Junghund und Besuch

  • Das finde ich auch. Wenn sie sich nett benimmt, kann sie gerne kommen. Aber den Besuch anbellen möchte ich eben nicht. Ich wollte im Wohnzimmer eine Extradecke machen, auf der sie bleiben soll. Sie sieht mich dann aber nicht...


    Kindergitter hatten wir am Anfang, das hat sie aber selbst aufgemacht... Und eine Tür gibt's da nicht. Wir sitzen normalerweise im Esszimmer mit den Gästen.

    Ich weiß nur nicht, wie ich das trainieren soll mit der Decke im Wohnzimmer, damit sie es nicht als Strafe ansieht und auch da bleibt

    • Neu

    Hi


    hast du hier Junghund und Besuch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich weiß ja nicht, was Du da für einen Mix hast, aber bei vielen Rassen bzw. Mixen im Osten ist es reinselektiert, dass sie Besuch aktiv vertreiben sollen. Das entwickelt sich bis zum dritten Lebensjahr.


      Vielleicht wäre es also als Trainingsziel tatsächlich realistischer, dass sie sich von Besuch fern hält und in der Zeit entspannt in einem anderen Raum oder abgetrennten Bereich bleibt, dem sich auch kein Besucher nähert.

      Was in ihr alles drin ist, weiß man nicht... Der Vater ist unbekannt und die Mutter auch irgendein Mischling.


      Ich denke, das ist mein Trainingsziel! Im Wohnzimmer geht auch kein Besuch hin. Aber wie bringe ich sie dazu, dort zu bleiben?

    • Das kommt immer auf den Hund an und ist aus der Ferne schwer zu sagen...


      Ich habe es bei meinem Schäferhund mit positiver Verstärkung wunderbar hinbekommen. Er ist mit im Büro und anfangs natürlich ständig aufgestanden/ aufgesprungen, wenn jmd an die Tür oder ins Büro kam, das fand er echt gruselig...

      Leckerlies von den jeweiligen Personen waren bei ihm zB völlig kontraproduktiv.

      Also habe ich mit konsequentem Deckentraining angefangen, was ich zuhause auch weiterhin geübt habe. Bei uns hat es am Besten à la Martin Rütter geklappt: Hund ist auf der Decke, gaaaanz viel Freude und Leckerlie, egal ob ich ihn draufgeschickt habe oder nicht.

      Das kann je nach Hund etwas dauern, vor allem muss es sich natürlich anfangs für ihn lohnen auf der Decke zu bleiben.

      Übrigens behalte ich das mit den Leckerlies immer noch so bei: er läuft im Büro rum (das darf er, solange er entspannt ist und nichts kontrollieren möchte) und wenn er auf sein Deckchen geht und ich grad was zur Hand habe fliegt ein Keks :roll:

      Jetzt klappt es überall, zu hause, an der Arbeit, im Pferdestall, in der Reithalle: Frauchen hat mir einen Ruheplatz gebaut, jihaa Pause:applaus:

    • Worüber du dir schon mal keine Gedanken machen musst, dass der Hund es als Strafe empfindet an seinem Platz zu bleiben. Das sind einfach die Hausregeln und außerdem hat dein Hund ja Stress mit Besuch. Du nimmst ihm den Stress und den Job ab. Du hast die Gasteinschätzkompetenz, nicht sie.


      Habt ihr grundsätzlich ein kleines Problem mit Grenzen? Wenn meine Hündin nur das Gitter schräg angucken würde, würde ich sie darauf aufmerksam machen das zu lassen. Das ist eine Grenze, die du ihr setzt und dann bleibt die auch. Oder wie oft malen deine Kinder mit Stiften auf die Tapete?


      Aufbau Deckentraining gibt es ja einige Methoden. Je nach Hundetyp. Macht man natürlich erstmal ohne Besuch.


      Wenn der Hund nicht mehr ansprechbar ist, hat man den Zeitpunkt an dem der Stress anfing übersehen. Sie kann also nicht in die Situation rein. (das kann in einem Jahr anders aussehen, aber jetzt tut das keinem gut)

    • Das mit dem Gitter war ganz am Anfang, das haben wir auch nicht so wirklich durchgesetzt. Zu der Zeit haben die Kids noch im Wohnzimmer mit Playmobil gespielt. Da wir nicht wussten, ob sie die Sachen verbeisst oder isst hatten wir schonmal das Gitter gemacht. Es war aber dann gar nicht notwendig

    • Also mit der Decke habe ich vor ein paar Tagen schon angefangen. Auf Befehl Decke und Handzeichen geht sie drauf und legt sich hin. Dann bin ich immer weiter zurück und wieder hin und das Leckerli kam geflogen. Sie blieb auch liegen. Aber jetzt weiss ich nicht wie sie länger liegen bleibt und darauf entspannt. Könnte auch mit kauknochen sie länger liegen lassen, aber aufstehen tut sie danach ja auch

    • Also mit der Decke habe ich vor ein paar Tagen schon angefangen. Auf Befehl Decke und Handzeichen geht sie drauf und legt sich hin. Dann bin ich immer weiter zurück und wieder hin und das Leckerli kam geflogen. Sie blieb auch liegen. Aber jetzt weiss ich nicht wie sie länger liegen bleibt und darauf entspannt. Könnte auch mit kauknochen sie länger liegen lassen, aber aufstehen tut sie danach ja auch

      Hört sich doch schon mal gut an.:bindafür:

      Das braucht Zeit bis sie das verinnerlicht und wirklich entspannen kann! Sie muss das ja erst lernen. Erst wenn du das Gefühl hast, dass sie anfängt zu entspannen würde ich einen Schritt weitergehen und regelmäßig kurzzeitig Besuch empfangen.

    • Also gibt es ja jetzt die Option Decke und Gitter zusammenaufzubauen


      Vereinfacht euch zukünftig definitiv das Leben, wenn ihr da dran bleibt.

      Je nachdem wie oft ihr Besuch bekommt. Oder auch wenn ihr mal besuchen geht.

      Euer Hund ist ja noch nicht erwachsen, kann also noch eine Schippe mehr drauf kommen.


      Viel Erfolg euch, klingt nach einem guten Trainingsstart.

      Auf der Decke auch immer mal was zum kauen oder lutschen geben, also alles was besonders toll ist nur dort.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!