Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

  • Finde ich gemein mit der Phrase "dass sie und auch noch austauscht".

    Wenn ein Interessent ein paar Tage vor der Abholung abspringt, hat es natürlich immer seine Berechtigung.

    Das verstehe ich nicht wie du das meinst...

  • Unsere Züchterin hat am Tag der Abholung, dem Pärchen den Hund nicht mitgegeben. Die sind 500km, eine Strecke gefahren. Sie hatte plötzlich ein ungutes Bauchgefühl bei denen :ka:

  • Murmelchen wenn sei gepurzelt sind, gibts dann fotos? oder waren das noch gar nicht die deiner Hündin?

    Sind nicht 'meine', aber Fotos gibts bestimmt. Ich darf sicher das ein oder andere einstellen ;)

    Wenn Itsy wirft (in ~ 2 Monaten hoffentlich) hab ich anderes zu tun, als im DF zu schreiben :lol:

    ? Stimmt. Aber ich dachte, da wäre gerade Pause zwischen den Babys.







    Sambo71 das finde ich mehr wie dreist.

    Ich hab ja keine Probleme damit, wenn ich erst in der 7ten, oder 8ten Woche erfahre, dass einer der Welpen zu uns und unseren Anforderungen, passen wird.

    Aber wenn ich bei der Abholung weg geschickt werde, ohne welpe, wüsste ich nicht, wie ich auf sowas reagieren sollte.

  • Ja, das ist echt blöd. Hier gab es ja kürzlich auch schon Diskussion... Die Züchter können sich vor Anfragen nicht retten und entscheiden oft sehr kurzfristig. Wenn ich überlege... Unsere Enya war schon anderen zugesagt, als ich anrief waren alle vergeben, schon 3,5 Wochen alt und sie hat sich dann unentschieden für uns, weil ihr die eine Familie nicht so zugesagt hat... Da hatte ich auch geschluckt... Und habe selbst jetzt noch Angst, dass sie uns auch austauscht, kurz vor Abholung... Schwierig.

    Ich verstehe beide Seiten. Die guten Züchter, die extremst viele Anfragen bekommen, haben vielleicht einen gewissen Druck, ihre Anfragen zu sortieren.

    Aber der gute Interessent steht ja unter dem selben, denn es gibt eben entsprechend viele Mitinteressenten und niemand weiß, in welcher Position man selbst steht.


    Ich besuche jetzt kommendes Wochenende den Wurf meiner bevorzugten Züchterin, mit der ich lang und viel in Kontakt bin. Dann fällt die Entscheidung. Sie ist noch vom 'alten Schlag und findet eben kennen lernen und Chemie unerlässlich.


    Züchterin 2, die mir über Züchterin 1 vermittelt wurde, hat mir parallel mit der Bekanntgabe der Trächtigkeit mitgeteilt, ich möge mich jetzt entscheiden, ob ich auf Ihrer Interessentenliste bleiben will, weil quasi alle schon doppelt (und dreifach?) vergeben werden können. Da hab ich mich mächtig erschrocken, denn von vornherein war klar, ich habe nur diese beiden Kontakte aufgenommen, sie wissen von einander und einer von beiden Würfen soll es möglichst werden, ja schon, aber A ist noch nicht im Besuchsalter und B noch nicht mal geboren - wie soll das gehen, hop oder top?

    Ich finde, diese extreme Nachfrage drum herum macht schon emotional was mit einem, auch wenn man für sich bis dato alles richtig angegangen ist

  • Wir waren auch mehr als entsetzt, als wir das mitbekommen haben, aber im Endeffekt: wir wissen nicht, was an dem Tag tatsächlich vorgefallen ist und wieso die beiden den Hund nicht bekommen haben

  • Ich kann schon auch verstehen, dass sich einige Züchter spät entscheiden. Gerade wenn sie nach Charakter gucken. Und ich kann auch ein bisschen verstehen, dass man dann einen Welpen nicht mitgibt, wenn man ein schlechtes Gefühl hat. Aber ich finde es auch ein Stück weit unfair den potentiell neuen Besitzern gegenüber. Klar kommuniziert finde ich es in Ordnung, aber ganz kurzfristig finde ich irgendwie nicht schön. Man freut sich ja, fiebert mit, wenn man dann die Zusage hat und auf einmal dann doch nicht mehr? Irgendwie nicht die feine Art.

