Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

• Ich reihe mich hier dann auch (endlich) ein. In 3 Wochen, am 20.03., zieht ein Labrador bei uns als Zweithund ein :herzen1:
    Diesen Freitag ist der letzte Besuch vor der Abholung und wir erfahren voraussichtlich endlich welcher der 4 Rüden unserer wird. Wir haben es bisher tatsächlich geschafft keinen geheimen Favoriten auszuwählen (bzw. ich hab meinem Freund jeden Kommentar in diese Richtung verboten :mute:). Wir sollen dann auch den Namen für die Ahnentafel aussuchen.
    Um mich von der Aufregung abzulenken suche ich derzeit das Welpenfutter aus. Die Züchterin barft und füttert zur Aufzucht Royal Canin (empfiehlt das bzw. die Marke aber definitiv nicht darüber hinaus). Vom Ersthund ist noch alles vorhanden, sodass ich ansonsten leider auch nichts großartiges kaufen muss darf.:tropf:

Weil auf den vorherigen Seiten nach Urlaub gefragt wurde: Mein Freund und ich haben zusammen die ersten 3 Wochen Urlaub. Ich habe zwar eh komplett Homeoffice aber ich hab keine Lust übermüdet zu arbeiten und will auch die ersten Wochen genießen.

• Wir habt ihr das denn gemacht?

also bei uns steht der Zuwachs ja höchstens in 2 Jahren an.

Aber wir sind jetzt schon in Kontakt mit Züchtern getreten, um die Rasse und auch die Züchter, kennen zu lernen (jaaa, bei uns gehts auch ums Rasse-Sondieren).

Wenn wir uns für eine Rasse entschieden haben und es hier in Deutschland tatsächlich mehr wie einen Züchter gibt, werden wir uns die einzelnen Züchter ansehen und kennen lernen und uns dann für einen Zwinger entscheiden.

Wir werden also definitiv bei nur einem Züchter bleiben und nicht Ausweichzüchter B-D in der Hinterhand behalten.

Falls, bei unserem ausgewähltem Zwinger, kein Hund für uns dabei ist, werden wir eben auf den Nächsten Wurf warten, bzw ist das dann abhängig davon, ob wir nen Welpen von dieser einen Hündin wollen, oder einfach nur aus diesem Zwinger.

Huhu,

Also bei einigen bei denen ich abgerufen habe, gab es auch nicht immer Wartelisten. Allerdings sind die oft nur halb so wichtig, da viele wieder abspringen oder woanders einen Hund her haben wenn es soweit ist.

Unser Welpe hatte auch viele Interessenten, aber wahrscheinlich hat es menschlich nicht so gut gepasst oder die Förderung stand aus.. Wir haben uns zb mit einer Sportorientierten Förderung vorgestellt. Daher haben wir auch die Zusage bekommen. Bei uns handelt es sich aber auch um eine ziemlich sportliche Rasse.

Je nachdem wie gut die Verhältnisse sind in die der Hund bei dir einzieht,und wie gern dich der Züchter hat, kann so eine Interessenten Sammlung ohne Liste auch gut für dich sein ?

Manche Züchter bzw Rassen, haben offene Deckmeldungen die man einsehen kann. Da ist zumindest schon mal klar das die Hündin tragend ist. Da kann man auch mal fragen, ob man auch etwas verbindlicher werden kann, FALLS da noch ein Welpe frei ist ;)

PS:

Ich hatte erstmal nur die angeschrieben, die einen Wurf erwarten. Unser Welpe ist die einzige Zusage gewesen, alle anderen waren schon vor Geburt oder so vergeben. Die Züchterin ist zude super nett, und total toll was alles drum herum betrifft sehr transparent bzgl der Zucht und alles was ihre Tiere betrifft und auch zwischenmenschlich super freundlich. Da hab ich echt Glück gehabt

• Valentina

Wir standen auch auf mehreren Listen, das fand auch keiner schlimm. Im Gegenteil, die Züchter haben sich bei meiner Suche noch gegenseitig empfohlen (Frau X fährt demnächst zum decken, rufen sie doch da mal an usw...). Als klar war, dass wir einen Welpen haben, habe ich das natürlich kommuniziert.

Bei einer seltenen Rasse dauert das ja sonst noch länger, als eh schon. :smile:

Die erste Züchterin habe ich noch aktiv selbst kontaktiert um die Rasse einfach mal kennenzulernen.

