Nach Spulwürmerm jetzt Giardien

  • guten morgen ihr lieben. Gestern war das Testergebnis von nemos Häufchen da. Spulwürmer sind keine mehr da. Dafür aber giardien. Na super. Nachher gehe ich zum TA Tabletten holen. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Habe jetzt gelesen eigentlich sollte man nicht chemisch behandeln sondern besser mit natürlichen Mitteln?
    Er zeigt ja keinerlei Anzeichen auf Giardien befall...kein schlittenfahren..kein Durchfall...nix. dennoch war ja der befund positiv.
    Muss ich jetzt wirklich futter umstellen? Er bekommt josera Trockenfutter
    Dampfbesen zur Wohnungsreinigung habe ich mir eben bestellt. Alles auf 90 c waschen....muss ich noch was beachten?v :ka:

  • Wir haben das auch schon hinter uns. Durchfall hatten wir auch nicht. Wir haben es nur daran gemerkt, weil Schleim um den Kot war. Futter haben wir nicht umgestellt

  • welche Tabletten habt ihr denn bekommen?
    Nicht mal schleim hatte er drum.
    Habt ihr dann auch alles desinfiziert bzw auf 90 c gewaschen

  • mein hund hatte schon öfter giardien. Immer mit Durchfall usw.


    Soweit ich weiß hat JEDER Hund Giardien und zwar immer. die Menge an Giardien macht es.


    ich habe damals alles gewaschen und alle zwei Tage so heiß es ging gewischt, wassernapf zig mal am Tag gesäubert usw. aber wie gesagt hatte mein Hund symptome und dem gings echt mies wegen der Giardien.


    wenn mein hund keine symptome hat würde ich genau gar nichts machen auch keine Tabletten (panacur nehme ich an?) geben.

  • Das ein Hund positiv auf Giardien getestet wird, ohne symtome zu haben, ist nicht ungewöhnlich. Viele Hunde haben diese, in geringer anzahl kommt der Hund damit aber gut klar und sein Immunsystem hält die anzahl auf einem geringen level sodass es nicht zu durchfall/schleim ect kommt.
    Symtome treten meist nur bei jungen/alten/kranken Hunden auf, wenn das eigene Immunsystem zu schwach ist und die fiecher sich on mass vermehren.


    Deshalb gibt es eig. auch kein grund diese zu behandeln wenn der Hund Symptomfrei ist. Im schlimmstenfall machen die tollen Medis vom TA (die ohnehin nicht helfen Panacur und co) die Darmflora deines Hundes zu nichte und er wird erst recht anfällig für Parasiten. Das kann ein echter teufelskreis sein.


    An deiner Stelle würde ich garnichts an Tabletten geben, höchstens was für die Darmflora und Kokosöl (weiss nicht mehr warum, soll aber ua bei Giardien mit unterstützend wirken).
    Große Putzaktion ist daher auch unnötig. Näpfe gründlich reinigen/auskochen aber das macht man ja eh.

  • welche Tabletten habt ihr denn bekommen?
    Nicht mal schleim hatte er drum.
    Habt ihr dann auch alles desinfiziert bzw auf 90 c gewaschen

    Trixie hatte 3x Giardien, die ersten 2x haben wir Metronidazol bekommen und auch brav gegeben, weil wir dem TA vertraut haben. Leider haben wir damals nichts zum Aufbau der Darmflora bekommen, seitdem hat Trixie chronische Darmprobleme.
    Beim 3ten Befall haben wir Usniotica und Enterogan von PerNaturam gegeben, das sind natürliche Mittel und haben bei uns gut geholfen. Die Firma berät einem auch sehr gut am Telefon.
    Beim ersten Mal habe ich mich verrückt gemacht mit Waschen und alles abdampfen, beim zweiten Mal war ich schon lockerer und beim dritten Mal habe ich einmal alles bei 90 Grad gewaschen und das war es. Die Dame von PerNaturam meinte am Telefon zu mir, da müssten sie schon ihr Haus samt Garten abfackeln, um alles giardienfrei zu bekommen.
    Ich kann Dir nur raten, vorsichtig zu sein und nicht in diesen Kreislauf aus Wurmbefall - Giardien - Wurmbefall …. zu kommen, das war bei uns der Fall, da die Darmflora mit jedem Mal Medikamente geben angegriffen wird und damit auch anfälliger für einen neuen Befall.

