Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
@Alana3010 Ein kleiner Rüde zieht im Januar ein
Es stehen fünf zur Wahl. Welcher steht aber noch nicht fest, da es gerade erst los geht, dass die kleinen charakterlich etwas unterscheiden. Farblich sind sie alle gleich.
Je nach Corona Entwicklung, fahre ich vielleicht noch einmal Anfang Januar zu Besuch. Toll wäre es schon, wenn es noch mal klappt vor dem abholen.
Uiii bin gespannt!!!
und hoffe auf baldige Fotos
wie alt ist Snorre jetzt?
und wieso grad ein Lakeland? Die sind ja doch ziemlich selten. Bis auf Hundemessen hab ich die noch nie live gesehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mir war klar, dass hier wieder ein Terrier einziehen soll. Aus optischen Gründen ein hochläufiger Terrier. Mein Traum war eigentlich ein Airedale, allerdings habe ich mich letztendlich aufgrund der Größe gegen einen Airedale entschieden (Wohnung in der Stadt, fahre viel mit dem Rad, bin ansonsten auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, außerdem ist das Pudelchen mit knapp 5 kg auch eher ein Kleinteil).
Bin dann meine Terrierenzyklopädie durchgegangen und habe im Internet recherchiert und am Ende blieben dann der Lakie, der Welsh und der Foxl, die für mich in die nähere Wahl kamen. Und dann habe ich einfach beim Lakie den ersten Züchterkontakt aufgenommen.
Stimmt. Die Lakeland Terrier sind auch in Deutschland eher selten. In den letzten Jahren ungefähr zwischen 25 und 30 Welpen im Klub für Terrier.
-
Wann habt ihr eigentlich der engsten Familie vom Neuzugang erzählt? Schon während der Planungsphase/Züchtersuche oder erst, als der Wurf feststand/die Welpen auf der Welt waren? Oder habt ihr so lange durchgehalten und den Welpen erst nach dem Einzug der völlig ahnungslosen und überraschten Familie präsentiert?
-
Wann habt ihr eigentlich der engsten Familie vom Neuzugang erzählt? Schon während der Planungsphase/Züchtersuche oder erst, als der Wurf feststand/die Welpen auf der Welt waren? Oder habt ihr so lange durchgehalten und den Welpen erst nach dem Einzug der völlig ahnungslosen und überraschten Familie präsentiert?
Ich hab meine Mutter angerufen und ihr gesagt, dass ich jetzt am Heimweg vom Flughafen bin, weil ich meinen neuen Hund aus Tallinn geholt habe
Meine Freunde wussten es aber von Anfang an.
-
Mir war klar, dass hier wieder ein Terrier einziehen soll. Aus optischen Gründen ein hochläufiger Terrier. Mein Traum war eigentlich ein Airedale, allerdings habe ich mich letztendlich aufgrund der Größe gegen einen Airedale entschieden (Wohnung in der Stadt, fahre viel mit dem Rad, bin ansonsten auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, außerdem ist das Pudelchen mit knapp 5 kg auch eher ein Kleinteil).
Bin dann meine Terrierenzyklopädie durchgegangen und habe im Internet recherchiert und am Ende blieben dann der Lakie, der Welsh und der Foxl, die für mich in die nähere Wahl kamen. Und dann habe ich einfach beim Lakie den ersten Züchterkontakt aufgenommen.
Stimmt. Die Lakeland Terrier sind auch in Deutschland eher selten. In den letzten Jahren ungefähr zwischen 25 und 30 Welpen im Klub für Terrier.
Persönlich und privat kenn ich nur die Fox. Welsh und Lakeland nur von Ausstellungen.
Hast dir aber eine tolle hübsche Rasse ausgesucht
-
-
Schon in der Planungsphase meiner Mutter. Seinen Eltern erst als der Welpe eingezogen ist, da sich mein Freund die monatelangen Diskussionen "willst du wirklich einen Hund" sparen wollte.
-
Recht spät, da mein Vater der Meinung ist, dass nur kleine Hunde in der Wohnung gehalten werden dürfen (100 qm sind zu klein für alles größer 35 cm) und auch ansonsten sehr kritisch ist
und halt noch altbacken eingestellt.
