Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
Sagt mal, könnt ihr die Hunde die ihr haben wollt noch auswählen und wonach wählt ihr aus? Oder nehmt ihr wie es kommt?
Klar, eine Rasse hat gewisse Eigenschaften, aber auch da gibt es ja unterschiedliche Persönlichkeiten. ?♀️
Bei Ari waren wir vor Ort und haben ihn selbst ausgesucht. Würde ich so nicht zwingend nochmal machen. Klar der Züchter hat ein bisschen was zu ihm erzählt, aber wirklich vorstellen konnten wir uns das damals eh nicht.
Die einzige Situation in der ich mir jetzt noch vorstellen kann "einfach jeden" Welpen zu nehmen ist, wenn ich sonst keinen Hund mehr daheim hab oder der vielleicht wirklich völlig problemlos ist.
Bei Cashew haben wir der Züchterin gesagt was wir wollen und von Ari erzählt und sie hat ihn uns dann komplett ausgesucht und "zugeteilt". Da wir eh keine Anforderungen außer "Rüde" hatten, waren wir da super flexibel.
Beim nächsten hätte ich gerne eine bestimmte Farbe, dafür ist da das Geschlecht vermutlich offen (wenn ich auch eine Tendenz habe die mir lieber wäre).
Grundsätzlich würde ich immer bevorzugen, dass mindestens mit der Züchterin zusammen ausgesucht wird. Ich hab als Welpenkäufer einfach nur immer mal wieder kleine Einblicke in die Charaktere der Welpen und meist passt ja doch ein bestimmter Typ in die bestehende Hundegruppe/zum bestehenden Hund. Vielleicht auch ins Leben.
Bei uns hätten bestimmte Verhaltensweisen gar nicht gepasst, deswegen war es mir wichtig, dass wir das auch nicht bekommen. Sonst wäre es hier daheim viel anstrengender geworden.
Man kann natürlich mit der Rassewahl schon viel richtig machen, aber ich finde die Persönlichkeit definitiv nicht komplett unerheblich.
Aber letztlich kommt es halt auch ganz viel auf den Menschen/die vorhandenen Hunde, die Situation und das Drumherum an, was passt, man händeln kann und will.
Mein nächster Hund wird mit der definitiven Option auf Therapiehund einziehen und da hab ich dann natürlich auch gewisse Ansprüche, da will ich dann, so gut es zu dem Zeitpunkt halt schon geht, die besten Anlagen bei meinem Zwerg haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mir wurde bisher nie ein Hund zugeteilt, die haben immer wir ausgesucht. Mal sehen wie es beim nächsten Hund sein wird.
-
Kommt auch etwas auf die Situation an. Bei meinem nächsten Hund brauche ich spezielle Wesenzüge sonst werde ich hier meines Lebens nicht mehr froh.
Aber z.b. bei Lucca hätte mir als Hundesportler kein Züchter zu dem ruhigen, verträumten Welpen geraten. Aber er war perfekt.
-
Bei mir war nur klar, es soll nicht der Terrozwerg werden, der als erster am Zaun steht und die ganze Zeit rambazamba macht.
Geworden ist es das verschlafene Fellknäuel, das alles geduldig beäugt, aber unseren Besuch größtenteils verpennt hat. Genug Pfeffer hat er trotzdem.
-
Kommt drauf an, wie gut ich den Züchter kenne, ob ich ihm zutraue sinnvoll auszuwählen. Ansonsten bevorzuge ich gerne gut "durchgezüchtet" da finde ich die Unterschiede im Wurf nicht so riesig, dass man nicht, nach "guckt so lieb" aussuchen könnte.
Die wichtige Auswahl findet für mich vorher statt. Wenn man sich nicht einig wird, gibt es halt keinen Welpen.
-
-
Bei uns wird meist ausgesucht, so im Alter von ca. 6 Wochen.
Passt das aber in den Augen der Zuechter so gar nicht, bekommen die Leut diesen Welpen eben nicht.
-
Sagt mal, könnt ihr die Hunde die ihr haben wollt noch auswählen und wonach wählt ihr aus? Oder nehmt ihr wie es kommt?
Klar, eine Rasse hat gewisse Eigenschaften, aber auch da gibt es ja unterschiedliche Persönlichkeiten. ?♀️
Ich konnte immer wählen. Bei meiner Mali Hündin mit 7 Wochen und bei meinem Rüden mit 8 Wochen am Abholtag noch. Bis dahin musste der Rest warten (ok ok, wir sind befreundet). Bei Malis ist mir der individuelle Charakter schon sehr wichtig, darum such ich da auch gern so spät wie möglich aus.
Bei weniger extremen Rassen würde ich nur drauf schauen, dass es kein Schisser ist. Ich hab lieber Proleten und Allmachtsphantasie-Bitches, denen ich den Schneid abkaufe, als Nervenbündelchen, die dafür natürlich viel lieber "gehorchen". Es gibt ja auch Menschen, die mit zarten Wesen viel besser können und die eher froh sind, dass der Hund dann natürlich meist viel führiger ist.
Grundsätzlich ist mir auch egal, ob Rüde oder Hündin - bei manchen Rassen (wie zB Bretone) finde ich Rüden einfach schöner. Weil die dann auch mal was Schädel und Brust haben. Aber grundsätzlich ist mir das auch egal. Ich finde, die Vor- und Nachteile gleichen sich aus und sie sind auch nicht bei jedem Individuum immer gleich.
-
Hallo,
also unserer wurde uns zugeteilt. Habe damit aber auch gar kein Problem. Unser erster Hund, daher eh egal, wir nehmen es, wie es kommt. Wir wollten einen Rüden, den bekommen wir. Schwarz sind sie alle, das wollten wir auch. Die Züchterin hat wohl berücksichtigt, dass wir Anfänger sind mit Familie und uns den ruhigeren der zwei Rüden zugeteilt. Das hätte ich auch selbst entschieden
-
Unserer wurde uns ja jetzt auch zugeteilt. Morgen sehen wir ihn zum ersten mal. Und wenn alles passt nehmen wir ihn ja auch mit. Sollte es aber nicht passen, bleibt er halt da. Ich hoffe natürlich sehr, dass alles passt. ?
-
Wir konnten nicht wählen, da nur noch Rüde und Hündin da waren. Da haben wir ja sowieso beide genommen. Die von Nalas Schwester aus dem gleichen Wurf wollten eigentlich einen Rüden, sie kam aber direkt auf sie zu, also haben sie doch die Hündin genommen. Die Besitzer von Nalas anderem Bruder fanden ihn schöner und haben den deswegen genommen. Hatten aber auch nur beide Rüden gesehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!