Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
Sehr, sehr hübsch ist deine Reeva

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da meine Interessenten den Welpen anzahlen, geht diese Anzahlung verloren, wenn sie woanders einen Welpen kaufen.
Weil ich es mehrere Male erlebt habe, dass Züchter plötzlich den/die Welpen an andere verkauft haben, habe ich mir bei Zuchtbeginn selbst geschworen, das anders zu machen: Jeder der vorreservieren darf, bekommt (, sofern genügend Welpen fallen) auch einen Welpen. Und natürlich unter der Voraussetzung, dass alle überleben und "verkaufbar" (Krankheiten, Fehlbildungen, ...) sind. Wenn ich einen Hund behalten will, kommuniziere ich das vorab ehrlich und setze mich sozusagen selbst auf die Liste. Behalte ich dann doch keinen, bekommt ein Interessent mehr einen Hund.
Ich finde eine Mischung aus Fairness, Verbindlichkeit und dennoch Mensch bleiben am besten. Und dazu gehört bei mir auch Ehrlichkeit von allen Seiten. Ich möchte nicht verurteilt werden und verurteile selbst auch nicht. So habe ich zwar nicht zu allen Welpeneltern freundschaftlichen, aber guten, Kontakt und sie zögern (soweit ich das beurteilen kann natürlich) nicht, mich bei jeglichen Problemen zu kontaktieren. Das ist genau die Basis, die ich mir wünsche. Nicht direkt für die Besitzer, sondern vor allem für meine Welpen.
-
...
Dass komplette Würfe vor der Zeugung teilweise schon alle weg sind, das kenne ich so nicht. Find ich persönlich auch nicht so sinnvoll. Gerade viele junge Züchter machen das so.
Oder alteingesessene Züchter mit Stammkunden.
Bei Elvis‘ und Kunos Züchterin wird es in der zweiten Maihälfte einen Wurf geben. Laut Tierarzt sind etwa vier Welpen zu erwarten. So, wie ich mitbekommen habe, werden die Kleinen alle zu Leuten gehen, die in den vergangenen ein, zwei Jahren einen Hund aus dieser Zucht verloren haben.
-
...
Dass komplette Würfe vor der Zeugung teilweise schon alle weg sind, das kenne ich so nicht. Find ich persönlich auch nicht so sinnvoll. Gerade viele junge Züchter machen das so.
Bei Elvis‘ und Kunos Züchterin wird es in der zweiten Maihälfte einen Wurf geben. Laut Tierarzt sind etwa vier Welpen zu erwarten. So, wie ich mitbekommen habe, werden die Kleinen alle zu Leuten gehen, die in den vergangenen ein, zwei Jahren einen Hund aus dieser Zucht verloren haben.
Finde ich irgendwie aber auch schön und richtig. Da hat der Züchter eine deutlich höhere Gewissheit dass es passt und der Welpe es gut haben wird.
Weniger schön allerdings, wenn dafür dann fest gemachte Zusagen an andere dann widerrufen werden. Das wäre schlichtweg nicht fair.
-
...
Das ist ja auch toll. Der Züchter weiß, dass das Rassekenner sind, vorher schon zuverlässig waren, man hatte schon lange Kontakt, weiß wie die Hunde da leben und dass die Leute ihre Oldies gepflegt haben bis zum Ende. Ist doch super

Man darf halt nicht vergessen, dass der "Markt" aktuell echt seltsam ist. Heute Feuer und Flamme, morgen melden sich die Leute nicht mehr.
Mir hat einer mehrere Tausend Euro geboten, dass er Erstwahl hat. Wir sind hier doch nicht bei Ebay...
Also über die Stories könnte man ein Buch schreiben.
-
-
Wenn ehrlich kommuniziert wird, dass man sich auch noch wo anders umschaut, finde ich das ok.
Spielt man da dem Züchter gegenüber nicht mit offenen Karten, muss man finde ich damit rechnen, dass man halt eben keinen Hund bekommt. Ich habe auch neulich erst einer Interessentin gesagt, dass sie hier keinen Welpen mehr bekommen wird, weil ich über Dritte erfahren habe, dass sie noch bei zwei anderen Würfen auf der Liste steht (die oben drein zwar der selben Rasse, aber einem so völlig anderen typ angehören, dass mich das doch daran zweifeln lässt, dass sie überhaupt weiß was sie will.).
Vom Züchter wird immer Transparenz erwartet, man möchte gern wissen auf welchem Platz der Liste man steht, wie die Welpenzuteilung abläuft, etc.
Da ist finde ich ein Mindestmaß an Transparenz dem Züchter gegenüber nicht zu viel verlangt.
-
Das ist ja auch toll. Der Züchter weiß, dass das Rassekenner sind, vorher schon zuverlässig waren, man hatte schon lange Kontakt, weiß wie die Hunde da leben und dass die Leute ihre Oldies gepflegt haben bis zum Ende. Ist doch super

