Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

• Machen das nicht die meisten Züchter so? Jeder der Welpen kriegt eine andere Farbe um...das von unserer Gipsy ist nur schon etwas ausgefranst.

Ja das schon, mit Halsbändern kenne ich das natürlich auch... Auf dem Bild sieht es aus wie "Farbe"..

Aber hier wurde es mir schon beantwortet...:

Das ist bestimmt ein ausgefranstes 'Halsband'

Am PC sehe ich es nun auch deutlicher :lol:

• Ja das schon, mit Halsbändern kenne ich das natürlich auch... Auf dem Bild sieht es aus wie "Farbe"..

Hier ist es glaube ich wirklich ein Halsband, aber einige Züchter markieren das Fell tatsächlich mit Farbe. Ich glaube es war Wachsfarbe. Bei Labbis habe ich das schon recht häufig gesehen, die bekommen dann einen kleinen Farbklecks in den Nacken oder auf den Rücken

• Ich habe gerade schon die erste Frage.

Die Kleine ist ja erst 5 Monate alt. Da ich nächste Woche noch arbeite, und erst die Woche darauf Sommerferien sind, muss sie ab Montag jeweils einen halben Tag zur Sitterin bis am Freitag. Es geht leider nicht anders, die Familie möchte sie so schnell wie möglich abgeben, und ich möchte sie nicht noch eine Woche länger dort lassen, sonst überlegen sie es sich vielleicht wieder anders... Und da wir noch Schulfest und Schulschluss haben, fallen meine beiden freien Tage leider nächste Woche auch weg.

Nun hat die Sitterin, die selber 3 kleine Hunde hat, mir gesagt, die Kleine sei robust genug, um sie mit auf ihre jeweils 1 -1.5 Stunden langen Spaziergänge mitzunehmen. Das ist mir aber gar nicht recht. Ich denke, die Kleine hat genug zu verarbeiten mit dem Umzug und den neuen Hunden. Die braucht nicht noch eine Stunde spazieren zu gehen, auch wenn die Umgebung extrem ruhig ist. Zumal sie ja dann eine Stunde an der Leine laufen müsste, da sie den Rückruf von der Familie her noch gar nicht kennt und dort nicht ohne Leine laufen durfte.

Was meint ihr? Soll ich sonst lieber eine andere Lösung suchen, oder bin ich zu heikel?

Ich würde wenn es geht, nach einer anderen Lösung suchen.

Klar kann sie mit 5 Monaten schon die Strecke laufen, aber mit Umzug und so weiter, ist sie bestimmt genug beschäftigt.

Ich mache das bei allen Hunden egal welches Alter und ob eigener oder Pflegehunde so. Die erste Woche gibt es Minirunden, Garten und Hausregeln, dann schaue ich wie Hund so drauf ist und es wird angepasst an den Hund.

Die Welpen sind geboren, Züchterin hat sich noch nicht gemeldet per Telefon, aber sie hat sicher auch alle Hände voll zu tun.

Es sind 6 Hündinnen dabei und ich hoffe das dieses Mal alles passt und ich Anfang September meine Hündin zu mir holen kann.

• Ich habe gerade schon die erste Frage.

Die Kleine ist ja erst 5 Monate alt. Da ich nächste Woche noch arbeite, und erst die Woche darauf Sommerferien sind, muss sie ab Montag jeweils einen halben Tag zur Sitterin bis am Freitag. Es geht leider nicht anders, die Familie möchte sie so schnell wie möglich abgeben, und ich möchte sie nicht noch eine Woche länger dort lassen, sonst überlegen sie es sich vielleicht wieder anders... Und da wir noch Schulfest und Schulschluss haben, fallen meine beiden freien Tage leider nächste Woche auch weg.

Nun hat die Sitterin, die selber 3 kleine Hunde hat, mir gesagt, die Kleine sei robust genug, um sie mit auf ihre jeweils 1 -1.5 Stunden langen Spaziergänge mitzunehmen. Das ist mir aber gar nicht recht. Ich denke, die Kleine hat genug zu verarbeiten mit dem Umzug und den neuen Hunden. Die braucht nicht noch eine Stunde spazieren zu gehen, auch wenn die Umgebung extrem ruhig ist. Zumal sie ja dann eine Stunde an der Leine laufen müsste, da sie den Rückruf von der Familie her noch gar nicht kennt und dort nicht ohne Leine laufen durfte.

