Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
Da bin ich ja auch mal sehr gespannt wie das hier laufen wird. Ich arbeite zwar nicht im Home Office, aber meine Schwester schon. Es wird also noch für geraume Zeit immer jemand da sein, für den Anfang natürlich total klasse, aber so ab Sommer hoffe ich dann auch, dass sie ab und zu mal wieder ins Büro kann, damit die Kleine dann auch wirklich mal ganz alleine ist. Wobei ganz alleine ist sie durch Alani ja eigtl nie und ich hoffe, das macht das ganze auch leichter für sie.
Bei Alani war das damals aber auch so. Ich habe noch bei meinen Eltern gelebt, wir sind 6 Personen...irgendeiner war einfach immer da. So musste Alani das erste Mal mit 10 Monaten alleine bleiben (also mit Liam zsm) und dann auch noch direkt für 7-8 Std, ging an dem Tag nicht anders. Hab mir ja schon das Schlimmste ausgemalt, aber Alani ist der entspannteste Hund, den ich kenne was das Alleinsein angeht. Da gab es nie Probleme und ich hoffe das überträgt sie dann auf die Kleine.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hier steht aber auch noch alleine alleine bleiben auf dem Plan, also Zwergi ohne Mozart. Die beiden haben ja einen recht großen Altersunterschied und es ist davon auszugehen, dass der Zwerg irgendwann zumindest kurzzeitig ein Einzelhund sein wird... Weil das aber ja hoffentlich noch sehr, sehr lange dauert, möchte ich dann keinen Hund haben, der gar nicht mehr ohne den anderen kann
-
Bei uns wird man um das stellenweise alleine bleiben ab Sommer auch nicht drum rum kommen.
Aber in Notfällen, wenn echt alles zusammen kommt, kann ich nach 3 Stunden oder 3.5 Stunden heim kommen und ausgiebig spazieren gehen und dann eben meine anderen 3.5 Stunden oder 4 noch arbeiten (Partner kommt dann aber auch schon wieder).
Ganz ohne geht es ja nie.
-
Ist der Zuechterin und ihrer Schwester das Geschlecht egal?
Also sind unabhaengig vom Geschlecht 2 Welpen vergeben?
Die Züchterin will ne Hündin behalten, bei der Schwester weiß ich es nicht. Da diese aber nen Rüden hat, würde ich auf nen Rüden tippen.
Ich bin halt durch Roo schon eingeschränkt, trennen oder den Rüden ein paar Tage ausquartieren ist eigentlich kaum machbar. Also wenn, dann müssts eher ne Hündin sein für mich.
-
Spontan ist Abholung meiner kleinen vom 20.3. auf den 12.3. gerutscht (Wurfabnahme dank Corona nun doch eher möglich) juhuuuu nur noch 1 1/2 Wochen kann’s kaum glauben ?
Ach das freut mich ja für dich. Wie alt ist sie denn dann?
-
-
Zum Thema Alleinbleiben rat ich tatsächlich jedem es so zu machen, wie es das Bauchgefühl sagt
Was hilft es, wenn man zu kurz Urlaub nimmt weil einem das geraten wird, und man dann meeega Stress hat, was sich auf den Welpen projeziert! Das soll jeder grundsätzlich so machen, wie er meint (natürlich isses gut sich Meinungen und Ratschläge anzuhören) aber irgendwas als Blödsinn abzutun, find ich falsch, weil es einfach individuell bei Mensch und Tier is!
-
Meintest du mich mit deiner Antwort?
Nö
Ich meinte das sehr allgemein, wenn es als unnötig dargestellt wird mehrere Wochen Urlaub zu nehmen
Mir als Ersthundehalter hat es den Stress etwas genommen, dass ich direkt neben Hund und Haushalt auch noch arbeiten muss.
Da kommt es glaube ich ganz individuell auf den Menschen und gar nicht so sehr auf den Hund an.
Und natürlich fühlt sich jemand, der schon mehrere Hunde groß bekommen hat deutlich sicherer als jemand der das zum ersten Mal macht.
Ist zumindest meine Meinung dazu
wie gesagt, beim Zweithund wird es hier auch nicht so viel Urlaub geben.
Naja klar. Aber offensichtlich wurde ja gefragt, weil der Mensch das für sich nicht so klar vor Augen hatte. Wenn man was machen möchte, weil einem das besser gefällt, soll man es tun. Aber dazu braucht man ja kein Forum fragen. Deswegen war ich etwas irritiert.
-
Mrs Barnaby Wann entscheidet es sich denn eigtl bei euch? Das würde mich ja echt wahnsinnig machen, wenn man mit der Geburt noch immer keine Gewissheit hat...
Noch bin ich nicht wahnsinnig geworden. Bisher entwickelt sich auch alles so, wie ich es mir vorgestellt hatte
also
-lange die Zucht beobachtet und für gut befunden. Angeschrieben
- in Kontakt gekommen, in Kontakt geblieben. Über Deckakt und Trächtigkeit informiert worden
- dann konkret die Hündin kennen gelernt.
