Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
Ja nach der letzen Aktion bin ich bedient. Kam mir sowas von verar... vor.
Ich hab übrigens heute unsere Spitzzüchterin angeschrieben. Ich bräuchte mal was positives...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Ich habe bisher zwei Interessenten für Hündinnen und ich selbst möchte auch eine Hündin - mal sehen, was da noch kommt. Eine Reihenfolge nach dem Motto " wer zuerst fragt, bekommt zuerst" gibt es hier auch nicht.
-
Vielleicht klingt es unfair, aber ich glaube, dass manche Züchter sich gerne mehrere Eisen (Interessenten) warmhalten wollen
Kann ich verstehen, denn es springen ja auch regelmäßig Interessenten ab und das teils kurz vor Abholung.
Ich weiss. Beidseitig eine blöde Situation.
-
Naja grad wenn man aus dem Begleithundebereich rausgeht, bleibt einem nichts anderes uebrig als zu warten. Man kann gewisse Anlagen eben erst spaeter sehen. Wie soll es da dann laufen, ohne wochenlanges warten?
Ja prinzipiell ... wenn ich einen Hund für spezielle Bedürfnisse suche, ist es eh klar.
Bringt ja einem Jäger nix, wenn er einen Hund bekommt, der dafür keine guten Anlagen zeigt.
Aber wenn ich einen Hund für den Alltag mit ein bisschen Hundesport (Agility etc) suche, eine Hündin z.b. und dann ewig hingehalten werde.... sagen wir bei der Rasse Malteser oder bei der Rasse Kleinpudel... dann fühl ich mich zumindest hingehalten.
Vorallem wenn nicht klar kommuniziert wird, dass die Welpen erst mit 6 Wochen z.b. zugeteilt werden.
-
-
Ich finde nur dann sollte man day auch klar mit den Interessenten kommunizieren. Ich hatte schon unschöne Erlebnisse wo ich z.b. wochenlang gefühlt "im Glauben gelassen " wurde und dann wurde doch abgesagt
Vielleicht klingt es unfair, aber ich glaube, dass manche Züchter sich gerne mehrere Eisen (Interessenten) warmhalten wollen
Ich glaube aus Züchtersicht macht das auch Sinn. Dort, wo ich mich jetzt vorgestellt habe, ist es auch so, dass es keine Versprechen gibt. Nachdem klar ist, wie der einzelne Welpe sich entwickelt, werden die Interessenten berücksichtigt. Da geht es nicht darum, wer zuerst da war, sondern wohin der Hund am besten passt. Ich hoffe, dass wir Ende des Jahres oder im nächsten Frühjahr berücksichtigt werden können.
Schwierig fand ich persönlich, dass laut der Züchterin viele keine Hunde an Familien mit Kindern abgeben. Meine Kinder kennen ein Leben ohne Haustiere nicht. Es gab immer Hunde und Katzen bei uns im Haus. Meine Kinder wissen, wie man mit Tieren umgeht. Dementsprechend freue ich mich, dass die Züchterin das ähnlich erlebt hatte und immer Hund und Kind daheim hatte. Sie hat mir jedenfalls versichert, dass das bei ihr kein Ausschlusskriterium ist.
-
Aber jetzt mal im Ernst , wie willst du dich vor der 6 Woche entscheiden?
Bisschen was an Tendenzen bezgl Charakter etc will man doch auch beim Begleithund oder nicht ?
-
Bei Hudson stand ich auf der Warteliste, danach eigentlich nie wieder so richtig.
Bei June hatte ich erste Wahl, weil ich bereits zwei Jahre auf eine Hündin aus der Zucht wartete.
Bei Ree war klar es müssen 3 Hündinnen fallen, damit ich eine bekomme, klappte auch.
Bei Nevis war noch ein rüde über, den hätte ich genommen, wenn nicht kurzfristig aus Züchtersicht noch ein zweiter für mich freigeworden wäre. Der dann mit 6 Wochen tausendprozentig hier her passte und mit 9 Woche hier einzog.