Was meint ihr? Soll ich sonst lieber eine andere Lösung suchen, oder bin ich zu heikel?

Ich würde jetzt sagen, dass das kein Weltuntergang ist und würde dann einfach an den anderen Tagen ein Sparprogramm fahren bzw. auch mal schauen, wie die Kleine so damit klar kommt.

Klar wärs anders besser, aber ich hätte genau wie du kein gutes Gefühl dabei, den Hund noch eine Woche länger dort zu lassen. Ich glaube da tust du der Maus mit der Hundesitter-Lösung eher einen Gefallen.

• Nun hat die Sitterin, die selber 3 kleine Hunde hat, mir gesagt, die Kleine sei robust genug, um sie mit auf ihre jeweils 1 -1.5 Stunden langen Spaziergänge mitzunehmen. Das ist mir aber gar nicht recht. Ich denke, die Kleine hat genug zu verarbeiten mit dem Umzug und den neuen Hunden. Die braucht nicht noch eine Stunde spazieren zu gehen, auch wenn die Umgebung extrem ruhig ist. Zumal sie ja dann eine Stunde an der Leine laufen müsste, da sie den Rückruf von der Familie her noch gar nicht kennt und dort nicht ohne Leine laufen durfte.

Die kennt Deine Kleine doch genauso wenig wie Du selbst. Ich würd es nicht machen und eine andere Lösung suchen. Einen Fremden mit einem Hund losziehen lassen, den man selbst noch gar nicht kennt würd mir schlaflose Nächte bereiten. Nicht, dass sie am Ende noch irgendwelche erzieherischen Maßnahmen von der Sitterin erhält, die gar nicht in Deinem Sinne sind . Du weißt ja nicht wie der kleine Hund mit anderen Hunden agiert und ob die Strecke an der Leine nicht doch zu lang wird.

Die Sitterin bekommt doch Geld für ihre Arbeit - ist es nicht vllt. möglich, dass sie ihre Tour die Tage wenigstens zeitlich nach unten anpasst?

Ich finde Deine Bedenken gerechtfertigt.

• Öhm, wir reden von einer Woche. Vielleicht bin ich da zu unsensibel, aber ich finde eine nicht optimale Woche jetzt nicht so dramatisch. Das ist ein 5Monate (bis dahin vielleicht schon 6Monate) alter Hund und kein Gänseblümchen :D ;) . Aber es ist schon so, dass man das Vertrauen haben muss dass die Hundesitterin sich an Absprachen hält und bereit ist einem etwas entgegen zu kommen. Wenn sie völlig kompromisslos agiert, würde ich auch ein schlechtes Gefühl haben.

• Öhm, wir reden von einer Woche. Vielleicht bin ich da zu unsensibel, aber ich finde eine nicht optimale Woche jetzt nicht so dramatisch. Das ist ein 5Monate (bis dahin vielleicht schon 6Monate) alter Hund und kein Gänseblümchen

Klar, wenn es sich nicht anders regeln lässt, muss man da durch. Eine nicht optimale Woche find ich an sich auch nicht dramatisch nur in diesem Fall sehr ungünstig, weil es eben die erste Woche der beiden ist.

• Sagt mal, wie wahrscheinlich ist es denn wenn 2 Hündinnen beim Züchter läufig werden, dass die dritte nachziehen?

Eigentlich wäre nr. 3 zu früh mit der Planung :tropf:

Meine beiden waren jetzt gerade läufig.

Raley hat angefangen .. Marvel der kleine Lehrling hat brave nachgezogen.

Wir waren in der Zeit bei einer Freundin, die auch eine Hündin hat und als wir gefahren sind … wurde ihre Hündin auch läufig. Also ist das schon sehr wahrscheinlich 🤭

• Sagt mal, wie wahrscheinlich ist es denn wenn 2 Hündinnen beim Züchter läufig werden, dass die dritte nachziehen?

Eigentlich wäre nr. 3 zu früh mit der Planung :tropf:

Unsere Züchterin hat auch erzählt, dass sich ihre Hündinnen mit der Läufigkeit nach und nach angeglichen haben. Mit der Zeit waren dann alle drei gleichzeitig laufig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!