Junghund und Besuch

  • Deckentraining schadet nie.



    Wobei dabei das Problem für mich entsteht wie lange will man das durchsetzen bei Besuch.


    Ich fände es unfair dem Hu d gegenüber ihn da statisch auf einen Platz zu halten.

    Entsteht eventuell auch ungewollt Druck beim Traingsaufbau.


    Warum nicht wie ich schon sagte räumlich trennen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Junghund und Besuch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Von mir aus muss sie nicht da die ganze Zeit liegen. Wenn sie sich "normal" verhält kann sie natürlich auch den Besuch begrüßen. Bei Besuch, den sie kennt gibt's ja auch kein problem.

      Theoretisch soll sie auf die Decke, wenn die Besuchskinder wild sind und rumrennen und Mara auf sie zurennt um sie zu stoppen

    • Das kann sein das sie damit immer ein Problem haben wird.


      Mein Ansatz wäre sie gar nicht erst in eine Situation zu bringen die sie nicht schaffen kann.


      Auf der Decke Frei zu liegen während Kinder wild rumrennen fordert schon eine Menge Impulskontrolle.



      Zum Thema "Normal" verhalten sagte flying-paws ja schon das es eventuell möglich ist das sie grad ihr normales Verhalten auspackt.


      Ich hab hier nen Ungarn mit unklarer Vorgeschichte, wahrscheinlich Terrier / Muddi -Mix.


      Der hatte auch lange Problem mit Besuch. Und auch jetzt muss ich ihn in bestimmten Situationen immer noch managen.

    • Oh okay also das wäre für meinen (der zuverlässig auf der Decke liegen bleibt) aber auch schwierig...:muede:


      Da bin ich ShaCo s Meinung, dass du sie vor solchen Situationen schützen solltest. Dass finde ich generell für jeden Hund eine schwierigere Situation

    • Lernt sie denn auch, dass sie auf der Decke ihre Ruhe hat?

      Vor allem in einem Kinderhaushalt finde ich das wichtig. Wenn sie irgendwann weiß, auf meiner Decke kommt kein Besuch und kein Kind an und will mich nerven (auch eure eigenen nicht), dann kann sie vielleicht eher entspannen.


      Allerdings ist es auch dann immer noch eine sehr schwere Übung, wenn im gleichen Raum (mit Abstand) Kinder rumrennen.

    • Lernt sie denn auch, dass sie auf der Decke ihre Ruhe hat?

      Vor allem in einem Kinderhaushalt finde ich das wichtig. Wenn sie irgendwann weiß, auf meiner Decke kommt kein Besuch und kein Kind an und will mich nerven (auch eure eigenen nicht), dann kann sie vielleicht eher entspannen.


      Allerdings ist es auch dann immer noch eine sehr schwere Übung, wenn im gleichen Raum (mit Abstand) Kinder rumrennen.

      Im gleichen Raum Rennen sie nicht, das wäre echt viel verlangt.

      Ich werde es mit Deckentraining weiter versuchen. Wenn es klingelt soll sie da drauf, da bellt sie manchmal schon, und ich entscheide dann ob sie aufstehen darf. Wenn sie die Kinder/ den Besuch aber maßregeln will, muss sie da wieder hin, bis es geht...

      Ist das so umsetzbar und sinnvoll?

    • Bewegende Besuchskinder würde ich auch nicht erwarten, dass der Hund das hinbekommt. Gerade wenn er nach vorne geht und Dinge versucht zu kontrollieren. Das kann sehr in die Hose gehen. Da geht es auch um die Sicherheit der Kinder. Und des Hundes.


      Aus solchen Situationen würde ich sie räumlich raushalten. Darauf haben die Hunde meist auch keine Lust. Das ist purer Stress. Und wenn dann noch ne bestimmte Rasse mitgemischt hat...


      Mischregeln helfen auch nicht beim Aufbau neuer Regeln. Also hinlassen wenn nett, würde ich weglassen. Meist bekommt man zu spät mit wenn der Hund längst Stress hat oder kontrolliert (non verbal, da reichen ja Blicke)


      Bei uns geht das jetzt nach anderthalb Jahren, aber ich hab die Besucher gebrieft, lese den Hund blind, und unser Training/meine Führung findet in allen Bereichen des Lebens statt inklusive Trainerstunden. Bei Kidspartys, das hatte ich zweimal, gabs immer einen Platz neben mir weit weg von den Kindern, Maulkorb und die Kinder dürfen nicht hingehen oder hingucken...

    • Das passiert draußen im Garten. In der Wohnung wird eigentlich nicht gerannt. Außerdem machen die Kids dann die Türen einfach zu. Wollen die Kids aber was zu trinken holen springt sie manchmal auf und der Besuch erschrickt. Bei Erwachsenen rennt sie denen hinterher und bellt. Ich habe mich dann immer dazwischen gestellt und sie weggeschickt. Damit sie versteht, das sie da nichts zu regeln hat. Im Moment passiert das alles mehr im Garten


      Ich dachte eben, das sie sich ja auch einfach hinlegen könnte und der Besuch ihr egal sein könnte. Aber sie ist eben auch kein normaler Hund, der sozialisiert wurde als Welpe. Sie wurde mit 2 Monaten mit den beiden Geschwistern bei den Tierschützern abgegeben. Dort hat sie noch 2 Monate in einem großen Zwinger mit den beiden gelebt.

    • Wenn Sie bereits aktiv maßregelt warst du längst zu spät.

      Da kann ich mich nur anschließen.



      Gib ihr doch gar nicht erst die Möglichkeit zu agieren.


      Auch um sie nicht zu überfordern.


      Der Hund ist noch kein Jahr bei euch .

      Die braucht noch Anleitung fürs Leben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!