Der Züchterin ist es wichtig, dass die Chemie stimmt, zwischen Mutterhündin, Rudel und Mensch, also, dass die Mutter auch „der Typ von Hund“ ist für die zukünftigen Welpenbesitzer.
Das Rudel haben wir wegen Corona nicht kennengelernt, aber die Züchterin und die Mutterhündin und es passte alles. Also haben wir eine erste Zusage bekommen, dass wir die Welpen kennenlernen können, wenn den alles gut geht unter der Geburt.
-weiter in Kontakt geblieben, Bildupdates von der trächtigen Hündin und dann auch von der Geburt der Welpen. Die Rückmeldungen sind da schon sehr persönlich und wir sind so verblieben, dass wir die kleinen Fellnasen nun erstmal in Ruhe wachsen lassen. Und dann, wenn ein Besuch der Welpen erlaubt ist, dürfen wir hin, einen Welpen kennen lernen und schauen, ob auch die Chemie zu dem Welpen passt.
Vielleicht läuft es bei vielen anders, dass es so läuft, 10 Interessenten, 10 Welpen, alle werden direkt nach dem Schlupf verteilt. So handhabt sie es nicht.
Nur, weil z.B 5 Hunde auf die Welt kommen, kommen nicht automatisch 5 Hunde durch. In den ersten Lebenstagen kann noch so viel passieren.
Wir stehen ja auf zwei Wartelisten.
Diese Zucht jetzt gibt es seit 2004, beobachte ich seit über einem Jahrzehnt, bin seit einem Jahr in Kontakt, wir haben die trächtige Hündin persönlich kennengelernt . Ich nehme mal an, dass es ein gutes Zeichen ist, dass wir weiterhin so toll auf dem Laufenden gehalten werden, obwohl es sicherlich viel mehr Interessenten als Welpen gibt. Aber das ist es eben – diese Züchterin entscheidet noch nach Gefühl und nach echtem kennenlernen
Wenn der kleine Knubbel, dessen Video ich jetzt schon x-fach angeklickt habe …
am Ende aber nicht zu uns ziehen wird (verschiedenen Gründe kann es geben: kommt nicht durch, eine andere Familie steht noch über uns, erste Charakterzüge zeigen eine Anforderung, derer wir nicht gerecht werden können oder wir finden ihn beim kennen lernen nicht gut etc). , dann gibt es ja noch Zucht Plan B – auch im VDH, Hündinnen haben dieselbe Oma. Wir haben sie wegen Corona bisher nicht persönlich kennen lernen können, nur per Mail,Telefon und WA. Da werden wir jetzt im Laufe der nächsten Tage hören, ob sie trächtig ist.
-
Noch bin ich nicht wahnsinnig geworden.
Na ein Glück.
Ist ja die Hauptsache, dass für dich alles passt und wenn auch noch alles so läuft, wie du es dir vorgestellt hast...was will man mehr. Kenne das mit der späten Zusage durchaus von manchen Züchtern, aber eher im Hüti Bereich, bei Aussies bspw., weil die ja auch etwas spezieller sind. Da verstehe ich es auch, dass man erstmal abwarten will wie sie sich entwickeln, um zu sehen wer dann am besten zu welchen Ansprüchen passt.
Spricht ja auch nichts gegen, meine Nerven würden das wohl nur nicht so gut mitmachen.
Passieren kann natürlich immer was, sowohl in den ersten Tagen nach der Geburt, als auch in den letzten Tagen vor dem Einzug. Wirklich Gewissheit hat man da ja eh erst, wenn der Zwerg bei der Abholung auf dem Schoß sitzt.
Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass sich weiterhin alles positiv für dich entwickelt und du einen Welpen aus dem Wurf bekommst. Ein erster Besuch dürfte dann ja bald möglich sein, hoffentlich weißt du danach mehr.
-
Ich bin ein wenig verunsichert und ich hoffe das passt jetzt irgendwie hier rein.
Bisher habe ich mit zwei Züchtern geschrieben.Beide führen keine Wartelisten und konnten auch noch nichts konkretes an Planung benennen. Das ist ja zur Zeit auch alles andere als einfach.
Ich müsste also Interesse bekunden,wenn klar ist,das die Hündin tragend ist und dann wird geschaut,ob es zwischen Züchter und uns passen könnte,falls wir dann überhaupt berücksichtigt werden. Wir haben uns jetzt noch mal weiter umgesehen und ich überlege noch zwei weitere Züchter zu kontaktieren. Bei den ersten beiden ist ja alles komplett offen und wenn die anderen beiden mit einer Liste arbeiten,würde ich sowieso transparent bleiben und ehrlich sagen,das wir noch woanders hin Kontakt haben.Für uns ist es nicht wichtig den ersten Welpen zu nehmen,sondern es sollte passen. Und man weiß ja nicht,ob zb das passende Geschlecht dabei ist.
Wir werden uns den Welpen auch aussuchen lassen.
Wir habt ihr das denn gemacht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!