Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
An sich ist der Gedanke mit der passende Hund zum passenden Besitzer ja wirklich nett. Ich glaube auch, dass der Züchter, die Welpen einschätzen kann, aber mich? Wegen ein paar netten Gesprächen. Das stört mich immer ein bisschen und ist einer der Punkte, wo ich mich bei dem ganzen Thema echt nicht wohl fühle.
Kommt halt drauf an.
Bei meiner Rasse muss der Anfaenger nicht die kleine Arschkuh der Welpen bekommen. Und wie QueenyQ schrieb: in unseren Kreisen kennt man sich oder man kennt wen, der wen kennt
Dummschwaetzer, Moechtegerns und Leute, die im Grunde alle paar Monate ihren Hundebestand austauschen sind da fix raus
und Leute, die es ernst meinen, haben die Moeglichkeit auf einen Hund
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für mich wäre das hinhalten auch ganz schlimm, auch wenn ich es irgendwo verstehen kann...je nach Rasse halt.
Ich bin es bspw gewohnt, dass ich recht spät erfahre, welche es letztlich wird. Das finde ich auch genau richtig so und habe da auch gar kein Problem mit. Will ja selber erstmal die Entwicklung abwarten.
Ob ich überhaupt einen Hund bekomme, möchte ich schon gerne mit der Geburt dann wissen. Mag vllt nochmal anders aussehen, wenn es nur einen Hund des gewünschten Geschlechts gibt und man da dann wirklich erstmal die Entwicklung abwarten will, aber sobald man ein bisschen Auswahl hat, sollte da doch auch für "jeden" was dabei sein.
Also ich meine im Idealfall sollte doch jeder Interessent zu den Bedürfnissen der Rasse passen. Ob nun jmd den Hund jagdlich führen will oder rassegerechte Alternativen anstrebt, im Prinzip sollte da für jeden was im Wurf dabei sein. Hab es jedenfalls noch nie erlebt, dass die Welpen in einem Wurf allesamt einem Extrem entsprachen, was so absolut gar nicht mit den Interessen der Welpenkäufer vereinbar war. Diese speziellen Rassen mag es geben, aber in der Regel sind die Würfe doch recht homogen und dann gibt es eben ein paar Tendenzen, die sich bei dem einen oder anderen zeigen, weshalb man dann den einen Welpen eher dem Jäger zuteilt und den anderen eher dem Hundesportler..so als Beispiel.
Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass ich letztlich mit jedem Hund aus den von mir ausgewählten Würfen glücklich geworden wäre, weil ich der Meinung bin, dass die weitere Prägung und Erziehung da auch eine große Rolle bei spielen. Der eine macht es einem vllt leichter, der andere schwerer, aber ich weiß ja worauf ich mich bei der jeweiligen Rasse einlassen und was mich in etwa erwartet.
-
Durch diesen Hype derzeit ist das sicherlich nochmal viel schlimmer geworden, aber ich hab das schon 2007 und 2018 bei Elvis und Fynn erlebt.
Bei Elvis standen wir nicht auf der Warteliste und haben uns erst nach Geburt der Welpen bei der Züchterin als Interessenten gemeldet. Eigentlich wäre der Sechser-Wurf vergeben gewesen, aber drei oder vier Familien sind nach der Wurfmeldung abgesprungen.
Fynn (Vierer-Wurf) wurde von seinen ursprünglichen Käufern nicht abgeholt, wegen wohl plötzlicher Erkrankung. Die nächste Familie war dann ein totaler Reinfall und er ist nach einigen Wochen abgemagert und vernachlässigt wieder bei der Züchterin gelandet.
-
Ich glaube die meisten führen eine Warteliste (anonym sind die Listen doch eigentlich auch nicht), aber das heißt ja dann noch lange nicht nur weil man auf Platz eins zwei drei usw steht, dass man auch wirklich einen Welpen bekommt.
Ich habe viele Züchter kennengelernt die dann nach so viel andere Kriterien letztendlich die Besitzer aussuchen, egal auf welchen Platz diese stehen. Oder es kommt ein Besitzer dazwischen der schon mal einen Welpen von dort hatte, dieser Hund verstorben ist und dieser rückt dann direkt nach ganz vorne.
Und sind wir mal ehrlich die meisten Züchter lernen doch eh erst einmal die Besitzer kennen durch Telefonate, Mails, Treffen , WhatsApp usw. Es gibt doch Niemand seriöses seine Welpen an jemanden ab den er nicht kennengelernt hat.
