nehmen keinen Dreck mit und flitschen überall rum wie geölt - also wenig Gefahr, irgendwo hängen zu bleiben oder dass der Hund sich verletzt. Denn das kann beispielsweise bei Wäscheleinen schnell mal passieren. Der einzige Nachteil, den ich feststellen konnte: Wenn man sie lange und heftig in Gebrauch hat, spleißen einzelne Fäden auf. Das tut zwar der Stabilität der Leine keinen Abbruch, wird aber in der Hand etwas pieksig.

  • Ich hab für meinen Schopfhund eine Schlepp aus Biothane ultra thin gemacht. Die ist viel leichter als die runde Biothane und wiegt ca. 10g pro Meter.

    Die ist ein bisschen dicker als ein Blatt und für Hunde bis 10kg gut geeignet.

  • Habe hier eine Biothane Schleppleine 15m für Welpen anfertigen lassen... merkt man nicht. Ist sehr dünn. Alana hat ja auch nur 7.2 kg.

    Bestellt von bio-leine.de

  • Habe hier eine Biothane Schleppleine 15m für Welpen anfertigen lassen... merkt man nicht. Ist sehr dünn. Alana hat ja auch nur 7.2 kg.

    Bestellt von bio-leine.de

    Da sehe ich aber auch, dass 1 Meter ca. 30g wiegt. Das finde ich dann bei 15m auch wieder ziemlich stattlich!


    Ich hab für meinen Schopfhund eine Schlepp aus Biothane ultra thin gemacht. Die ist viel leichter als die runde Biothane und wiegt ca. 10g pro Meter.

    Die ist ein bisschen dicker als ein Blatt und für Hunde bis 10kg gut geeignet.

    Selbst machen ist bei mir eher weniger eine Option, aber kennst du vielleicht eine Seite, die Biothane Ultra thin Schleppleinen verkauft? Weil 10g Pro meter, wäre natürlich echt extrem leicht!

    Die von Lennie Equipment sind aber glaube ich auch unter anderem aus dem ultra slim.

    petsam.de
    Es gab die aber bei mehreren Anbietern, meine ich. Davon abhängig, wie flexibel man bei der Farbe ist, teils auch mal ganz nett reduziert, aber ich wollte gerne was Dezentes.;)

    flexibel bei der Farbe wäre ich allemal, da gibt es aber aus Biothane gerade leider nur kurze Leinen...

  • ich hab für Bonnie die leichte Biothane von Lennie, 9mm, 10 M wiegen 110 gr und dazu kommen dann 10 gr Karabiner.

    Ich habe die für Bonnie, die lange Variante war damals 20 Meter Schlepp, das geht super, Bonnie wiegt ca 9 kg


    Weil sie sehr oft an der Schlepp laufen muß, hab ich ans Geschirr noch die Verlängerung genäht, so daß die Leine nicht seitwärts runterhängt und sie dadurch schief laufen würde


    b534f865bf8ce7e3ae.jpg

  • An das schief laufen habe ich tatsächlich noch nie gedacht.

    Ich glaube auch in der Zukunft wird Käthe noch öfter an der Schleppleine laufen und deswegen wäre ich eben auch bereit, den doch etwas happigen Preis zu bezahlen, solange es sich denn lohnt.


    Welche hast du denn? Bei den leichten gibt es ja auch wieder unterschiede und generell sollen die leichten ja nur bis 5kg gehen. Käthe springt aber nie in die Leine, weswegen sie auch mit einer bis 5kg zurecht kommen könnte. thinking-dog-face

  • Welche hast du denn? Bei den leichten gibt es ja auch wieder unterschiede und generell sollen die leichten ja nur bis 5kg gehen. Käthe springt aber nie in die Leine, weswegen sie auch mit einer bis 5kg zurecht kommen könnte.


    die habe ich, inzwischen auf 7 Meter gekürzt, sie ist jetzt 2 Jahre alt, immer als Schleppe im Einsatz und sie ist noch makellos.


    als Nachtrag: Bei der Biothane ist auch besser, daß sie nicht so leicht Schlingen bildet und sich zumindest bei uns eigentlich nie verheddert

  • Die haben wir auch. 20m bei 9,7kg Hund ohne je Probleme gehabt zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!