Schleppleine -für kleinen Hund

  • Selbst machen ist bei mir eher weniger eine Option, aber kennst du vielleicht eine Seite, die Biothane Ultra thin Schleppleinen verkauft? Weil 10g Pro meter, wäre natürlich echt extrem leicht!

    Die von Lennie Equipment sind aber glaube ich auch unter anderem aus dem ultra slim.

    Ja, die gibt es auch bei Lennie zu kaufen
    https://www.lennie24.de/hund/h…mm-ultra-thin-neon-orange

    Mein Kleiner hat ca. 8kg und die Schlepp dient eher der Sicherung für den Fall der Fälle, trägt er nur in Wald/Feld und an völlig fremden Orten. Für uns reicht es. Ich kann die echt empfehlen, weil super leicht

  • Selbst machen ist bei mir eher weniger eine Option, aber kennst du vielleicht eine Seite, die Biothane Ultra thin Schleppleinen verkauft? Weil 10g Pro meter, wäre natürlich echt extrem leicht!

    Die von Lennie Equipment sind aber glaube ich auch unter anderem aus dem ultra slim.

    Ja, die gibt es auch bei Lennie zu kaufen
    https://www.lennie24.de/hund/h…mm-ultra-thin-neon-orange

    Mein Kleiner hat ca. 8kg und die Schlepp dient eher der Sicherung für den Fall der Fälle, trägt er nur in Wald/Feld und an völlig fremden Orten. Für uns reicht es. Ich kann die echt empfehlen, weil super leicht

    Dann scheint für mich die Entscheidung schon gefallen zu sein.

    Danke euch!


    Die wird es aufgrund des Preises wohl erst nächsten Monat geben, aber bis dahin hält die andere ja auch noch.

    Dann weiß ich die neue bestimmt richtig zu schätzen.

  • Für meinen 5 kg Hund habe ich einen 30 Meter Wäscheleine (ohne Drahtkern), die wiegt 280 g. Die ist absolut super, saugt sich nicht voll, verknotet nicht, ist leicht, lässt sich leicht reinigen, unschlagbar im Preis und flutscht gut durch die Gegend.

    Dann habe ich noch eine 10 m Ultra Thin Biothane, die ist auch sehr leicht, die ist aber nur für Hunde bis 5 kg geeignet und wiegt 10 g pro 1 Meter. 10 Meter sind für meinen Rüden aber zu kurz, deswegen nehme ich nur noch die Wäscheleine. Allerdings weiß ich nicht, wie reiß fest die ist, wenn dein Hund 9 kg wiegt, finde ich das gar nicht so klein, da muss man schon ein bissl aufpassen, dass die auch was aushält. Meine Hündin hat 9,5 kg, da ist schon deutlich mehr Gewicht dran, wenn sie mal beschleunigen würde.

  • Es kommt auch ein wenig darauf an wie man selbst die Schlepp nutzt. Für mich wäre eine Schlaufe super unsinnig. Ich rolle die Schlepp ständig ein und aus, oder Hund schleift sie nach. Dadurch das die Länge ständig von mir angepasst wird und ich die Schlepp nur auf freien Ebenen benutze, gibt es bei uns kein ins Ende rennen. Jedenfalls ohne großen Ruck. Sehe ich ein potentielles Problem wird der Hund vorher rangerufen und wechsle gegebenenfalls die Leine, je nach Situation.


    Daran würde ich auch die Entscheidung ausmachen. Ich hab hier im Forum von vielen Varianten der Schleppnutzung gelesen.

  • Meine Schleppleinen sind immer ohne Schlaufe, weil ich die am Boden schleppen lasse und die nicht irgendwo hängen bleiben soll. Aber sie muss auf jeden Fall aushalten, dass der Hund in die Leine brettert und abrupt von mir durch drauf treten gestoppt wird. Ich habe halt einen jagdlich ambitionierten Hund.

  • Bei den Biothane Leinen von Lennie Equipment gibt es ja unterschiedliche Enden, also entweder mit Schlaufe, ohne, mit Metallring für eine externe Schlaufe. Was haltet ihr da für die richtige Entscheidung?

    Ich kann Lennie Biothane nur empfehlen, ich würde dann wohl tatsächlich was möglichst dünnes nehmen. Ich hab mir eine Handschlaufe dran gemacht, weil ich die Schleppleine eh in der Hand behalte und nicht auf dem Boden schleifen lasse (drauftreten ist mir zu heikel). Meine ist 15m, damit komme ich gut zurecht.

  • Ich hatte jetzt die ultra light von Lennie bestellt.

    15m und in Neongelb.

    Nicht für jeden was, das ist wohl wahr, aber für den Wald echt super praktisch, gerade wenn man nicht nur alleine los zieht.


    Hängen geblieben ist die nur im Unterholz and angeschnittenen Baumstämmen, ansonsten echt super, es hat auch nichts geklebt oder Ähnliches.


    Ich bin super zufrieden!

  • Wir haben hier neonpink xD

    Mein Freund war nicht begeistert :rotekarte:

  • @Alana3010 das kann ich gut verstehen smiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes


    Aber die unauffälligen Farben sind eher eine Stolperfalle. Damit muss man argumentieren shushing-dog-face

    Wenn man schon eine Hündin hat, greif ich halt gern zu Pink.

    wollte mal ein blau türkises Geschirr, da hieß es aber: sie ist ja kein Bub :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!