Da sie aber keinen Wurf in meinem Zeitfenster geplant hatte, empfahl sie mich an eine Züchterkollegin weiter. Da klappte es dann aufgrund der DE-Tollwutregelung letztendlich einfach nicht und sie empfahl mich wieder an deutsche Züchter weiter bei denen sie von Wurfplanungen wusste, die aber nicht öffentlich gemacht wurden. Von all diesen Züchterinnen führte bisher keine eine Warteliste. Sie hatten bisher aber alle ein oder zwei Interessenten denen sie klar den Vorzug geben werden, aber das haben mir bisher alle Züchterinnen klar kommuniziert. :D

Daher war es bei mir nicht nötig mehrere Züchter auf einmal zu kontaktieren, allerdings würde ich es wohl bei anderen Rassen so machen, also mich auf mehrere Wartelisten setzen lassen. Ich sehe da auch nichts verwerfliches dran, auch Züchter haben oft (natürlich nicht immer) mehr Interessenten auf der Warteliste als Welpen überhaupt fallen könnten. :nicken:

• Deswegen haben wir auch erst 1 Woche vor Abholung gewusst, dass wir Dakota bekommen.

wir waren nicht die ersten Interessenten und da bei der Geburt 2 Welpen gestorben sind und die Mama auch fast , hat sie die Entscheidung lange hinausgezögert.

• Valentina

Ich habe quasi eine "Liste", auf der ich die Leute habe, die für einen Welpen aus dem Wurf angefragt haben. Das ist aber alles noch total unverbindlich. 1. Weiß ich noch gar nicht sicher ob Amber trächtig ist. 2. Weiß ich noch gar nicht was fällt. 3. Sind die Anfragen ja auch noch nicht alle sicher, ich kann mich also auch nicht drauf verlassen.

So bekommen die Leute bei mir Updates zur Trächtigkeit, ob sie einen Welpen bekommen entscheidet sich erst grob, wenn ich weiß was liegt. Ich habe also auch nicht vermerkt wer wann angefragt hat, das ist mir ziemlich egal xD Wichtig ist, dass die Leute passen und der jeweilige Welpe, so weit schon zu beurteilen, zu den Erwartungen passt.

Wenn natürlich jemand schon vor Ewigkeiten angefragt hat und es wären 2 oder sogar 3 Welpen dabei, die für ihn in Frage kommen, dann kann derjenige natürlich vor denen wählen, die erst später angefragt haben. Anders wäre es, wenn der was Bestimmtes von dem Hund erwartet und meiner Meinung nach kein Welpe dazu passt - dann hat er auch Pech obwohl er länger wartet (oder ich kommuniziere das ganz offen und Frage, ob er trotzdem einen Welpen möchte).

|) Man sieht, es ist unglaublich kompliziert und es spielen ganz, ganz viele Faktoren mit rein. Ganz lustig wird es dann, wenn man noch Züchter hat, die natürlich nochmal unter anderen Aspekten aussuchen. Und denen mag ich auch ungern eine Hündin vorsetzen und sagen "Bitte, die ist es" und nachher eignet sie sich 0,000 für die Zucht. Und wenn dann noch Leute aus dem Ausland anfragen :pfeif: Also, ich bekomme jetzt schon Pickel. Das wird echt lustig.

• Bei uns wurde gar keine Zahl genannt, wie viele vorr. fallen werden. Dann aber nach Geburt und Nachröntgen es sind X Welpen, Y Welpen davon leben, jetzt davon Z durchgekommen.

Bei uns war klar, eine schwarze Hündin wird von der Züchterin behalten und wir wollen auch einen schwarzen Labbi.

Es wurde dann bei keine schwarze Hündin, aber X schwarze Rüden und X schwarze Rüden sind noch da.

• Wir haben tatsächlich nur sehr wenige Züchter gefunden, die uns zusagen. Eigentlich suchen wir eher einen amerikanischen Collie,aber die meisten sind einfach viel zu weit weg. Die einzigen, die in Frage kommen, habe ich angeschrieben, bzw eine dritte nicht, da es mit dem Wurf zeitlich nicht passte. Da wir uns nicht ganz einig sind und meine Tochter auch einen aus der britischen Linie haben wollen würde,habe ich da nochmal alles gewälzt und mir zwei weitere Züchter raus gesucht. Beide planen auch für den Sommer. Die Deckmeldungen stalke ich schon seit Monaten :-) ,aber die meisten sind ja auch schon reserviert oder die Züchter nehmen keine Interessenten mehr auf. Zudem war da keiner bei, der gepasst hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!