Umgang mit magensensiblem Hund

  • Also ich hatte mir das schon gedacht, fand es aber einfach erfrischend ;)

    (kann doch mal passieren ... )

  • Nein, ich hatte hier nur vorhin mitgelesen :tropf: hatte 2 Tabs offen und habe wohl ETWAS den Überblick verloren :hust:


    Anti OT:


    Ich würde Barf nicht ausschließen, würde aber erstmal eine Weile bei einer Fütterung bleiben, die der Hund gut verträgt, damit mal etwas Ruhe in den Verdauungstrakt kommt. Auch ruhig erstmal langfristig, bis sich die Magen-Darm Flora regeneriert hat, dauert es eine Weile.


    Dann kann man das sicher testen, wobei ich erstmal mit leichtverdaulichen Sachen starten würde. Bedenke, Barf ist natürlich generell erstmal schwerere Kost als Trockenfutter, Gekocht,...


    Davon ab, immer wieder gern angebracht, wenn es nichts klappt halte nicht verkrampft daran fest, gut ist was der Hund auch veträgt und mag. Und wenn's dann nicht Barf, sondern vielleicht Trockenfutter ist, ist das so. Es bringt ja nix, das tollste abwechslungsreichste Futter zu füttern, wenn der Hund dann Bauchschmerzen hat oder immer übersäuert ist, da ist eben des Individuum verschieden.

  • Wir haben / hatten ungefähr die gleichen Probleme wir ihr. Nur, zusätzlich zum immer mal wieder breiigen/dünnem Kot und den Magengeräuschen noch Sodbrennen und wirklich schmerzhafte Koliken in regelmäßigen Abständen. Gute und schlechte Phasen wechseln sich ab. Wir haben jahrelang das gleiche Trockenfutter gefüttert und es war soweit okay, außer sie hat wieder etwas außerplanmäßiges stibitzt oder draußen gefunden. Leckerli verträgt sie nur sehr wenig, Kausachen gar nicht.


    Nun hat der Hersteller die Inhaltsstoffe geändert und wir mussten die Suche neu starten, auf einige Empfehlungen hin habe ich dann angefangen, die Kleine komplett feucht und die Große gemischt zu füttern (ausschließlich nass für beide war mir einfach zu teuer und zu viel Dosenmüll). Und ab da ging es ihr erst mal richtig schlecht... fast dauerhaft Sodbrennen, apathisch, Bauchschmerzen, weicher Kot und vor allem Unmengen davon. Select Golt Sensitive war auch dabei. Wir haben 3 Hersteller getestet und nur die Sorten, die sie verträgt, über einen längeren Zeitraum.... no way. Mischfütterung war auch nix bzw. war der Kotabastz nochmal mehr.


    Mittlerweile habe ich ein anderes Trockenfutter gefunden, dass von den Inhaltsstoffen passt. Habe mich zwischen diesem und SG sensitive entschieden, da beide Marken gut vertragen und gefressen wurden. Nach ein bisschen Magen-Darm Aufbau, Ulmenrinde und einer Weile konstant nichts außer dem neuen Futter geht es Maja jetzt seit Wochen schon super. Sie kotet maximal 3x täglich, oft 2x. Sie ist fit wie Oskar und hat endlich wieder ihre Lebensfreude zurück. Und ich kann ihr sogar wieder mit Bedacht (geeignete) Leckerli füttern oder mal Hüttenkäse mit ins Futter geben. Was ich ganz positiv finde ist der Soßeneffekt vom Futter, wenn man es mit Wasser gibt. Schmeckt sogar meiner Mäkeltante. Sicher wäre mir Nass auch lieber gewesen (und es wird auch viel viel viel lieber gefressen), aber was bringt es mir, außer einen kranken Hund... Barf verschlimmert die Symptome leider genauso. Wenn du die Möglichkeit hast, zu barfen oder zu kochen, teste es aus. Aber ich würde an deiner Stelle auch erstmal noch bei der aktuellen Fütterung bleiben, bis sich das wieder richtig stabilisiert hat.

  • Wollte ein kurzes Update zur Situation geben:
    Breiiger Kot und Magengeräusche kamen, seit ich jetzt ausschliesslich das Select Gold TroFu füttere, nie wieder vor. Sie verträgt sogar problemlos auch wieder grössere Mengen an Leckerlis und Trainingswurst (dank der nun der Rückruf wiederum viiel freudiger und somit auch zuverlässiger ausgeführt wird:applaus:).
    Kotmenge ist auch normal (2x- max 3x tgl), und mittlerweile füttere ich die Olewo Peletts nur noch wenn sie etwas potentiell schwer verdauliches gefressen hat (Kauartikel z.B.). Sie ist fit, fühlt sich wohl und ihr Felll glänzt extrem. Einhalten ist durch normale Kotkonsistenz nun glücklicherweise auch kein Problem mehr. Einzig hat sie ein klein wenig mehr Mundgeruch jetzt bei der reinen TroFu Fütterung. Aber wenns nur das ist:roll:
    Ich bin so so froh und dankbar, die Ursache für die Beschwerden gefunden zu haben! Ist einfach ein doofes Gefühl, wenn man weiss, dem Hund gehts nicht blendend.

  • Einzig hat sie ein klein wenig mehr Mundgeruch jetzt bei der reinen TroFu Fütterung.

    Evtl. mal Zähne putzen, Trofu klebt da manchmal noch rum und fängt an zu gammeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!