"Aus" Beibringen - Tauschgeschäft klappt nicht

  • Kleiner Hinweis bei allem Tatendrang während des Zahnwechsels einfach aussetzen damit es nicht zu blöden Verknüpfungen kommt. Oder eben wie jeder normale Hundesportler mit Ambitionen erst nach dem Zahnwechsel damit anfangen

  • Ein Welpe braucht doch keine Auslastung, der sollte erstmal nur Welpe sein und die Grundlagen lernen.

    Das reicht bei einem Welpen aus

    Tierarzt und Trainer haben gesagt, dass man das darf. :nicken: Bzw. "das fürs Köpfchen" wurde so interpretiert, dass man so etwas mit 13 Wochen so macht. Oder was immer "grünes Licht" bedeuten soll. Was will man dazu noch sagen :ka:

    "Auslastung" bedeutet für mich, dass er welpengerecht ausgelastet wird. (weder Überlastung noch Unterforderung) Neben der Erziehung, Grundlagentraining und Kuscheln finde ich es wichtig, eine schöne Beschäftigung für uns zwei zu finden. Es soll ihm Spaß machen, ein bisschen was fürs Köpfchen, ein bisschen Bewegung. Weiß nicht, wie man da eine Überforderung herauslesen kann?:ka:


    Für ihn sind Beschäftigungen mit Köpfchen im Kontext der Erziehung sinnvoller, als Rauf und Zerrspiele. Das ist sowohl meine Meinung, als auch die unserer Tierärztin und Hundetrainerin.

    (ich habe die Info eigentlich nur nochmal dazu geschrieben, damit es nicht wieder zu einer Grundsatzdiskussion kommt, ob das denn die richtige Beschäftigung ist)

    Wo genau wäre denn deiner Ansicht das Problem daran? Im Alter?

  • Ja ich würde erstmal Grundlagen schaffen und das alles in Ruhe und mit dem Welpen die Welt entdecken.

    Was ja schon genug Arbeit für so einen Welpen ist.


    Freizeitsport mit dem Hund kann man noch lange genug, nach der Welpenzeit anfangen.

    Aber das ist meine Meinung

  • Naja wir reden von einem Mops mit 13 Wochen. Ich hab eine andere Rasse und andere Ziele, weswegen ich auch schon mit dem Welpen mit 8 Wochen mit dem Aufbau anfange. Aber nicht zur Auslastung! Sondern nur um den Grundstein zu legen.


    'Aus' hat fuer mich allerdings nicht nur was mit Sport, Auslastung, usw. zu tun. Und das kann man mAn sehr wohl auch waehrend der Zahnung ueben. Man muss ja nicht zerren oder sonstwie mit dem Spieli spielen. :ka:

  • Wo genau wäre denn deiner Ansicht das Problem daran? Im Alter?

    In meinem Post war ein Link mit einem Aufbau für Dich drin. Eigentlich alle Aufbaumöglichkeiten.

    Du hast gefragt, wie mans macht, steht alles drin und ich empfahl für den Winzling den Aufbau von hinten. Der Rest interessiert mich nicht wirklich, mach was Du möchtest :ka: (Das könnte sich evtl. erschliessen, wenn man gelesen hat ... den Link meine ich)


    Gerne geschehen.

    Und ich diskutierte das in der Tat nicht. Lies es, oder lass es.

  • Ich möchte doch nur ganz entspannt mit meinem Welpen spielen. Ohne Druck.Ganz spielerisch. Freizeitsport soll es überhaupt nicht sein.

    Ich will meinen Welpen auch nicht "auspowern".


    Ich verstehe wirklich nicht, wo da für einige das Problem liegt? Ernsthaft, bitte erklärt es mir.

    Konstruktive Kritik - gerne, her damit.


    Allerdings so etwas...Ein Satz der gleichzeitig NULL Aussage hat und trotzdem überheblich ist - Respekt!

    Oder was immer "grünes Licht" bedeuten soll. Was will man dazu noch sagen :ka:

  • Ich möchte doch nur ganz entspannt mit meinem Welpen spielen. Ohne Druck.Ganz spielerisch

    Dann lies doch einfach den Link.


    Empfehle immer noch den Aufbau von hinten, dortig unter der Überschrift:

    Aufbau mit dem Futterbeutel

    Die anderen Aufbauten sind auch lesenswert, finde ich. Sehe keinen Grund für weitere Erläuterungen meinerseits.

    (Das ist mein letzter Post dazu)

  • Ich möchte doch nur ganz entspannt mit meinem Welpen spielen. Ohne Druck.Ganz spielerisch. Freizeitsport soll es überhaupt nicht sein.

    Ich will meinen Welpen auch nicht "auspowern".

    dann lass doch diese Auslastungsgeschichten jetzt einfach in dem Alter noch denn dein Welpe ist momentan noch mit allem anderen ausgelastet genug.

    Für ihn sind Beschäftigungen mit Köpfchen im Kontext der Erziehung sinnvoller, als Rauf und Zerrspiele.

    und das ist etwas was ich selbst mit Welpen nun wirklich ausgiebig mache und auch mit Jetzt gehts los Markierung weil genau das ist die Einstellung die ich vom Hund dann brauche wenn ich mit ihm arbeiten will. Und dann ist die Arbeit einfach ein Teil des Spieles und noch mehr Spaß zusammen geht einfach nicht

  • Der Kleine braucht natürlich trotzdem Auslastung und Spielfreude. Deshalb möchte ich mit ihm neben Suchspielen und Nasenarbeit (in der Wohnung, draußen soll er nichts vom Boden fressen - er ist eh ein kleiner Müllschlucker) auch gerne Apportieren

    Das hier stoesst einigen hier einfach sauer auf.

    Spielen ist das eine. Auslastung (weil braucht er ja!) eine andere Sache.

    Ein Hund in dem Alter sollte eigentlich mit dem Alltag und dem lernen vom stinknormalen Grundgehorsam, den Regeln des Lebens, usw. genug ausgelastet sein.

    Nasenarbeit ist z.B. verdammt anstrengend. Zumindest wenn der Hund wirklich ueber die Nase sucht. Da muss dann nicht noch anderes Zeug fuers Hirn drauf gesetzt werden.

    So junge Hunde haben nur eine kurze Aufmerksamkeits- und Konzentrationsspanne. Wenn der mal kurze Zeit wirklich sucht, duerfte er danach fertig sein.


  • Hallo, Ich würde unserem Welpen (Mops, 13 Wochen) gerne Apportieren beibringen und dafür muss er ja erstmal das "Aus" können. Leider klappt das mit dem Tauschgeschäft nicht so, wie ich mir das Gedacht habe:roll: Wenn er ein Spielzeug im Maul hat und er riecht, dass ich Futter in der Tasche habe, lässt er das Spielzeug sofort links liegen. Auch wenn ich ihn mit seinem Lieblingsspielzeug animiere - keine Chance. Auch nicht direkt nach dem Füttern mit vollem Bauch. Gegen ein anderes Spielzeug tauschen will er auch nicht. Hätte jetzt nur noch die Idee, dass ich IMMER Futter in der Tasche habe und er sich irgendwann daran gewöhnt und sich dann doch wieder fürs Spielzeug interessiert. Hat jemand sonst noch eine Idee?

    Du möchtest Antworten, die dir passen.

    Nun schreiben erfahrene Hundehalter, dass man so wie du denkst, keinen Hund ernsthaft aufbaut, sondern das Tier nachhaltig überfordert. Das möchtest du nicht lesen.


    Und dann möchtest du jetzt genau was?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!