    Was ich hier so rauslese, wird es in den meisten Fällen ja klar gesagt, dass noch nichts feststeht. Auch wenn man erst nach einem persönlichen Treffen entscheidet finde ich in Ordnung. Aber erst ja und dann doch nein ist irgendwie unschön.


    Bisher kannte ich es tatsächlich nur so, dass der der sich zuerst gemeldet hatte auch die erste Wahl hatte. Bei meinen Bekannten war es so, dass sie für eine Hündin auf der Liste standen. Platz 4. Es gab aber nur 3, also wurden sie gefragt, ob sie einen Rüden wollen, weil da einer mehr war, als Interessenten. Da "mussten" sie dann den nehmen, der über war, alle anderen haben vorher ausgesucht.

    Meine Cousine hat nur nach Foto den Welpen ausgesucht, da hat die Züchterin auch nichts "vorgegeben" oder zugeteilt. Das zuteilen finde ich fast sympathischer, weil die Züchter ja doch am meisten Ahnung haben, in welche Richtung sich die Welpen entwickeln und wo sie so hinpassen würden.

  • Sind nicht 'meine', aber Fotos gibts bestimmt. Ich darf sicher das ein oder andere einstellen ;)

    Wenn Itsy wirft (in ~ 2 Monaten hoffentlich) hab ich anderes zu tun, als im DF zu schreiben :lol:

    ? Stimmt. Aber ich dachte, da wäre gerade Pause zwischen den Babys.

    Da wuerd ich die Zwerge dann beobachten.


    Ich wollt ja eigentlich ne Huendin, wenn ich einen Welpe nehme. Macht die Huendin so weiter, gibts nur Rueden :lol:

  • Also ich bin eher so ein Typ nach der Geburt will ich schon wissen ob ein Welpe für mich dabei ist, welcher wird ja meist erst später entschieden. Hazels Züchterin hatte damals zeitgleich zwei Würfe ich hab drei Tage nach der Geburt erfahren, dass ich eine braune Hündin bekomme wusste aber nicht aus welchem, ein paar Tage drauf erfuhr ich dann dass es mein favorisierter Würd wird, das war für mich auch komisch. Aber bis kurz vorm Abholen nicht wissen ob ein Welpe einzieht, das wäre nichts für mich, ich muss ja auch planen. Etwas anderes wäre es, wenn einer abspringt und man dann gefragt wird, ob man jetzt nen Welpen will. Klar wenn da jetzt nur Charaktere dabei sind, die so gar nicht zu mir passen und dann die Züchter sagen, da passt keiner ist das ja auch nochmal anders.


    Ich finde klar kommunizieren halt das Beste, von beiden Seiten her


    Ich hab aber jetzt auch schon bei einer golden Züchterin mitbekommen, dass dort drei Leute die ganze Warteliste übersprungen haben, weil die Züchter die persönlich schon kennen bzw. vom vorherigen Wurf eine Hündin gestorben ist und die Besitzer haben jetzt wieder eine bekommen. Die Züchter haben das offen auf ihrer Homepage stehen und naja ich wüsste nicht, wie ich das sehen würde, wenn ich auf dieser Warteliste stehe und schon ewig warte.



    Wir sind ja auch schon länger auf der Suche und haben bisher immer nur Pech gehabt, ich glaube hier kommt erst die Vorfreude, wenn die Welpen geboren sind und es heißt wir bekommen eine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!