Man darf halt nicht vergessen, dass der "Markt" aktuell echt seltsam ist. Heute Feuer und Flamme, morgen melden sich die Leute nicht mehr.
Mir hat einer mehrere Tausend Euro geboten, dass er Erstwahl hat. Wir sind hier doch nicht bei Ebay...
Also über die Stories könnte man ein Buch schreiben.
Ja, für Kuno bekam sie auch deutlich mehr geboten, als den üblichen Welpenpreis, den wir bezahlt haben. Sie hätten das Geld richtig gut gebrauchen können. Dieser Wurf war eh ein Zuschussgeschäft und dann kam noch eine große Sache am Haus, die dringend repariert werden musste. Dennoch haben wir, wie versprochen, den Welpen bekommen und er wurde trotz finanziellem Engpass nicht meistbietend oder zumindest mit Corona-Aufschlag verkauft.
Daher werde ich auch immer richtig wütend, wenn seriösen Züchtern einfach mal pauschal Geschäftemacherei unterstellt wird.
-
Ich habe auch neulich erst einer Interessentin gesagt, dass sie hier keinen Welpen mehr bekommen wird, weil ich über Dritte erfahren habe, dass sie noch bei zwei anderen Würfen auf der Liste steht
Und wieso muss sie dir das mitteilen? (Ok, das andere Argument, dass das verschiedene Typen sind und du ja einen speziellen Typus züchtest und von deinen Käufern auch erwartetst in dem Bereich sich zu bewegen)
Also Ehrlichkeit schön und gut, aber wenn ich das von einem Züchter nicht gefragt werden, bind ich ihm das nun nicht auf die Nase. Wieso auch
? (da kommt jedes mal ein Smilie, wieso??? Da soll ein Fragezeichen hin).Ich hab doch auch keine Garantie, dass ich von ihm einen Welpen bekomme.
Mich hat meine Wunschzüchterin sogar gesagt ich soll mir ruhig auch andere Zuchten angucken (mich nur gefragt welche, damit sie da gegebenfalls sagen kann, wenn ich beim falschen Typ suche) und andere Hunde und da anfragen, immerhin könnte sie mir nicht garantieren, dass selbst wenn sie mir grundsätzlich eben einen Welpen geben würde, auch einer für mich dabei wäre (man weiss ja vorher nicht wie die Geschlechter sich verteilen und ich möchte definitiv eine Hündin).
-
Also Ehrlichkeit schön und gut, aber wenn ich das von einem Züchter nicht gefragt werden, bind ich ihm das nun nicht auf die Nase. Wieso auch
Danke, verstehe ich auch nicht. Ich frage ja auch nicht, wie viele Leute auf der Liste stehen und unterstelle Wahllosigkeit, wenn es mehr als 5 sind

-
Die meisten Welpenkäufer fragen durchaus an welcher Stelle der Liste sie stehen
Bzw wenn es keine Liste gibt, wie die Welpenzuteilung stattfindet. Liest man hier im thread ja auch immer wieder, da das ja für die Planung einfach wichtig ist.Über Züchter wird sich witziger Weise aufgeregt, wenn sie einem sagen „Du kannst einen Welpen haben“ und sie dann doch lieber anderen die Welpen verkaufen.
Aber die Züchter sollen bei einem „Ich möchte einen Welpen aus dem Wurf“ dann es ok finden, wenn der jenige eigentlich schon gar nicht ernsthaft plant aus dem Wurf etwas zu wollen?
Absprachen zwischen Käufer und Züchter haben ja durchaus etwas mit Planungssicherheit zu tun.
Und da empfinde ich es nur als richtig mit offenen Karten zu spielen. Mit einem „Ich frage parallel dort an, weil....“ habe ich zum Beispiel kein Problem.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!