Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
Wisst ihr wie die Zeit schnell umgeht? Wenn man eine Woche mit ner dicken Erkältung komplett flach liegt und gefühlt nur schläft
Jetzt sind es nur noch 4 1/2 Tage bis zur Abholung
Die Zooplus Bestellung mit den Welpensachen ist untwerwegs (Trockenfutter Josera Kidas, Kausachen: Kaninchenohren) Nassfutter ist schon da und ich konnte nicht widerstehen und habe noch 2 Welpendummys bestellt
Jetzt muss ich noch die alten Sachen von Bucky waschen, den Hundeschrank aufräumen und ganz viel Zewa kaufen.
Und weitere optionale Beschäftigung: Leckerchen backen (jap, der Backmatten-Thread hat mich angesteckt) und Morrosche Möhrensuppe vorkochen und einfrieren.
Ich habe von der Züchterin ein Video von der ersten Autofahrt und vom ersten Spaziergang bekommen
Sooo süß! Zwei erwachsene Hunde und 9 Welpen, unfassbar wie sie das schafft. Die Kleinen waren richtig munter und mutig. Haben sich aber toll an den beiden Großen und den Menschen orientiert. So kann das dann bei uns gerne bleiben.
Oh ein ganz süßer Zwerg
Und dein Bucky ist aber auch ein toller Golden!
Dankeschön!
Bisher ging die Wartezeit ganz gut um... aber ich weiß gerade nicht wie ich die letzten zwei Wochen Wartezeit überstehen soll
Die schaffst du auch noch
Ich muss noch ca. 2 Wochen warten, bis wir zum ersten Mal die Welpen live sehen.
Und in 3-4 Wochen entscheiden wir dann welchen der drei Rüden unser "Schröder" wird.
Und knapp 8,5 Wochen dann zieht der Kleine bei uns ein.
Das sind laaaannngeee Wochen...
Jetzt ist es nur noch eine Woche bis du sie besuchst
Habt ihr schon einen Besuchstermin vereinbart? Das hat mir etwas geholfen wenn ich ein festes Datum für die Besuche hatte.
Was für einen Welpen hast du, einen Eurasier?
Die werden ja schon mittelgroß und mittelschwer. Da würde ich persönlich darauf achten, dass er in den ersten Lebensmonaten und den größten Wachstumsphasen keine Treppen läuft bzw wenig. Das heißt, dass du ihn dann eben hoch in dein Büro trägst.
Bei uns wird ein Labrador einziehen und ich werde die Treppe nach oben zu den Schlafzimmern mit Treppengittern sichern. Das heißt auch, dass ich die erste Zeit unten mit ihm im Wohnzimmer schlafen werde - die Eingewöhn- und Stubenrein-werden-Zeit; und er da seine Rückzugsorte hat und auch sein Körbchen, in dem er dann später allein schlafen soll. Danach mache ich es dann davon abhängig, wie er sich einlebt. Wenn sich herausstellt, dass er unten alleine nicht zur Ruhe kommt und bei uns in der Nähe schlafen möchte, dann kommt ein Körbchen ins Schlafzimmer und ich werde ihn so lange hoch tragen, wie sein Gewicht mir das erlaubt. Und wenn er zu schwer ist, werden die paar Stufen 2x täglich okay sein. Denn dann geht's nur einmal abends rauf und einmal morgens runter. Die Gitter bleiben an beiden Seiten erstmal installiert.
Ich hab dazu msl auf die Schnelle das gegoogelt. https://www.der-labrador.com/f…-antworten/treppe-laufen/
Ich sehe das etwas anders
Klar muss man den Hund erstmal daran hindern können immer raus und runter zu laufen (wir hatten auch Treppengitter), aaaaaber ich würde ihn auf jeden Fall ab und an selbst laufen lassen. Am besten mit Geschirr und Leine gesichert damit du ihm direkt das langsame Treppensteigen beibringst und natürlich nicht 15 mal am Tag und keine 3 Etagen aber ich persönlich würde es mehrmals pro Woche machen und dann eben erstmal nur rauf. Eine Treppe gemütlich gemeinsam und den Rest sowie runter trägst du den Zwergi dann.
Das Problem am ständigen Vermeiden ist, dass du ansonsten echt Gefahr läufst, dass der Hund die Treppen nicht selbstständig laufen möchte und du hinterher ziemlich viel Mühe investieren musst.
Meine Hündin geht zum Beispiel nur mit mir gemeinsam rauf und runter weil sie eh meist in meiner Nähe ist.
Ich schließe mich da an. Ich finde es wichtig dem Hund frühzeitig beizubringen wie man vernünftig (langsam!) Treppen läuft. Bei Bucky hab ich das verpasst (und auch noch nicht als wichtig empfunden) weil wir zuhause keine langen Treppen haben. Der hat zwar keine Angst aber brettert Treppen immernoch wie eine kleine, irre Dampfwalze hoch und runter wenn ich nicht aufpasse.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das ist der kleine Splitface Wutz aus dem Wurf...
Können wir mal darüber reden, was das für ein fancy Mini-Welpen-Sofa ist?
