Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
Ich denke es muss zwischen Käuferin und Züchterin menschlich und „hundephilosophisch“ passen. Dann hat man meinetwegen einen Pool von 10 Personen. Werden nur acht Welpen geboren, sage ich direkt zwei Personen ab.
In der Gruppe selbst können die Welpen dann gerne spät ausgesucht/zugeteilt werden. Da wird sich schon was finden. Und wenn noch jemand abspringt, hat man vielleicht noch jemand anderen in der Hinterhand ohne da mit einer Rangordnung oder Warteliste zu arbeiten, die man im Vorfeld schon festlegt.
Das wäre mein Weg.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mir wäre auch total egal, wenn ich sehr spät erfahren würde, welcher Welpe es wird. Aber dass es ein Welpe wird, das würde ich schon gern wissen, sobald die Welpen nach ein paar Tagen aus dem Gröbsten raus sind. Man möchte doch einiges organisieren, kaufen, Urlaub planen etc.
-
Ich habe keinerlei Erfahrung was Welpenabnahme vom Züchter angeht und kann da nicht aus eigener Erfahrung sprechen, wie oft man tatsächlich leer ausgeht. Bekomme das hoffen und bangen nur hier mit. Aber ich habe innerhalb von zwei Monaten jetzt mit zwölf Züchtern telefoniert, davon drei Zuchtwarte die mir die anderen Züchter noch genannt haben.
Also ich sollte(!) mit möglichst vielen sprechen um ein Gefühl zu bekommen, welcher Züchter einen guten Eindruck macht und umgekehrt, da persönliches Kennenlernen derzeit schwierig ist.
Unsere K.O. Kriterien sind Rüde und vom Zuchtwart angenommen (also kein reinweiss, Knickrute, nicht abgestiegene Hoden, etc.).
Es waren alle sehr freundlich und bei 2-3 stimmte die Wellenlänge von Anfang an besonders gut. Aber es waren nur zwei dabei, die es so handhaben wie ich es bevorzugen würde.
Nämlich dass sie sich geeignete Interessenten (und zu gegebener Zeit auch sagen ob man zu diesem Kreis gehört) notieren und bei bestätigten Ultraschall über den erfolgreichen Deckakt informieren, um zu schauen wer noch interessiert ist.
Wenn der Wurf gefallen ist, schauen sie wie viele Rüden und Hündinnen geboren sind. Dann geben sie entsprechend vielen Interessenten aus ihren Notizen eine Zusage für einen Welpen aus dem Wurf, behalten es sich aber vor erst ab ca. Lebenswoche 5 die Welpen den jeweiligen Interessenten fest zuzuteilen. Je nachdem halt wer zu wem passt. Ich als Interessent weiß aber fast ab Geburt dass ich einen Welpen aus diesem Wurf bekomme. Diese Vorgehensweise finde ich absolut ok

Die anderen Züchter sagen es ist toll dass ich so früh Kontakt aufnehme, und ich soll gerne mit Ihnen in Kontakt bleiben, aber unabhängig davon entscheiden sie erst ca. Lebenswoche 4-5 wen sie kontaktieren um einen Welpen zu offerieren. Vorher bin ich im absoluten Blindflug und muss leider damit leben.
Vorlaufzeit für mich als Interessent also ca. 3-5Wochen. Aber sie bekommen so viele Anfragen dass sie keine Interessentenliste führen. Ich habe lediglich die Chance positiv in Erinnerung zu bleiben. Es gibt bei diesen Züchtern in dem Sinne also gar keinen Vorteil dass ich so früh suche/Kontakt aufnehme, da ich im Zweifel Vergessenheit gerate.
Alle angefragten Züchter bekommen derzeit 3-10Anfragen pro Tag.
-
Man kann aber doch auch beim Arbeitgeber offen kommunizieren, das es noch nicht 100%ig sicher ist, ob der Urlaub benötigt wird.
-
Naja , die Züchter die ich kenne / Kontakt mit habe sortieren schon im Vorfeld gut aus . Und zwar bereits dann wenn Interesse bekundet wird weil unpassend aus Grund x/y/z. Zurecht .
Das einzige was da dann halt passieren kann ist das zu wenig Welpen fallen ..
-
-
Man kann aber doch auch beim Arbeitgeber offen kommunizieren, das es noch nicht 100%ig sicher ist, ob der Urlaub benötigt wird.
Bei mir z.B. nicht möglich, ich bin an die Schulferien gebunden
und dann kurzfristig einen neuen Züchter finden, der auch einen passenden Wurf hat kann echt schwierig sein! -
Manche müssen den gesamten Jahresurlaub am Anfang des Jahres bekanntgeben.
Mein Freund würde so kurzfristig (3 Wochen vor Abgabe) keinen längeren Urlaub genehmigt bekommen.
-
Also, ich würde gerne wissen, wenn klar ist, dass die Hündin aufgenommen hat, ob ich tendenziell infrage komme, für einen dieser Welpen.
Ich suche einen Hund für den Sport, der gewisse voraussetzungen erfüllen muss.
Die grobe Richtung, wo die Reise hingeht, weiß der Züchter natürlich bei der wurf Planung. Sprich, wenn es von der Planung nicht zu mir passt, würde ich es da schon gerne wissen.
Und dann eben, wenn klar ist, ob aufgenommen wurde, ob ich infrage komme.
Geschlecht steht bei mir in diesem Fall auch unumstößlich fest.
Daher würde ich bei Geburt dann schon gerne gesagt bekommen, ob es eher schlecht aussieht, weil zu wenig Welpen dieses Geschlechts gefallen sind. Wenn das Geschlecht nicht fest wäre, wäre es mir da nicht wichtig.
Aber dann, wenn eben Charakterzüge durchkommen, ab dann würde ich es gerne wissen.
Also grob mit der 7ten Woche.
Mir bringt es einfach nichts, wenn mir der Züchter einen Hund zusagt und dann bekomm ich ne schlaftablette, oder ein totales stresskekschen. Und das nur, weil der Züchter schon bei Geburt mit zugesichert hat, dass da einer für mich bei ist.
Ich persönlich finde allerdings auch, dass man Urlaub entsprechend planen kann.
Mit dem Chef klären, dassder Urlaub nur geblockt ist, man evt etwas kurzfristig Urlaub nehmen muss. Zur Not ein paar Tage HO (oder halt ne Schicht so legen, dass der Partner zu Hause ist...)
-
Ich kenne nur Züchter, die nach zwei Wochen ca. sagen, ob man überhaupt einen Hund bekommt, weil dann das erste mal klar ist, ob die geborenen Welpen auch überleben.
Ausgesucht/zugeteilt wird dann wenn die Welpen 5-7 Wochen alt sind.
Ich finde das grundsätzlich für alle dann fair. Wenn dann Interessenten sagen, wenn die Welpen 2 Wochen alt sind „Ich will aber nur den einen da, wegen Farbe, aussehen, whatever“ fällt der Interessent halt für den Züchter raus und ein anderer, für den die Vergabe so passt, rückt nach.
Lg
-
Ich glaube, die "Hauptsorge" aus Käufersicht, wenn "keine" Liste geführt wird, ist, dass man vergessen wird. Also dass ein geeigneter Welpe fällt, aber der Züchter vergisst, dass man angefragt hat. Da wurde mir zumindest schon Sicherheit geben, wenn ich eine WhatsApp bekäme, die aussagt "Welpen sind gefallen, X Rüden y Hündinnen, kann noch keine Zusage geben, hab euch aber auf dem Schirm"
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!