Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

• Ich würde schon gerne ein paar Tage nach der Geburt (wenn alle über den Berg sind) wissen, ob ich einen Welpe mit meinem Wunschgeschlecht bekommen kann. Welcher Welpe es dann genau wird, muss ich nicht direkt wissen, bzw. ist mir klar, dass das erst später entschieden wird. Was für mich vollkommen in Ordnung ist, da ich mich auch auf die Züchterin verlassen werde, dass sie mir einen passenden zuteilen/ empfehlen wird.

Denn ich muss auch irgendwann den Urlaub fix machen und falls keiner dabei ist, mich anderweitig umschauen.

Danke! Sehe ich genau so!

Und dass nicht elends lange Listen geführt werden, die dann eh für den Hugo sind weil die Welpen erst wieder nach anderen Kriterien vergeben werden.

Welcher Welpe es aber schlußendlich wird, ist mir egal. Hauptsache ich weiss, ob es einer wird und das muss dann fix sein.

• Ich für meinen Teil bin derzeit einfach nur gespannt, ob ich einen bekomme oder nicht. Ich will auch nicht wissen ob Halsband grün, rot oder blau, nur ob ich überhaupt in Betracht komme für diesen Wurf.

Ich habe gesagt was ich in etwa charakterlich haben möchte, das man es jetzt noch nicht sagen kann ist völlig klar.

Wenn ich aus diesem Wurf keinen bekommen sollte, muss ich nochmal weiter suchen. Es wäre sehr schade, weil ich mich schon freuen würde, wenn hier bald wieder 2 Hunde leben würden.

• Ich will auch nicht wissen ob Halsband grün, rot oder blau, nur ob ich überhaupt in Betracht komme für diesen Wurf.

Ich habe gesagt was ich in etwa charakterlich haben möchte, das man es jetzt noch nicht sagen kann ist völlig klar.

Das hatte ich verstanden.

Ich tu mich nur schwer mit dem 'soll vom Wesen her passen' und dann aber auf der anderen Seite am besten schon ne fixe Zusage, wenn die Welpen ein paar Tage alt sind (ueberspitzt gesagt!).

Klar man muss planen, usw. Versteh ich alles, wirklich!

Aber jetzt bin ich auf der anderen Seite und versteh einfach auch wie es Zuechtern geht. Und hier sind noch nicht mal Welpen geboren (und ich bekomm schon Fragen wann ausgesucht werden kann, usw.).

Oder wie bei Freunden, wo Interessenten ganz klar gesagt wird, dass es erst spaet ne fixe Zusage gibt und man dann meint, man will Welpe abc (und nur den!) wenn die Zwerge 5 Tage alt sind...

Deswegen eben meine Frage ;)

• Aber an sich weiß ich doch durch die Eltern schon ne grobe Tendenz zwecks Wesen?

Klar gibt es immer individuelle Unterschiede aber das bei nem Wurf wo beide Elterntiere mitbringen was ich wünsche absolut nix passendes dabei ist kann ich mir schwer vorstellen.

• Ich will auch nicht wissen ob Halsband grün, rot oder blau, nur ob ich überhaupt in Betracht komme für diesen Wurf.

Das hatte ich verstanden.

Ich tu mich nur schwer mit dem 'soll vom Wesen her passen' und dann aber auf der anderen Seite am besten schon ne fixe Zusage, wenn die Welpen ein paar Tage alt sind (ueberspitzt gesagt!).

Denke das ist auch ein bissel Rasseabhängig, ich stimme da Lokuspokus zu, ich hätte es auch gerne wenigstens so. Bei einer anderen Colliezüchterin hieß es, ich sei auf Platz 4 und hätte dann aber von 5 Welpen keinen bekommen :ka: (Junge/Mädel war egal, Farbe auch) aber ohne Begründung. Da freut man sich und dann das.

Würde ich den Hund jetzt zB für Sport o.ä. haben wollen, da muss man ja auch auf mehr achten :nicken: aber bspw. bei einem Begleithündchen o.ä. puh, da würd es mich schon nerven.

• Hmm..also ich glaube, ich fände es auch nett zu wissen ob generell in dem Wurf ein Welpe für mich dabei wäre. Unabhängig davon, ob die Welpen schon geboren wurden oder nicht. Also quasi beim Kennenlernen der Zucht abstecken, ob meine Haltungsweise und Vorhaben mit dem Hund zu den Linien, Zuchtgedanken und den Zuchttieren die zum Einsatz kommen passen oder ob ich mich auf einen späteren Wurf oder gar einer anderen Zucht umsehen muss.

Andererseits verstehe ich auch die Züchter, dass sie das nicht mit einigen Tagen zusichern mögen...Gerade bei Rassen wo die Charaktere sehr weit auseinander gehen. :denker:

Ich bin jetzt mal Naiv -> kann man nicht schon vorher abschätzen, welcher Interessent für den anstehenden Wurf passt oder nicht? Ein Homogener Wurf ist doch meistens gewollt oder nicht?

• Murmelchen

Bei Gebrauchshunden ist die Auswahl sicher um einiges schwieriger, da haben die Interessenten ja auch ganz genaue Vorstellungen davon, was sie mit dem Hund machen wollen und die Spezialisierung bei den Hunden ist viel mehr gegeben.

Bei Begleit- und Familienhunde geht's ja nicht sooo weit auseinander, da müsste es doch möglich sein, z.B. 7 Welpen und 7 Interessenten zueinander zu puzzlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!