Super süß der Kleine :)
-
Bei uns wird ein Labrador einziehen und ich werde die Treppe nach oben zu den Schlafzimmern mit Treppengittern sichern. Das heißt auch, dass ich die erste Zeit unten mit ihm im Wohnzimmer schlafen werde - die Eingewöhn- und Stubenrein-werden-Zeit; und er da seine Rückzugsorte hat und auch sein Körbchen, in dem er dann später allein schlafen soll. Danach mache ich es dann davon abhängig, wie er sich einlebt. Wenn sich herausstellt, dass er unten alleine nicht zur Ruhe kommt und bei uns in der Nähe schlafen möchte, dann kommt ein Körbchen ins Schlafzimmer und ich werde ihn so lange hoch tragen, wie sein Gewicht mir das erlaubt. Und wenn er zu schwer ist, werden die paar Stufen 2x täglich okay sein. Denn dann geht's nur einmal abends rauf und einmal
Ich sehe das etwas anders
Klar muss man den Hund erstmal daran hindern können immer raus und runter zu laufen (wir hatten auch Treppengitter), aaaaaber ich würde ihn auf jeden Fall ab und an selbst laufen lassen. Am besten mit Geschirr und Leine gesichert damit du ihm direkt das langsame Treppensteigen beibringst und natürlich nicht 15 mal am Tag und keine 3 Etagen aber ich persönlich würde es mehrmals pro Woche machen und dann eben erstmal nur rauf. Eine Treppe gemütlich gemeinsam und den Rest sowie runter trägst du den Zwergi dann.
Das Problem am ständigen Vermeiden ist, dass du ansonsten echt Gefahr läufst, dass der Hund die Treppen nicht selbstständig laufen möchte und du hinterher ziemlich viel Mühe investieren musst.
Meine Hündin geht zum Beispiel nur mit mir gemeinsam rauf und runter weil sie eh meist in meiner Nähe ist.
darum ging es mir doch, dass die Treppe im eigenen Haus für den Einzug gesichert ist, damit er nicht unkontrolliert rauf und runter turnt.
Bei mir ganz persönlich muss er noch gar nicht nach oben - wir schlafen in den ersten Tagen in Terrassenähe unten, damit es schnell geht, wenn die Blase ruft. Wenn ich ihn trage, dann vielleicht 2,3 Wochen, er wird ja rasch zu schwer werden und dann wird er es schon lernen- unsere Treppe ist eine gewendelte Holztreppe, die ist nicht ohne- das kriegen wir schon in angemessenem Tempo hin. Und klar werden nicht generell Stufen vermieden - is ja Quatsch, man zieht sich ja nicht absichtlich Vermeidungsverhalten her ran. Ich hatte auf 'mehrere Treppen im eigenen Haus' geantwortet.
Und der Fischer Link ist übertrieben, aber ja, so analog funktioniert es doch. Den Säugling (Welpen) trägt man, das Krabbel- und Kleinkind (Junghund) begleitet man beim lernen
-
Das ist der kleine Splitface Wutz aus dem Wurf...
Können wir mal darüber reden, was das für ein fancy Mini-Welpen-Sofa ist?
Super süß der Kleine :)
Jaaa, nicht wahr? Für das Mädi hat sie es sogar in rosa gekauft ? aber frag mich nicht wo, das weiß ich leider nicht. ?
-
Sodele ich verabschiede mich erstmal
Beim vorerst letzten Sheltiewurf der mir überhaupt eingefallen wäre und wo ich in Kontakt stand ist wieder nichts passendes dabei.
Ich mag jetzt wirklich nicht mehr und stelle die aktive Suche erstmal ein. Es gab genügend Enttäuschungen.
Vielleicht fällt bei unserer Spitzzüchterin ja noch was interessantes (obwohl das auch diversen Gründen nicht meine bevorzugte Erstwahl ist), ansonsten ist 2022 auch noch ein Jahr
-
-
Oh, magst du erzählen was los ist, was für Enttäuschungen ? Das klingt traurig...
-
nunja ich muss ja zwingend einen Rüden haben. Und es sind konsequent immer entweder nur Hündinnen oder wenn Rüden dann anderweitig vergeben. Oder alternativ ein Züchter schickt mir wochenlang Updates über die Trächtigkeit um mir einen Tag nach der Geburt zu schreiben er hätte einen anderen Käufer weil zuviel Interessenten (konnte man mir die 8 Wochen vorher nicht sagen)
-
Ja, das ist echt blöd. Hier gab es ja kürzlich auch schon Diskussion... Die Züchter können sich vor Anfragen nicht retten und entscheiden oft sehr kurzfristig. Wenn ich überlege... Unsere Enya war schon anderen zugesagt, als ich anrief waren alle vergeben, schon 3,5 Wochen alt und sie hat sich dann unentschieden für uns, weil ihr die eine Familie nicht so zugesagt hat... Da hatte ich auch geschluckt... Und habe selbst jetzt noch Angst, dass sie uns auch austauscht, kurz vor Abholung... Schwierig.
-
Finde ich gemein mit der Phrase "dass sie und auch noch austauscht".
Wenn ein Interessent ein paar Tage vor der Abholung abspringt, hat es natürlich immer seine Berechtigung.
-
Huendin 1 macht sich wohl langsam fuer die Geburt bereit (Tag 61) und Huendin 2 ist gedeckt. Bald gibts nen Welpen
Die Welpen kommen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!