Aber ich kann auch alle verstehen die auf der Liste stehen und einfach nicht wissen, ob sie einen bekommen. Man muss ja auch planen usw. diese Ungewissheit ist sicher ganz schlimm.
-
An sich ist der Gedanke mit der passende Hund zum passenden Besitzer ja wirklich nett. Ich glaube auch, dass der Züchter, die Welpen einschätzen kann, aber mich? Wegen ein paar netten Gesprächen. Das stört mich immer ein bisschen und ist einer der Punkte, wo ich mich bei dem ganzen Thema echt nicht wohl fühle.
Ich für meinen Teil wünsche mir, dass der Züchter zumindest eine Vorauswahl für mich trifft oder den Welpen zuteilt. Das Geschlecht steht ohnehin fest, wir wissen ganz genau, welche Eigenschaften der Welpe haben muss, dass er zu uns passt und was wir ihm im Gegenzug dazu bieten können. Der Züchter muss mich gar nicht zu 100% einschätzen können, um den passenden Welpen für mich zu finden. Es reicht, dass er meine (sehr konkreten) Anforderungen beachtet und seine Welpen passend dazu ganz genau einordnen kann.
-
-
Letztens hab ich auf der Seite einer Züchterin gesehen, dass sie die "Warteliste" ganz offen und mit Namen und Wohnort auf ihrer HP angibt. Vom Nachnamen steht zwar immer nur der erste Buchstabe, aber das fände ich persönlich nicht gut. Ich möchte nicht namentlich und mit Wohnort auf der Züchterseite genannt werden.
-
Es gibt doch Niemand seriöses seine Welpen an jemanden ab den er nicht kennengelernt hat.
Und das ist schlicht und ergreifend nicht richtig.
Mag ja alles anwendbar sein im eigenen Land , persönlicher Kontakt vorher ist bei gewissen Strecken einfach nicht immer machbar und Gott sei Dank besteht da auch nicht jeder Züchter drauf ..
-
Letztens hab ich auf der Seite einer Züchterin gesehen, dass sie die "Warteliste" ganz offen und mit Namen und Wohnort auf ihrer HP angibt. Vom Nachnamen steht zwar immer nur der erste Buchstabe, aber das fände ich persönlich nicht gut. Ich möchte nicht namentlich und mit Wohnort auf der Züchterseite genannt werden.
Wah, wer macht denn sowas
Ich finde es schon nicht so toll, wenn die Besitzer mit Foto im Internet auftauchen. Mein Mann würde das zB nicht wollen... Wir haben auch abschiedsfotos bzw abholfotos gemacht, aber die hatten dann nur die Menschen und wir nur für uns als erinnerung...
-
Gerade im Begleithundesektor gibt es gefühlt 934748 Anfragen, aber die wirklich informierten, wohl überlegten Menschen fehlen gerade total.
Für mich, die gerade völlig überraschend ihren Hund verloren hat, ist das auch ein Problem. Es gibt so viel Interesse, dass man gefühlt gar keine Chance hat. Für mich ist selbstverständlich, dass ich mich vorstelle und sofern es in geraumer Zeit möglich ist, auch persönlich. Aber wenn ich mich trotz jahrelanger Hundehaltung rechtfertigen muss, warum ich wieder einen Hund will, fühle ich mich unwohl.
Ich hoffe jetzt, dass es mit der ausgesuchten Züchterin im Sommer mal ein Treffen geben kann und wir für dann auch mit einem Welpen rechnen können.
-
Es gibt doch Niemand seriöses seine Welpen an jemanden ab den er nicht kennengelernt hat.
Und das ist schlicht und ergreifend nicht richtig.
Mag ja alles anwendbar sein im eigenen Land , persönlicher Kontakt vorher ist bei gewissen Strecken einfach nicht immer machbar und Gott sei Dank besteht da auch nicht jeder Züchter drauf ..
deswegen schrieb ich doch: Telefon, Whatspp, Mails usw. ich habe nicht behauptet das das „....den er nicht kennt“ sich darauf bezieht das man sich treffen muss.
Wäre ich aber Züchter würde ich schon gerne meine zukünftigen Welpeninteressenten persönlich kennenlernen wollen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und so wie wir es damals immer gemacht habe.
Ich denke das kann nicht rechtlich sein. Es sei denn die Interessenten haben eingewilligt.
Ich finde es schon nicht so toll, wenn die Besitzer mit Foto im Internet auftauchen.
Auch hier ist es eigentlich nur rechtens wenn die Besitzer eingewilligt haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!