Bei Snow war klar, als Wiederholungstäter (vom gleichen Züchter wie nevis) bekomme ich eine Hündin, wenn zwei mindestens fallen. Als die Welpen da waren, durfte ich dann doch als erstes aussuchen und da ich das frechste und temperamentvollste Mädel wollte, passte das dann gut. Es fielen nämlich nur 2 Mädels und das frechste frechvieh zog hier ein.
Also auf Warteliste stand ich seit Hudson nicht mehr.
Lg
-
Kann ich verstehen, denn es springen ja auch regelmäßig Interessenten ab und das teils kurz vor Abholung.
Mal aus meiner Züchtersicht:
Ich habe keine ewig lange Warteliste, weil ich das im Prinzip total bescheuter finde, und bin froh und jeden tollen passenden Interessenten. Wir hatten komplett ohne Werbung schon echt viele Anfragen und ich sortiere da im Vorhinein recht schnell aus und lerne die passenden Menschen lieber persönlich kennen, als so eine ewige anonyme Liste zu führen. Ich habe im Laufe des vergangenen Jahres mit allen passenden Interessenten öfter telefoniert, persönlich getroffen oder kenne sie schon lange. Ja nun...
Einer springt ab wegen Corona und Arbeit.
Einer springt ab, weil wir den Wurf ein halbes Jahr früher machen als ursprünglich geplant.
Einer springt ab, weil er sich nebenbei noch woanders umgesehen hat (offen kommuniziert find ich das nicht schlimm, aber so hat das Geschmäckle) und die Welpen dort jetzt früher geboren sind (lieber den Spatz in der Hand oder wie das heißt....).
Einer meldet sich einfach nicht mehr, seitdem es jetzt konkret wird.
Ich hab jetzt die Nase voll und nehme keine Anfragen mehr an, bis die Welpen da sind. Wenn man durch die Gegend fährt, sich richtig Zeit nimmt, ewig telefoniert oder sich zum Spazierengehen inkl Picknick und co trifft und sich gegenseitig sagt, jo das passt sehr gut von beiden Seiten, die kennen die Hündin, man meldet sich verbindlich an, dann finde ich das schon echt blöd, auch wenn natürlich immer etwas bei einem passieren kann.
Die Leute, die jetzt noch dabei sind, bekommen einen Welpen (sofern alles gut geht mit der Geburt usw., aber das ist ja eh klar) und wenn mehr Welpen fallen, dann sollen sich die Leute einfach melden. In meiner Ecke sind viele Züchter dazu gewechselt, keine Listen mehr zu führen. Das frisst einfach unglaublich Zeit und man muss echt keinem hinterher rennen.
Gerade im Begleithundesektor gibt es gefühlt 934748 Anfragen, aber die wirklich informierten, wohl überlegten Menschen fehlen gerade total. Ich habe jeden Tag Mails und Anrufe und ich kann wahrscheinlich in einem halben Jahr ein Buch über die Stories erzählen, die ich so erlebe.... Da ist es schon zu viel, wenn ich als Kriterien habe: Der Hund wird nicht täglich 9h alleine gelassen, man möchte den Hund ein bisschen mehr beschäftigen als nur ein bisschen Gassi und Garten, man lässt den Hund erwachsen röntgen und man produziert mit ihm später keine Doodles.
Da fühl ich mich schon, als würde ich verlangen, dass die Leute eine Marsrakete bauen. Stattdessen rennen die Leute zu Vermehrern, die gar keine Fragen stellen, 5 Würfe von 4 Rassen haben und dir deinen Hund auf die Hand mitgeben für 3500Euro. Also verkaufen könnte ich x Welpen, aber nur, wenn ich nix nachfrage. Und meine erste Erfahrung ist, dass die wenigsten Menschen dann auch wirklich einen Hund nehmen, wenn sie so lange auf der Warteliste stehen.
-
An sich ist der Gedanke mit der passende Hund zum passenden Besitzer ja wirklich nett. Ich glaube auch, dass der Züchter, die Welpen einschätzen kann, aber mich? Wegen ein paar netten Gesprächen. Das stört mich immer ein bisschen und ist einer der Punkte, wo ich mich bei dem ganzen Thema echt nicht wohl fühle.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!