  • Hey,


    falls du dich ein bißchen einlesen willst, hier gibt's einen Laberthread:


    Giardien & Co... der Darmgesundheits- Laberthread


    Wenn du Giardien in die Suche eingibst, findest du auch andere Threads zu Giardien. Vielleicht magst du mal querlesen.


    Ich bin eine der wenigen, die bei Giardienbefund den Putzfimmel kriegen... alles wird desinfiziert und ausgekocht, und zwar mehrfach.


    Es gibt die Möglichkeit, mit Kolloidalen Silber zu behandeln, das haben wir beim letzten mal gemacht, als der eine Hund Giardien und Durchfall hatte und der andere hatte nichts. Da hat der kranke Hund Panacur bekommen und der andere Silberwasser.
    Zusätzlich habe ich Produkte von Pernaturam verwendet, für beide.


    Zusätzlich würde ich was zum Darmaufbau geben. Dafür verwenden wir immer Symbiopet. Wenn du Giardien googelst, wirst du sicher auch auf Rezepte mit Buttermilch und Thymian, Oregano und irgendnochwas kommen, war es Rosmarin? Fällt mir gerade nicht ein. Im www finden sich jedenfalls sehr gute Infos.


    Gute Besserung :winken:

  • Ich weiß gar nicht ob Sina Giardien hat, da ich eine Kotprobe nur untersuchen lassen, wenn ich Durchfall (falls sie mal welchen hätte) nicht wegbekommen würde und auch eine normale Wurmkur nicht anschlägt.
    Solange mein Hund keine Symptome hat, wird hier auch nichts behandelt.

  • Wir haben das Thema auch durch aber mit Symptome also Durchfall wobei nur sehr unregelmäßig und schleim im Kot. Eigentlich bin ich auch immer dafür nur zu behandeln wenn es wirklich sein muss allerdings finde ich das Problem bei Giardien positiv ja auch, sobald der Hund irgendwo einen Haufen hinsetzt und der nächste dran riecht kann er sich anstecken. Auch wenn der Haufen weg gemacht wird bleiben in der Regel kleinste Reste zurück. Also ich finde etwas verzwickt.


    Ich würde bei euch glaube ich dazu tendieren erstmal ohne Medis einen Versuch zu starten. Sprich Futter hatten wir auch von Josera umgestellt auf Nassfutter (Gran Carno hieß es glaub ich), Alles gewaschen bei 90 Grad wenn das nicht möglich war dann mit Hygienewaschmittel, ob das was bringt weis ich nicht aber wir haben es so in den Griff bekommen. Couch mit dem Bügeleisen einmal am Tag behandelt (gebügelt :lol: ) Decken, Kleidung alles womit er in Berührung gekommen ist waschen, Schleppleine und Näpfe täglich abgekocht und zum putzen hatte ich ein extra Mittel bestellt. Wollte keine Dampfreiniger etc. kaufen und es gibt extra was zum wischen. Ach und ich habe akribisch darauf geachtet, dass er sich nicht am Hinter rumschleckt da er sich so auch immer wieder selbst ansteckt (hatte ich irgendwo gelesen)


    Wir hatten Medis bekommen, ebenfalls Metronidazol und ich habe zeitgleich angefangen im ein Pulver ins Futter zu mischen um die Darmflora so gut es geht zu schützen und auch danach um sie wieder aufzubauen.


    Es war nervig aber um ehrlich zu sein habe ich es mir noch schlimmer vorgestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!