Heilung von Nahrungsmittelallergie?

  • Allergien generell scheinen ja zuzunehmen und so auch die Vermutungen über die Entstehungen - wie zb Leaky Gut - und Versuche, Allergien zu therapieren und zu heilen.


    Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Therapie/Heilung von (Nahrungsmittel)allergien? zb durch Gabe von MsM, mit Hilfe von Naturheilkunde oder Homöppathie?

    Welche Diagnosewege haben Euch geholfen?


    Bonnie hat ja Nahrungsmittelunverträglichkeit, auf Grund der Schwere der Symptomatik haben wir nach Rücksprache mit dem TA die Ausschlußdiät abgebschlossen und haben nun nur wenige Futtermittel, von denen ich weiß, daß Bonnie sie verträgt.

  • Bei Nahrungsmittel-Allergie hilft nur, den Auslöser zu vermeiden. Der einzig sinnvolle Diagnoseweg ist die Ausschlußdiät. Alles andere kostet nur viel Geld.

    LG,Gisela

  • Eine unserer Hündinnen hatte eine Unverträglichkeit auf Huhn und Rind nach einem Behandlungsfehler bei Giardien.

    Durch Darmsanierung unter tierärztlicher Anleitung verträgt sie Rind wieder prima, ist eine unserer Hauptfleischquellen ohne irgendein Symptom.

    Allerdings geht Huhn bis heute nicht, absolut gar nicht - da kriegt sie sofort Symptome.

  • Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Therapie/Heilung von (Nahrungsmittel)allergien? zb durch Gabe von MsM, mit Hilfe von Naturheilkunde oder Homöppathie?

    Welche Diagnosewege haben Euch geholfen?

    Erfahrungen ja mit allen möglichen, aber Heilung ? Allerdings hat Trixie auch noch Allergien gegen Pollen und alle möglichen Gräser und IBD. Das weiß man manchmal nicht was von was kommt. Aber eine Besserung haben wir auf jeden Fall. Mit den Ohren, die immer bis oben hin zu waren, haben wir gar keine Probleme mehr, das Pfoten schlecken haben wir weitest gehend im Griff, momentan ist es zwar wieder schlimmer, aber gestern hat die TÄ gesagt, dass sie momentan Grasmilben hat.

    MsM kenne ich gar nicht, aber wir behandeln homöopathisch und ich koche für sie, bei uns geht Pferd / Huhn / Zucchini und Karotte, wir haben eine auch eine Ausschlußdiät gemacht (vor 1 1/2 Jahren, da gab es dann 1/2 Jahr lang nur Pferd und Zucchini, dann haben wir noch Huhn und Karotte dazu genommen, das geht, aber alles andere ging in die Hose, jetzt experimentiere ich auch nicht mehr herum und bleibe dabei.

  • Ja auch, nach 2 TÄ und viel Antibiotika war ich bei einer THP, aber nur THP wollte ich auf Dauer auch nicht . Jetzt habe ich die perfekte Lösung gefunden, eine Schulmedizinerin, die zwar schulmedizinisch diagnostiziert und das wirklich gründlich, aber vorwiegend homöopathisch behandelt und seitdem geht es ihr wirklich viel besser bzw. hat sie auch erst einmal eine Diagnose gestellt.

  • Könntest Du mir da mal per PN vielleicht die Adresse geben bitte?

  • Allergien generell scheinen ja zuzunehmen und so auch die Vermutungen über die Entstehungen - wie zb Leaky Gut - und Versuche, Allergien zu therapieren und zu heilen.


    ...


    Bonnie hat ja Nahrungsmittelunverträglichkeit, ...

    Das ist eins der Probleme mit den Nahrungsmittelallergien: Sie sind nicht eindeutig von den Unverträglichkeiten abzugrenzen. Wobei das nicht stimmt: in der Theorie ist das eindeutig (Allergie = überschießende Reaktion des Immunsystems; Unverträglichkeit = Unfähigkeit, die Nahrung normal zu verwerten) aber in der Praxis können die Symptome ganz ähnlich sein und so ist es schwer bis unmöglich, den Unterschied zu erkennen.


    In beiden Fällen aber gilt: es ist weder bekannt, wieso sowas eigentlich entsteht, noch ist bekannt, wieso es manchmal immer schlimmer wird und manchmal wieder geht. Es bleibt nur: konsequentes Vermeiden der bekannten Auslöser.


    Ich kenne ein Beispiel "geheilter" Unverträglichkeit beim Menschen: eine Fructose-Intoleranz, die jahrelang richtig böse Probleme machte und irgendwann weg war. Aber wie gesagt: keiner weiß, woher es kam, und keiner weiß, wohin es ging.

  • Mein Pepe war Nahrungsmittel Allergiker.

    Bei ihm hat nach der Ausschluss Diät nur Frischfutter was vertragen wird und NUR verträgliche, selbstgemachte Leckerlie und Kauzeug (dörren und ab in die TK) und das über Jahre- geholfen.


    Danach war es möglich, dass er kleine Mengen „Normales“ bekommen hat, ohne sich blutig zu beißen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!