Keilwirbel bei 15 Wochen altem Welpen...

  • Falsch. Beim Mops, französische Bulldogge und Co ist es sehr sehr hoch wahrscheinlich, dass er Keilwirbel hat.

    Unwissenheit schützt davor auch nicht.

  • Ich denke das mit der Rasse und was mit einem Mops auf einen zukommen kann, solltet ihr nochmal in Ruhe nachlesen, bzw recherchieren. Damit es der erste und letzte Mops war, der bei euch einzieht.


    Jetzt solltet ihr schleunigst einen Spezialisten für solche Rassen aufsuchen und mit ihm weitere Schritte abklären.

  • Falsch. Beim Mops, französische Bulldogge und Co ist es sehr sehr hoch wahrscheinlich, dass er Keilwirbel hat.

    Unwissenheit schützt davor auch nicht.

    Trotzdem eine sehr drastische Aussage über einen 15 Wochen alten Welpen.

    Also ich denke nicht, dass Euthanasie die Regel bei Mopswelpen ist...

  • Ich denke das mit der Rasse und was mit einem Mops auf einen zukommen kann, solltet ihr nochmal in Ruhe nachlesen, bzw recherchieren. Damit es der erste und letzte Mops war, der bei euch einzieht.


    Jetzt solltet ihr schleunigst einen Spezialisten für solche Rassen aufsuchen und mit ihm weitere Schritte abklären.

    Oh Leute ehrlich.. Ich finde es unmöglich, man stellt hier eine Frage und es geht nur um das Thema Rasse, so nach dem Motto selbst schuld.. Ich habe lediglich nach ERFAHRUNGEN gefragt. Wenn ihr diese nicht habt, antwortet doch einfach nicht.

  • Falsch. Beim Mops, französische Bulldogge und Co ist es sehr sehr hoch wahrscheinlich, dass er Keilwirbel hat.

    Unwissenheit schützt davor auch nicht.

    Aha - dann zeig mir Statistiken wie viel Prozent dieser jeweiligen Rasse Keilwirbel hat. Wenn da die Zahl größer 50% liegt, JA dann hätte man davon ausgehen können! Ich hole mir doch nicht wissentlich ein krankes Tier. Wenn ihr keine vernünftigen Antworten geben könnt, spart es euch doch einfach.

  • Keilwirbel entstehen nicht im Alter, es ist eine Deformation der Wirbelsäule. Die gibt es von Beginn an, auch schon als Junghund. Nur weil viele Hunde diese Probleme nicht so offensichtlich und früh zeigen, heißt es nicht, dass diese ganzen Junghunde gesund und schmerzfrei sind.

    "Unser" Mopsmix war auch fröhlich und lustig, bis "ganz plötzlich" der Bandscheibenvorfall kam. Das kam aber nicht aus dem Nichts.... Und BSV durch Keilwirbel sind nun gerade beim Mops wirklich keine Seltenheit.

  • Mal für radiologische Laien: wo sieht man denn den/die Keilwirbel auf der Aufnahme?

    lt. Ärztin hier

    Das kann auch ein LÜW sein und kein Keilwirbel

    Würde das von einem Radiologen auswerten lassen (kein anderer TA, nen Radiologen!) und gegebenfalls ein MRI (bei einem Neurologen) nach schieben um zu gucken ob wirklich Nerven gequetscht werden.


    Nicht das man irgendwas annimmt und die Probleme liegen in Wahrheit ganz wo anders.

  • Ich würde mir einen Tierarzt suchen der auf den Bewegungsapparat spezialisiert ist.

  • Ich denke das mit der Rasse und was mit einem Mops auf einen zukommen kann, solltet ihr nochmal in Ruhe nachlesen, bzw recherchieren. Damit es der erste und letzte Mops war, der bei euch einzieht.


    Jetzt solltet ihr schleunigst einen Spezialisten für solche Rassen aufsuchen und mit ihm weitere Schritte abklären.

    Oh Leute ehrlich.. Ich finde es unmöglich, man stellt hier eine Frage und es geht nur um das Thema Rasse, so nach dem Motto selbst schuld.. Ich habe lediglich nach ERFAHRUNGEN gefragt. Wenn ihr diese nicht habt, antwortet doch einfach nicht.

    Das Du Dich angegriffen fühlst und über die Rasse-Kommentare enttäuscht bist kann ich verstehen.

    Es ist ein Forum und da wirst Du gerade wenn es um Themen geht, die grundlegend mit der Rasse zu tun haben, immer "Nebendiskussionen" finden.

    Wie schon empfohlen würde ich einen Spezialisten aufsuchen, die Möglichkeiten abklären und erst dann entscheiden. Klar seid Ihr durch Eure Erfahrung mit Versteifung bei Deinem Mann belastet, aber das muß beim Hund nicht so sein.


    Was mir wichtig wäre ist sofort den Züchter zu informieren.


    Ich wünsche Euch alles Gute

  • Wer Qualzucht kauft, bekommt mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Hund der sich quält. So ist das. Ständiges leid ist im Preis mit drin.


    Alles Gute für den Hund.... geht bitte zum Spezialisten und lasst dem Hund helfen, auf welche Art auch immer.


    Gott, tut mir dieses Hundebaby leid.... so klein und hat so schlimme Schmerzen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!