Stärkung des Immunsystems/ Allergien

  • Hallo ?


    Unsere 3 jährige Hündin Luna hatte in den vergangenen Jahren leider einige Probleme mit Allergien. Sie hatte durch einen Wespenstich und wahrscheinlich durch Eichenprozessionsspinner einen allergischen Schock, zudem hat sie noch eine Futtermittelallergie (da sind wir momentan noch in der Ausschlussphase). weary-dog-face


    Da all diese Vorfälle das Immunsystem Schwächen, bin ich auf der Suche nach (Homöopathischen) Mitteln die das Immunsystem stärken.


    Mit unserer Tierärztin haben wir schon gesprochen, sie hat uns empfohlen, Leinsamen zu kochen und zu verfüttern. Wir haben aber das Gefühl das es nicht so viel bringt..


    Hat jemand Erfahrungen mit Allergikerhunden?

    Welches Mittel zur Stärkung des Immunsystems nutzt ihr/ empfehlt ihr?

    Hat jemand ein Notfallmedikament wenn der Hund eine allergische Reaktion bekommt? (Die TA hat uns gesagt es gäbe als Notfallmedikation nur eine Tablette, die aber leider im Notfall nicht mehr geschluckt werden kann.)



    Ich wünsche mir einfach, besser auf Notfallsituationen vorbereitet zu sein, einmal war es so knapp bei meiner Maus so etwas möchte ich nicht nochmal erleben.


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Antworten hugging-dog-face

  • Darmbakterien. Das Immunsystem hockt im Darm und da kann man schon was machen.

  • Wenn Homöopatie, dann nur vom klassischen Homöopathen bitte. Nicht selber wursteln.


    Ich würde eher auf Darmsanierung mit Probiotika setzen - Probio Immun ist gut! Dann könntest du eine Kur mit hochverfügbarem Curcuma machen - aber unbedingt ohne Piperin. Ich nehme gern das von Now Foods. Gibts z.B. Bei I-Herb. Wenn der Darm schon durchlässig ist (oft so, auch nach Medikamenten und Infekten, googel Leaky Gut), kann man auch mit L-Glutamin dem Darm helfen die Gaps wieder zu schliessen.


    Übrigens - du musst nicht das Immunsystem stärken, es ist ja schon am überreagieren! Du willst das Immunsystem balancieren. Das ist ein wichtiger Unterschied. Immunbooster können in die Hose gehen bei Allergikern.

  • Ich wünsche mir einfach, besser auf Notfallsituationen vorbereitet zu sein, einmal war es so knapp bei meiner Maus so etwas möchte ich nicht nochmal erleben.

    Dann rede mit deinem TA, damit er dir ein Rezept für ein Notfallset zum Spritzen ausstellt.

    Das wird intramuskulär gespritzt, das kannst du selbst.

  • Es gibt keinen durchlässigen Darm.

    Ach. Na, gut weisst du es besser ohne jede Quelle und Begründung. Du hast sicher Medizin studiert?


    Doch, die tight junctions können Schaden nehmen und dann ist der Darm durchlässig für Sachen die nicht da durch sollten. Man kann das auch im Labor nachweisen - weiss allerdings nicht, wie da die Erfahrungen beim Tier sind. Beim Menschen gibts Tests.


    Und weil ich zu faul bin hier irgendein Link

  • Hat jemand ein Notfallmedikament wenn der Hund eine allergische Reaktion bekommt? (Die TA hat uns gesagt es gäbe als Notfallmedikation nur eine Tablette, die aber leider im Notfall nicht mehr geschluckt werden kann.)

    Wir haben mit unserer Hündin immer Kortisontabletten dabei. (Unbedingt mit TA absprechen, auch wegen der Dosierung.)

    Nach ihrem ersten allergischen Schock (nach Wespenstich) hat der TA Kortison gespritzt. Beim zweiten Mal (wieder Wespenstich) war der TA gerade unterwegs, aber zumindest auf dem Handy erreichbar.

    Da hat er eben gefragt, ob wir Kortisontabletten daheim haben.

    Weil sie schon nicht mehr ansprechbar war, haben wir die Tabletten mit etwas Wasser gemörstert und ihr auf die Zunge und das Zahnfleisch gestrichen.

    Bis der TA vor Ort war, war sie wieder quicklebendig.

    Seitdem geh ich ohne Kortisontabletten nirgendwo mit ihr hin.

    Und im Notfall geb ich sie ihr lieber sofort, solange sie die Tabletten noch selber nimmt (obwohl’s vielleicht nicht notwendig wäre). Ist in den letzten sechs Jahren zweimal vorgekommen und wir konnten einen erneuten Schock verhindern.

    Entweder ist sie mittlerweile desensibilisiert oder sie ist einfach vorsichtiger geworden.

  • Hi,


    Dein Hund hat ein überschießende Immunreaktion, wenn er auf eigentlich normales Futter allergisch reagiert und anaphylaktische Schocks erleidet, wie du schreibst.


    Für Bienen- und Wespenstiche habe ich immer Apis - Globuli da, einmal in D6 und einmal in C200.

    Googel einfach mal danach, dann findest du dazu Hintergrundinfos auf Seiten über Homöopathie.


    Hat dein Hund eigentlich eine Unverträglichkeit oder Allergie aufs Futter? Das macht nochmal einen Unterschied.


    Zum Beruhigen kommt hier bei meinen 2 Patienten Slippery Elm, gequollene Flohsamenschalen, SymbioPet und verschiedenes von PerNaturam zum Einsatz. Es gibt auch fermentierte Pflanzenauszüge, die Enzyme enthalten und so die "richtige" Darmflora fördern sollen, mir fällt nur gerade nicht ein, wie das heißt, ist eine braune Flüssigkeit.

    Wir lassen uns zusätzlich von unserer TÄ beraten, die sich ganz gut mit Magen- Darm- Problematiken auskennt und auch homöopathisch unterstützt (wenn sie nicht gerade nicht da ist ?). Aktuell koche ich für beide eine abgestimmte Schonkost.

  • Für Bienen- und Wespenstiche habe ich immer Apis - Globuli da, einmal in D6 und einmal in C200.

    Googel einfach mal danach, dann findest du dazu Hintergrundinfos auf Seiten über Homöopathie.

    Bei einem anaphylaktischen Schock kommst du damit aber nicht weit und da hast du auch keine Zeit, groß rumzuprobieren. Da geht‘s um die Minute.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!