Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

  • Ich seh es auch so, dass ihr „erst seit Dezember!" aktiv am Züchter suchen seid und euch glücklich schätzen könnt, überhaupt schon berücksichtigt zu werden!

    Ich beobachte meine Wunschzucht schon über ein Jahrzehnt, bin ein 3/4 Jahr in Kontakt und mir wurde nicht gesagt, ich sei auf Platz Soundso und ich weiß auch nicht, mit wie vielen Welpen zu rechnen ist, obwohl die Züchterin das schon weiß. Sie findet es unseriös von Zahlen zu sprechen und somit warten wir die Geburt ab. Wir haben sie inzw (gestern dog-face-with-floating-hearts-around-headface) persönlich kennen gelernt, weil ihr wichtig war, dass abseits der berichteten Umstände und Pläne auch die Chemie stimmt! Nicht ausschlaggebend zwischenmenschlich, sondern zw Mutterhündin und uns!

    Ich kann mich jetzt freuen, dass wir uns alle sympathisch sind und ich weiß, dass wir Interessenten der ersten Stunde sind, mehr aber auch nicht. Die Hündin fand uns toll und "sei einverstanden", wir fanden die Hündin toll. Safe ist nichts.

    Wie viele Interessenten noch (unmittelbar) vor uns sich gemeldet haben, ob sie überhaupt zeitlich dadurch einen Vorteil haben oder ob sie nach anderen Kriterien geht, wie Sympathie, Wohlstand, Zeit, was-auch-immer - das erfahre ich wohl nicht. Vielleicht fällt nur ein schwarzer Hund, der dann auch noch eine Hündin ist, dann bleibt diese eh dort.


    Mir wurde gesagt, am wichtigsten ist Ehrlichkeit (waren wir absolut, authentisch) und ein liebevolles, verantwortungsbewusstes Hundegefühl.

    Kann ich fette Ausrufezeichen hinter setzen. Garantie ist dennoch nicht.


    Entspann dich, du hast in der Kürze der Zeit eine Chance zugesprochen bekommen. Drück jetzt die Daumen für die Geburt und fertig.

    Kopf hoch

  • Hündin schwarz, Deckrüde gelb.

    Ja, wir sind tatsächlich auf schwarz festgelegt. Die Züchterin mag auch lieber schwarz, das heißt, es ist uns nicht als Nachteil ausgelegt, dass wir das schlicht schöner finden |).

    Wie gesagt, wir warten die Geburt ab und dann schauen wir weiter.

  • Ist ja auch völlig legitim, dass man eine Farbe schöner findet (ich habe zB bei gleicher Rasse auch eine favorisierte Farbe;)) und die Wahrscheinlichkeit für schwarz ist ja auch viel höher:nicken:

    Ich denke mir halt immer, je mehr ich einschränke, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen Welpen bekomme:ka:

  • Ja, stimmt schon. Aber wir haben den Hundewunsch schon lange Jahre. Und die Wunschvorstellung ist schwarz.

    Damit ist nicht gesagt, dass gesetzt den Fall jetzt wirklich nur ein schwarzer Hund fällt und bei der Züchterin bleibt oder gar keiner oder alle schwarzen in andere Interessentenhände gehen - wir dann nicht trotzdem Welpen gucken fahren und dann sehen, ob uns auch ein Blondie im Sturm erobert. Der Charakter entscheidet letzendlich! Andererseits kommt's jetzt vielleicht auf ein weiteres Warten nicht an .

    Wir werden sehen.

  • Zu der Sache mit der Wartezeit: eigentlich weiß ich das auch. Wir suchen wirklich noch nicht lange und wir hatten mit Sicherheit auch Glück, so schnell auf mehreren Wartelisten zu landen. Und ich habe tolle Züchter kennengelernt.

    Ich hatte allerdings auch keine Wunschzuchtlinie und nur zwei Kriterien: eine Hündin soll es sein und reinschwarz ist ausgeschlossen. Ansonsten ist 'alles offen'. Am Anfang wussten wir auch nicht so recht ob Black and Tan in Frage kommt, haben uns damit aber angefreundet (ist ja nicht ganz schwarz, also in Ordnung xD).


