Maulkorb für kleinen Hund

  • Hallo zusammen,

    ich suche einen passenden Maulkorb für unsere Hündin, Nasenlänge 4,5 cm, Umfang 15 cm. Leider gestaltet sich das schwierig, da sie offenbar zuwenig Nasenumfang für die meisten Maulkörbe hat. Bei dem Kunststoffkorb von Fressnapf z.B. passt vom Umfang her nur die kleinste Größe. Diese ist allerdings für sie etwas kurz, d.h. die Nase berührt den Boden, es ist aber noch leidlich Platz bis zur Augenpartie.

    Gefunden habe ich bisher nur einen Korb aus Leder, der von den Maßen her passen müsste oder einen sehr teuren aus Biothane, den man auch auf Maß bestellen kann.

    Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, ob es nicht doch noch irgendwo einen bezahlbaren Maulkorb aus Kunststoff in ihrer Größe gibt? Im Prinzip brauche ich ihn mal für den TA, für Bus und Bahn und wann es eben sonst noch Pflicht wäre, einen zu haben.

    Lg

  • Für meinen Yorkie habe ich auch den Colori und bin damit recht zufrieden, allerdings brauche ich das Teil auch nur für Öffis und Tierarzt/Hundefrisör.


    Für meinen Chihuahua abe ich einen maßgefertigten BUMAS. Würde ich aber nicht mehr kaufen, ich fibde die Teile doch arg klobig für Minis und richtig toll sitzt der trotz des stolzen Preises auch nicht.


    Soweit ich weiß kann man auch bei chic&scharf Maulkörbe für kleine Hunde bestellen.

  • Vielleicht wären auch Windhund(renn-)maulkörbe etwas, meinem Kleinpudel passte da einer für Whippets und es gibt ja auch Ausführungen für Windspiele. Müsstest du mal messen, ob da was passen könnte.

  • Finya hat ähnliche Schnauzenmaße, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Ich habe ihr einen Ilvie gekauft (Whippetmaulkorb), den ich dann passend zugeschnitten habe. Sitzt super =)

  • Wie ist das eigentlich, muss der Maulkorb rundherum anliegen? Da bei unsere Hündin aufgrund des Stops die Maulspalte unterhalb der Augen schon beginnt, würde es ein komplett anliegender Maulkorb, den ich 1cm vor den Augen anpasse (Sofahund sagt ja sogar 2cm), schon erschweren, das Maul zu öffnen. Dann wäre ich bei 4cm Länge und 13cm Umfang, der kleinste Kunststoffmaulkorb bei chicundscharf hat aber z.B. 4 und 15cm (Basketville, Gr.1).

  • Hallo,

    Wir haben bei chic&scharf drei Maulkörbe zum Ausprobieren bestellt und den von Baskerville genommen. Der sitzt gut und Speedy kann damit auch hecheln und trinken. Die Größe weiß ich leider nicht mehr. Wir haben Umfang und Nasenlänge gemessen. Er ist ein Zwergpinscher-Mix. Er trägt ihn nur, wenn er mal mit in die Öffis muss, da er es gar nicht mag mit "der ist ja süss" einfach im Vorbeigehen getätschelt zu werden.

    Liebe Grüße

    Chrissi mit Speedy

  • Spitz-Omi Hummel trägt den Baskerville Ultra, ich glaub in der kleinsten oder zweitkleinsten Größe. Die müsste ähnliche Maße haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!