Junghund und Besuch

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu hier und habe eine Frage, wie ihr mit Besuch umgeht.

    Wir haben seit Dezember eine Mischlingshündin aus Rumänien. Mara ist jetzt 1 Jahr alt. Sie kann sehr gut entspannen, ist selten aufgedreht und meistens lieb und hört gut. Wir haben 2 Kinder (7+9 Jahre), da geht es auch mal wild und laut zu. Das interessiert sie meistens nicht mehr.

    Jetzt zum eigentlichen Problem. Wenn Besuch kommt, den sie nicht kennt, bellt sie den an. Will ihn loswerden, ist zwischendurch wieder ruhig, wenn der Besuch aber aufsteht, geht's wieder los.

    Manche Kinder haben dann natürlich Angst... Ich möchte, das sie Besuch akzeptiert und ggf. Abstand hält.

    Wie würdet ihr vorgehen?


    LG Susi mit Mara

    • Neu

    Hi


    hast du hier Junghund und Besuch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nein, sie muss nicht dabei sein. Sie kommt aber immer wieder...

      Zwischendurch schläft sie auch. Und dann fällt ihr wieder ein, das da jemand ist und bellt wieder.

      Ich wollte eigentlich Deckentraining mit ihr anfangen. Aber sie kann ja schlecht stundenlang da lieben bleiben

    • Grundsätzlich hat ja nicht deine Hündin zu entscheiden wann sie zu Besuch darf und wann nicht.

      Habt ihr ihr schon einen Platz / Box oder ähnliches antrainiert? Man könnte sie auch räumlich trennen durch diese Kindergitter in den Türen.


      Meine Hündin hatte auch Probleme mit Besuch. Also hab ich sie bevor der Gast reinkam zu ihrer sicheren Höhle gebracht, in einem anderen Raum, aber Türen offen. Dann habe ich mit dem Gast gegastelt. Und der/die ist gegangen ohne das der Hund damit zutun hatte.

      Später durfte sie auch mal mit mir den Gast angucken und wenn sie wollte kennenlernen, meist ist sie aber nach kurz gucken wieder in ihre Höhle.


      Bei Besuchen ohne Trennungsmöglichkeit (bei wem im Garten), hat sie einen Platz neben mir und ist bei mir angeleint.

    • Ich weiß ja nicht, was Du da für einen Mix hast, aber bei vielen Rassen bzw. Mixen im Osten ist es reinselektiert, dass sie Besuch aktiv vertreiben sollen. Das entwickelt sich bis zum dritten Lebensjahr.


      Vielleicht wäre es also als Trainingsziel tatsächlich realistischer, dass sie sich von Besuch fern hält und in der Zeit entspannt in einem anderen Raum oder abgetrennten Bereich bleibt, dem sich auch kein Besucher nähert.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!