    Ich habe der Züchterin gestern noch einmal geschrieben und gefragt wie es allen geht. Der Hündin geht es gut, es gibt aber noch keine Anzeichen, dass sie werfen möchte.

    Mich hat es tatsächlich beruhigt, eine schnelle und nette Antwort zu bekommen und ich fühle mich jetzt wieder ein bisschen sicherer :nicken:. Ich glaube ich hatte tatsächlich Sorge, dass wir irgendwie vergessen wurden.


    Tatsächlich kam ich gar nicht auf die Idee zu fragen, ob der Tierarzt die Anzahl der Welpen geschätzt hat. ich dachte dass wird uns von der Züchterin mitgeteilt, falls sie es weiß - ich schätze wenn sie wüsste, dass es höchstwahrscheinlich nur einer oder zwei sind, hätte sie etwas gesagt :ka:

    Unsere Farbpräferenzen habe ich klar geäußert. Für uns sind ja fast alle Farben okay (schwarz kann bei keinem der Würfe, auf die wir uns beworben haben fallen), aber fawn/creme/apricot (ich steige durch die Farbbezeichnungen bei Pudeln immer noch nicht ganz durch), sind eben die Favoriten. Ich habe auch nicht das Gefühl dass das schlecht ankam, wahrscheinlich auch weil ich von Anfang an klar kommuniziert habe, dass die Farbe letztendlich zweitrangig ist.

  • Tatsächlich kam ich gar nicht auf die Idee zu fragen, ob der Tierarzt die Anzahl der Welpen geschätzt hat.

    Solche Schätzungen sind halt einfach so ne Sache. Wirklich sicher weiß man es nur wenn geröntgt wurde und nur um den Interessenten die Anzahl zu nennen, würd ich das auch nicht machen lassen. Außerdem heißt diese sichere Zahl dann auch noch absolut nichts! Nur weil man sicher 10 Welpen sieht, heißt es noch lange nicht, dass auch 10 Welpen abgegeben werden. Es kann so viel passieren!
    Ihr werdet schon eine Info bekommen, wenn die Kleinen alle geboren sind. Da ist dann auch etwas mehr Sicherheit vorhanden..

  • ...

    Tatsächlich kam ich gar nicht auf die Idee zu fragen, ob der Tierarzt die Anzahl der Welpen geschätzt hat. ich dachte dass wird uns von der Züchterin mitgeteilt, falls sie es weiß - ich schätze wenn sie wüsste, dass es höchstwahrscheinlich nur einer oder zwei sind, hätte sie etwas gesagt :ka:

    ...

    Das ist halt so eine Sache mit der Welpenzahl im Ultraschall. Bei Kunos Wurf hat man zwei Babys gesehen und es waren dann tatsächlich auch zwei. Allerdings hatte die Züchterin auf mehr gehofft, weil beim vorigen Wurf per Sono nur ein Baby gesehen wurde und nachher vier gesunde Welpen geboren wurden. Zuverlässiger ist wohl das Röntgen etwa eine Woche vor Termin, weil man anhand dessen wohl relativ sicher Wirbelsäulen zählen kann.

  • Ich zitier mich mal selber...

    Bei dem Wurf aus dem Itsy stammt, wurde nur eine Frucht im US gesehen. Als die Huendin immer dicker wurde, wurde geroentgt und das Ergebnis war minimal :hust: :hust: anders (waren 14 Welpen).

    Neulich wurde bei einer Huendin nach dem US gesagt, sie sei leer geblieben. Da aber gegen Ende der normalen Tragezeit echt alles auf eine Traechtigkeit und anstehende Geburt hingedeutet hat, wurde auch da geroentgt. Ergebnis: Tragend mit 3 Welpen.

    Ist zwar selten, aber sowas passiert. Und US-Aufnahmen eignen sich mAn echt nicht um die wirklich genaue Anzahl zu ermitteln..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!