Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

  • Sollte mir ein Motto eines Wurfes nicht gefallen oder mir zu dem Buchstaben keinen Namen einfallen, darf der Züchter gerne seine Fantasie walten lassen und seiner Nachzucht einen Papiernamen geben. Ob er dann in meinem Sinne schön ist oder nicht, ist mir dann wumpe. :D Sie/Er bekäme dann einen schönen Rufnamen und den Papiernamen würde ich ja nur hören, wenn ich auf Turniere starte oder vielleicht doch mal die Zuchtzulassung anstrebe..:ka:

  • Ehrlich gesagt, und damit möchte ich keinen zu Nahe treten oder weh tun, ich finde das albern. Wäre tatsächlich ein Grund dort keinen Hund zu nehmen.

    Ich fände es eher albern, mir einen genetisch ansprechenden Wurf entgehen zu lassen, nur weil ich den Namen nicht mag.

    Das steht auf meiner Prioritätenliste noch hinter Fellfarbe, Entfernung zur Wurfstätte und ob mir der Züchter sympathisch ist. Da hab ich andere Ansprüche und würd ihm Notfall auf Lucky vom rosa Rosenstrauch kaufen (nur halt nicht so rufen)

  • Ich finde es nachwievor albern vllt auch einfach nur komisch ein Motto für einen Wurf zu machen. Habe ich halt noch nie gehört das das wer macht. Und frage mich immer noch warum macht man das?

    Aber das darf doch wohl meine Ansicht und Meinung sein. Ihr habt eure doch auch :ka: oder darf man hier nur immer ja sagen und zustimmen und wenn man was dagegen sagt, es lieber nicht schreiben? Wenn dem so ist, dann bin ich hier wohl falsch...

    Bei dem Border Terrier Züchtern bzw im KFT (soweit ich weiß) gibt es das eben nicht, da ist man Oldscool und nimmt eben den Wurf Buchstaben. Da darf ich aber auch entscheiden wie unser nächster BT auf den Papieren heißen wird.

    Baxter seinen Namen auf dem Papier ist auch so unglaublich furchtbar, aber den habe ich mir auch nicht ausgesucht, der wurde einfach so benannt. Natürlich hat er direkt mal von uns einen neuen Namen bekommen.

    Mir ist bei der Wahl der Zucht / Wurf auch vieles Unwichtig, zb die Ahnen. Aber wem das wichtig ist und anscheinend ist das ja bei vielen Rassen auch wichtig zu wissen, ist ok. Das akzeptiere ich auch.

    Dennoch danke für das Erklären mit dem Motto :bindafür: Ich kenne tatsächlich keine Zugnamen und hätte wohl auch googeln müssen.

  • klar darfst du das doof finden, ist mir auch ziemlich wurscht...kann mir persönlich halt nicht vorstellen, wieso der papiername so wichtig ist =)

    hat ja auch nix mit oldschool zu tun :ka: daaaa unten hatte ich das schonmal erklärt, ist halt nicht vdh, sondern Asca und da ist das eben so. das ist ja auch nix, was sich ein einzelner züchter ausgedacht hat. würde ich das weiter spinnen, hieße das in meinem fall, ich such mir ne andere rasse :shocked:

    ähnlich als wenn ich sagen würde, der vdh-züchter, den ich ausgesucht habe, vergibt die namen alle mit dem selben anfangsbuchstaben...find ich doof, also kauf ich keinen VDH-Hund.
    Verstehst, was ich meine und warum das aus meiner perspektive so absurd klingt?

  • Ich hab meinen Zwinger nach meinem liebsten Hobby nach den Hunden benannt und da hat jeder Welpenname was mit zu tun. Das ist mein persönlicher Stempel... Weil ich einfach als Züchter auch irgendwo nach außen hin kohärent wirken möchte und jeder Hund, der von hier in die Welt hinaus geht, seinen individuellen Touch aus unserem Haus mitbringt. Ich habe den Zwingernamen ja auch so ausgesucht, dass der zu uns passt. Und die Welpen kriegen einen Namen dazu, der zu ihnen passt.

    Wenn ein Interessent den Namen aussuchen möchte, muss er sich innerhalb dieses "Universums" befinden. Fällt ihm nichts ein oder ist ihm das schlicht egal (ehrlich gesagt kenne ich kaum jemanden im pet Bereich, dem das überhaupt wichtig ist), dann suche ich aus und die Leute nennen ihren Hund dann wie sie wollen...

    Können die Leute gern albern finden, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Man muss sich nicht bis zum allerletzten Punkt grün sein. Es reicht mir, wenn bei den Interessenten die mir wichtigen Punkte abgehakt sind und denen soll es reichen, wenn sie wissen, dass wir alles im besten Wissen und Gewissen für die Welpen tun... Wer dann immer noch die Namen albern findet, kann das gern tun.

    Meine befreundeten Züchter finden teilweise meine Namen auch blöd und ich deren. Wir sind trotzdem Freunde xD Und empfehlen tu ich die auch noch :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!