Pete und Artie - Eine Welt voller endlosem Staunen

  • Heute ging es in die Scheune eines Bekannten mit dem Ziel zwei Katzen zu fangen.


    Schnell fand man das einzige Katzenpaar das zusammen unterwegs war und sich wirklich mochte.



    Ich verbrachte einige Zeit mit den beiden und fütterte Ihnen Katzenleckerlis und Lyonerstücke um sie zu zähmen. Jede Stunde kehrte ich zurück und fütterte sie. Kurz bevor ich beide einfangen wollte klingelte jemand bei meinem Bekannten und teilte ihm mit dass ein Traktor die schwarz weiße Katze überfahren hat. Natürlich war das sehr doof für uns, aber Zorro war die einzige Katze die wir gefangen bekamen, so dass er nun ein Einzelkater ist (eventuell gehen wir nochmal auf Katzenjagd damit er nicht so alleine ist).


    Nun kommen wir zu Zorro. Zorro war in der Scheune sehr unbedarft aber sehnte sich nach Streicheleinheiten. Er hat Katzenschnupfen, Parasiten im Fell, Würmer und nackte Ohren und einen Blähbauch.


    Ein paar Bilder aus der Scheune:





    Die Parasiten scheinen in Zorros Fell ihre Eier abgelegt zu haben und dort auch selbst gelebt zu haben.



    Kaum war Zorro zuhause nahm ich ihn aus der Transportbox und brachte ihn ins Waschbecken.


    Dort schrubbte ich so sanft wie möglich die Parasiten von ihm ab und versuchte von den Bewegungen her eine Katzenmutter zu imitieren. Es dauerte bestimmt so zehn Minuten bis die schwarzen Flecken weniger wurden und man seine Haut sah. Als Zorro beim Waschen bemerkte dass ich ihn von den schwarzen Flecken befreite begann er sogar zu schnurren und sich leicht an mich zu schmiegen. An den Stellen wo ich Eier der Parasiten sah sind jetzt leicht blutende Hautstellen, anscheinend wars also recht tief verankert das Ungeziefer. Ich trocknete ihn so sanft wie möglich ab, nahm ihn auf den Arm und setzte ihn im Katzenklo ab.



    Er hat sich dann maunzend in eine Zimmerecke verkrochen und sitzt dort noch. Für heute steht ihm nur noch Wasser zur Verfügung.




    Morgen wird’s dann zur Erstversorgung zum Tierarzt gehen und dann werde ich erfahren ob Zorro ein er oder eine sie ist. Bin gespannt wie die Nacht laufen wird.

  • Willkommen Zorro!


    Ich drücke alle Daumen für den armen Kerl. Und danke dass du ihn mitgenommen hast.

    Wieso nur noch Wasser? Darf er nichts fressen? Der hat doch sicher schrecklichen Hunger.

  • so ein süßer :herzen1:


    Das mit den Eiern ist echt widerlich, armes Kätzchen. Gut, daß Du das so gut abwaschen konntest!


    Eine ruhige Nacht wünsche ich euch! Spätestens wenn Ruhe einkehrt, wird er sicher anfangen sein neues Zuhause zu erforschen. :nicken:

  • Er bekam heute so viel Lyoner, dass selbst unser Garfield eigentlich satt gewesen wäre. Außerdem hat er in der Scheune nicht mehr weiter gefressen (vor dem fangen) weil er einfach satt ist.


    Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass es besser ist wenn er erst morgen wieder Futter bekommt. In der Scheune wurde auch nur dreimal täglich gefüttert.

  • so ein süßer :herzen1:


    Das mit den Eiern ist echt widerlich, armes Kätzchen. Gut, daß Du das so gut abwaschen konntest!

    ich bekam nicht alles ab, aber es ist sehr viel weniger als vorher. Habe im Zimmer jetzt Licht aus und Taschenlampe vom Handy an damit’s langsam dunkler wird und ich ihm nicht noch mehr Angst machen muss.


    Er hat einem das Saubermachen leicht gemacht. Lässt sich gut hochheben und wenn er zweimal zappelt und nicht frei ist hält er still weil er einsieht dass es nichts bringt. (Ich weiß das Katzen nicht so komplizierte Gedankengänge haben aber es kommt einem so vor)

  • Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass es besser ist wenn er erst morgen wieder Futter bekommt.

    ok :) Wie alt schätzt du das Kerlchen?

    Und falls du keinen Kumpel mehr eingefangen bekommst, kannst du ja anderweitig noch ein Tierschutzkitten holen. Gibt ja leider genug.

  • Manchmal bin ich mir nicht sicher, wie komplex die denken.. |) aber aufgrund seiner bisherigen Geschichte klingt ressourcenschonendes Verhalten durchaus plausibel. Vielleicht merkt er auch, daß ihm das gut tut :)

  • ok :) Wie alt schätzt du das Kerlchen?

    Und falls du keinen Kumpel mehr eingefangen bekommst, kannst du ja anderweitig noch ein Tierschutzkitten holen. Gibt ja leider genug.

    Ich tue mich sehr schwer mit dem schätzen des Alters. Er hat noch Milchzähne und älter als acht Wochen sollte er auch sein aber weil er so klein und dünn ist habe ich leider keine Ahnung.


    Erstmal schauen ob der Tierarzt morgen Quarantäne verordnet. Tierschutz in der näheren Umgebung ist leider nicht so das gelbe vom Ei. Das ist einer der Gründe für das wollen von Scheunenkatzen.

  • So, die erste Nacht ist um. Gegen 23 Uhr begann er zu maunzen und ich antwortete immer indem ich auch maunzte. Die Körbchen die ich aufgestellt hatte wurden ignoriert, ebenso die Höhlen, er hat sich die Nacht eine Ecke des Katzenklos als Schlafplatz gesucht. Dort liegt er jetzt noch zusammengerollt. Ich vermute dass er das Katzenklo gewählt hat weils nach ihm riecht (hatte Urin und Kot für ihn drin verbuddelt) und vor allem weil nicht so weich ist wie der Rest. In der Scheune lag er auch lieber auf Kies usw als auf den paar Wolldecken die da sind.


    Jetzt wo er im Katzenklo liegt wird einem erneut klar wie klein er eigentlich ist.



    Das Bild hat nicht die beste Qualität da mein Schlafzimmer absolut dunkel ist.


    Es ist sehr beruhigend nachts das Atmen von ihm zu hören. Noch werde ich wach sobald er sich bewegt. Nacher werde ich noch auf den Speicher (Dachboden) gehen und ein weiteres Katzenklo holen. Dann kriegt er die Auswahl zwischen seltsamen ich nenne es mal Katzenstreu und Holzeinstreu.


    In der Scheune hatte er das Prinzip der Stubenreinheit verstanden. In der Scheune ging es immer in die selbe Ecke oder raus in die Wiese.


    Bis es wieder raus in die Wiese geht wird aber noch einige Zeit vergehen. Alleine damit die Haut wieder heilt.


    Zorro hat einen festen Schlaf, er war so fertig, dass er nichtmal wach wurde als mein Wecker ging.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!