Er hätte einen Sheltie besser gefunden. Dass die lauter sind und etwas mehr Auslastung brauchen in der Regel glaubt er mir nicht. Sind ja kleiner!
Meine Mutter weiß das länger und die Familie meines Mannes weiß gar nichts
-
Wann habt ihr eigentlich der engsten Familie vom Neuzugang erzählt?
Meine engste Family wird immer als erstes und oft auch einziges eingeweiht und zwar von Anfang an. Also noch weit vor der konkreten Planung, eigentlich direkt wenn nur der Gedanke aufkommt es könnte noch ein Hund einziehen (so ganz verschwindet der Gedanke bei mir übrigens nie
) . Sie werden auch über jeden Schritt, über jede Nachricht, die an einen Züchter rausgeht, über jedes Kennenlernen usw informiert. Ich will gar nicht nachzählen, wieviele Gespräche ich bspw in den letzten 3 Jahren mit meiner Mutter über das Thema Zweithund geführt habe. Es gab Monate, da verging kein Tag ohne, dass wir darüber geredet haben.
Damals bei Alani stand das ja außer Frage, da habe ich noch zu Hause gewohnt und war somit ja auch irgendwie darauf angewiesen, dass meine Family mit der Anschaffung einverstanden ist. Jetzt sieht das zwar anders aus und ich bin nicht mehr von meinen Eltern abhängig, aber mir ist die Meinung meiner Eltern da nach wie vor extrem wichtig, weil wir als Familie unfassbar "eng" sind und die Hunde somit auch ganz viel Zeit mit ihnen verbringen. Ich weiß aber nicht wie es wäre, wenn sie da wirklich komplett gegen wären oder Hunden allgemein nichts abgewinnen könnten.
Meine Family muss das auch nicht komplett gutheißen oder vor Freude an die Decke springen, wenn ich erzähle, dass noch ein Hund einziehen soll, aber ich brauche definitiv ihr "okay". Nicht zuletzt, weil sie die einzigen sind, denen ich die Hunde bei Bedarf anvertrauen würde.
Ich hab da aber auch echt Glück mit meiner Family, die weiß wie hundeverrückt ich bin und ich habe sie ja auch noch rechtzeitig zu Hundemenschen gemacht, bevor ich ausgezogen bin, sodass sie das ja auch ein Stück weit nachempfinden können.
Klar gibt es auch da mal Bedenken den Zeitpunkt betreffend usw, aber letztlich heißt es immer "wenn du das willst und meinst, dass es das Richtige ist, dann tu es und wir stehen absolut hinter dir" und da bin ich auch total dankbar für, weil ohne das ginge es für mich wie gesagt nicht.
Alle anderen erfahren dann meistens erst davon, wenn es wirklich ganz konkret ist, ich also weiß, dass ein Welpe für mich dabei ist und es auch kein zurück mehr gibt. Ich lasse mich da nämlich nicht auf Diskussionen o.ä. ein, was meine engste Family meint ist mir total wichtig, was der Rest meint ist mir wurscht.
-
Bei Splash als der Wurf da war und feststand, dass ich einen kriege. Bei Emrys erst nach dem Einzug. Ich war so nervös wegen der Abholung per Flugzeug in Coronazeiten, ob das überhaupt klappt... Es wussten nur ein paar Freunde und später auch einige Kunden Bescheid. Familienkontakt ist eher locker, das Interesse an meinen Hunden mässig.
-
Gar nicht. Der erste Hund hat irgendwann einmal während des Telefonats gebellt nach 2, 3 Wochen. Und der zweite Hund war nach 2 oder 3 Monaten einfach dabei bei einem Besuch.
Ich sehe da aber auch keinen Grund irgendwas zu besprechen oder Meinungen einzuholen, solange ich nicht mit der Familie zusammen wohne und sie in die Haltung eingebunden werden. Das bespreche ich ausschließlich mit meinem Partner, wenn der Wunsch besteht und ob, wann und wie wir das realisieren.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!