Umgang mit magensensiblem Hund

  • Ich habe was ähnliches mit meinem Franz durch (17 Monate). Ich füttere einfach kein TroFu mehr. Er kriegt davon weichen Kot und Juckreiz, selbst vom Hypoallergenen. Ich habe mich nun damit abgefunden umweltschädlichen Dosenmüll zu astronomischen Preisen zu produzieren und er kriegt hypoallergenes NaFu von Hills. Ist blöd, aber das ist das einzige, womit es ihm gut geht und er weder Juckreiz noch breiigen Kot hat.

  • Die Entwurmungsfrequenz ergab sich unter anderem deswegen, weil mir unser Tierarzt dazu geraten hat, nach den Ferien in südlichen Gebieten zweimal im Abstand von je drei Wochen zu entwurmen (milbemax). So kommt man dann halt schnell auf die drei bis viermal pro Jahr. Das sei dafür gut, dass man einen potenziellen Herzwurmbefall von vornherein stoppen kann, so wie drei Wochen später deren Larven abtöten würde.

    Puhhh ... also rein präventiv rein.

    Wie handhabst denn wenn du mit den Hunden weg fährst (südlich)?

    Verabreiche keine Wurmkur präventiv, für den Fall, dass meine Hunde infiziert worden sein könnten.

    Zur Prävention, also dass das erst gar nicht passiert, greife ich zu Repellent-Sprays (wie beim Menschen auch). Müsstest Du mal googlen, was genau für Euch passt. Viele dieser Sprays sind gleichmassen für Hund, Pferd und Mensch.


    Mit den Olewo Karotten hast du natürlich recht, die sind toll für sensible hunde. Ich werde die wohl wieder dazu nehmen, allerdings in viel kleiner dosierte Menge. Weil Looney musste leider so oft koten mit einem Teelöffel, dass sie nachts wieder nicht durchhalten konnte. Allerdings war die Konsistenz hier schon viel viel besser.

    Finde ich gut, warum sollte es mit weniger nicht funktionieren. Müsste man tatsächlich ausprobieren. Schaden kann es ja nicht wirklich, gesundheitlich meine ich. ;)

  • @Das Rosilein Es gibt Sprays gegen Würmer oder wie muss ich das gerade verstehen? :ugly:

    Nein, gegen Mücken, die Herzwürmer übertragen können bzw. als Überträger gelten.

  • @Das Rosilein Es gibt Sprays gegen Würmer oder wie muss ich das gerade verstehen? :ugly:

    Nein, gegen Mücken und andere Insekten, die Herzwürmer übertragen.

    Ah okay. Und das sprüht man dann einfach auf den Hund? Ach ich recherchiere einfach mal, damit der Thread nicht ins OT geht.

  • Ah okay. Und das sprüht man dann einfach auf den Hund? Ach ich recherchiere einfach mal, damit der Thread nicht ins OT geht.

    Ja klar, sprühst den Hund ein, wie Dich oder Pferd. Aber so OT ist das gar nicht, finde ich. Könnte (rein theoretisch) doch der exzessive Einsatz von Wurmkuren sowohl Teil, als auch sogar ursächlich für das Problem sein. :ka: (Das kommt gar nicht so selten vor, dass Hunde nach Wurmkuren Probleme bekommen).


    Und wenn man dann lieber auf ein gutes Mückenspray wechselt und damit sowohl das Risiko einer Infektion, wie auch den Darm vor einer schädlichen Wirkung durch Wurmkuren bewahrt, doch, das passt hier rein. Mir war gar nicht bewusst, dass über den Übertragungsweg von Herzwürmer so wenig bekannt ist. Und das gerade in Verbindung mit dem Hundeurlaub im Süden und die dortigen Stechmücken :ka:.

  • Danke dir. Welches benutzt du denn dann? Hast du da evtl. eine Empfehlung?

    Also ich nehme einfach meines, d.h. kik nature (CH-Markt, k/A, obs das auch anderswo gibt).

    Das ist auf Basis der Blätter des Zytronen-Eukalyptus und wirkt z.B. auch repellierend gegen Zecken.

    Bin aber flexibel, wähle nach Inhaltsstoffen und was es dort alles so an Parasiten-Zeugs hat. Gegen Stechfliegen z.B. bieten sich - nach meiner Erfahrung - z.B. besser Kombi-Präparate an. So etwas z.B. (nicht als Werbung gedacht):

    https://www.hundefreuden.de/wa…zitra-insektenschutz-hund


    Es gibt aber viele Produkte nicht nur als Spray (kann ja bei einigen Hunden angeraten sein, lieber zum Öl zu greifen):

    https://www.moskitofrei.com/aetherische-oele-gegen-muecken/

    (in der Hauptsache wg. der Erklärung zu den Wirkweisen der Inhaltsstoffe)


    Es ist wirklich schwierig, hier einfach nur nach Werbung und/oder Produktbeschreibung zu gehen (andere Länder, andere Marken und man braucht im Ausland vll. auch mal Ersatz, aber auch generell). Vermutlich eine Folge von Marketing. Die Inhaltsstoffe sind nahezu alle ähnlich. Einmal wird ein Mittel Marke Dingenskirchen als Mückenspray und ein anderes, s. z.B. Link oben, in der Hauptsache gegen Zecken. Wenn man die weitere Beschreibung nicht liest ... die in diesem Beispiel dann lautet:


    gegen Zecken, Milben, Flöhe, Läuse, Stechmücken und Bremsen :ka:


    Es kommt sogar vor, dass sie nebeneinander stehen, ein Markenname, beide gleicher Inhalt. Das eine hat "Zeckenschutz" auf der Flasche stehen, das andere "Mückenschutz". :lol:=)

  • Hier war die Erleuchtung Nassfutter von Vet Concept und Darmprofil beim Tierarzt mit genau abgestimmtem Darmaufbau. Und nichts anderes nebenher füttern, das merke ich sonst sofort. Der Hund ist aber auch nicht einfach nur sensibel sondern hat auch Allergien und Unverträglichkeiten gegen so ungefähr alles.

  • Finde ich gar nicht OT sondern könnte meiner Lütte wirklich helfen. Habe den präventiven Einsatz einfach mal so gar nicht hinterfragt bis jetzt. Das könnte ein Mitgrund sein.

    Werde mich sicherlich schlau machen und so einen Repellent- Spray kaufen, vielen Dank für den Tippdog-face-w-one-eye-open-blowing-heart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!